Screamen (Black Metal)

Am Anfang würd ich auch mal dieses Flüstern üben, wie schon oben beschrieben, (ok, üben is gut gesagt ;)
Dabei kannst du mal die verschiedenen Höhen und Tiefen durchprobieren... Wenn du es dann schaffst, deine Stimme anzuzerren (Gutes Beispiel hier sind Kurt Cobain und Layne Staley), dann probierst du einfach, etwas lauter zu werden... Es darf aber niemals wehtun oder so... Und auch nie aus dem Kopf pressen, sondern immer schön Luftdruck im Bauch aufbauen, und dann aus dem Hals strömen lassen.
Am Anfang wirst du merken, dass du nach kürzester Zeit nen extrem Trockenen Hals kriegst. Deshalb ist es wichtig viel dazu zu trinken, also die Stimme anzufeuchten... Das ist aber nach einiger Übung dann nicht mehr so schlimm...
Ganz wichtig ist auch das Aufwärmen, also cleanes einsingen: Sing einfach zu einem Lied, dass dir gefällt dazu, wo clean (also normal) gesungen wird. Das ist ganz wichtig, dass die Stimme warm wird... gleich drauflosbrüllen bringt nichts!

Wirst sehn, der Anfang ist ziemlich zach, awa mit viel Übung gehts dann recht gut (ich machs jetzt ca. 4 Monate, und kann wenn ich mich entsprechend aufwärme schon den Refrain von "Serenity Painted Black" von Opeth mitgrowlen) nur zur Info :D
 
Mal zum Thread:
Metalcore singtechniken und die Techniken vom BM sind nicht soo unterschiedlich, bei deinen Beispielen war sogar eine Band dabei, die mehr oder weniger reines Fry macht, also technisch das gleiche wie die meisten Screamo oder Metalcore bands ^^ Der Gesang ist einfach ähnlich, die Leute benutzen ja auch die selben Plektren (keine Erbsenzähler jetzt ^^) für unterschiedliche Sounds oder die gleichen Zerrpedale für ganz verschiedene Musikrichtungen.. Was ich sagen will, ist, dass du quasi das Handwerkszeug lernen musst und es dann in Metalcore oder BM einsetzen kannst^^

Beim BM merkt man, dass es etwas grobkörniger ist... Manche sagen, dass das eine Kombination aus FC (=False Chords = Taschenfalten) und Fry ist. Da diese Technik etwas heiß diskutiert ist, gibt es dazu kein Tut, zu Fry gibt es wie gesagt ganz viele hier unter FAQs und Workshops und Taschenfalten kann man sich leicht erklären lassen... Wie du das dann umsetzt, kann dir leider keiner abnehmen : ) aber das Wissen ist hier im Forum niedergeschrieben.
 
Wow danke für die Antworten dann mach ich mich mal an die arbeit :) vielen dank!
 
und denk nicht, weil es am anfang nicht gleich funktionieren wird, dass es überhaupt nicht geht, einfach jeden tag ein bisschen gröhlen, und wenn zeit und ruhe ist, dann bei ein paar songs einfach so mitsingen (im auto zb.)

die ersten erfolge kommen eh eher überraschend ;)
 
danke :) ja werd nicht so schnell aufgeben... hab mir nicht sofortigen erfolg erwartet hehe :D... aber also kann man es auch im sitzen üben das ist kein problem oder?
 
is am anfang viel leichter im sitzen zu üben, aber später dann wirste es im stehen dann auch üben müssen
 
ich kanns im sitzen nicht so gut
 
danke danke für alle antworten :) das is ja gut im sitzen is noch feiner hehe :D husten darf man oder ists dann auch schon schlecht?
 
am anfang wirst du ziemlich oft husten müssen, einfach weniger pressen und mehr dazutrinken... aber ganz weg kreigst es glaub ich nur, wennst dich wirklich gescheit aufwärmst...
 
ah ok super danke!
 
ich mach bm screams mit (death)+fc. aber ich steig selbst nicht ganz hinter wie. gegen 2. hälfte der probe passiert es einfach oft, dass sich mir ein weiteres spektrum erschließt. dann hab ich 2 möglichkeiten: entweder ohne verzerrung, einfach nur glatter hoher kalter scream, oder mit der "wutendbrannten" verzerrung. ich weiß nciht ob die hohen glatten die fcs sind, oder die normalen stimmbänder, aber ich schätze die fcs. die brauchen nicht einmal viel kraft, kann ich auch in sprech intensität machen, klingt aber lasch, außerdem rutsch ich da öfters ins cleane, als wenn ichs mim rufen mach. die zusätzliche verzerrung is dann sowas wie death ganz hoch. bin gespannt wie sich das ganze noch so entwickelt :)
 
2 möglichkeiten: entweder ohne verzerrung, einfach nur glatter hoher kalter scream, oder mit der "wutendbrannten" verzerrung. ich weiß nciht ob die hohen glatten die fcs sind, oder die normalen stimmbänder, aber ich schätze die fcs. die brauchen nicht einmal viel kraft, kann ich auch in sprech intensität machen, klingt aber lasch

Die Erfahrung hatte ich gestern das erste Mal ^^ passt jedenfalls gut dadrauf
http://www.youtube.com/watch?v=Yvxud5wpuvY hat sich genau so angefühlt und gehört ( 2:35 !)
 
OMG ich mag die band ja nicht aber Dani Filth ist n ganz schön guter Sänger der hat iwie alles drauf echt

total agree ^^ das eine Lied als Studio Version (ohne fette unfähige Sängerin, dafür mit gutem Sopran) ist aber auch echt gut :) Der Rest ist iwie einfach nicht das Wahre für mich
 
heute hab ich mal den ganzen tag ordendlich gehustet haha :D weil ich immer geübt habe... nochmals danke an alle die mir tips gegeben haben... werd euch nicht enttäuschen haha :D
 
also das bei 2:35 hört sich eher nach power metal scream an. ich meinte es eher so:
http://www.youtube.com/watch?v=Dp8TMZFJI2E
der anfangsschrei ab 0:25. das video ist zwar insgesamt schlechte quali, aber den scream hört man gut
 
Wie geil sie improvisieren :D

sie improvisieren nich, das dacht ich anfangs auch :D
das lied geht nur mit dem riff weiter, was man aber nicht direkt im vers merkt. er fängt dann auch im pre chorus erst an zu singen.
 
Danke nochmal für all die tips..läuft eig. ganz gut bis jetzt also für eine woche
übe jeden tag und probier zurzeit diesen song nachzuscreamen

http://www.youtube.com/watch?v=9VNQuritqhQ

ist auch irgendwie gar nicht soo schwer auch wenn ichs noch lange nicht so hinbekomm wie ich will :D
 
Ich hab frueher lange in ner BM Band gesungen und als ich damit angefangen hab war ich so um die 16.Hab mir damals absolut keine Gedanken um Techniken oder so etwas gemacht.Einfach ne CD rein --- damals vorzueglich Die Kronet til konge von Dodheimsgard und die Under a funeral moon von Darkthrone und mitgekrischen was das Zeug hielt.Erst sehr viel spaeter hab ich dann gelernt das ganze etwas effektiver anzugehen und an der Technik zu feilen wobei ich schwer beschreiben kann was genau ich fuer ne Technik nutze.Prinzipiell ist es dieselbe Technik beim Screamen und beim Growlen nur ne andere Stimmlage---Feuchtes fry ist meiner Meinung n guter Ansatzpunkt --- lern die Grundtechnik und versuch nach und nach so wenig wie moeglich deiner normalen Stimme durchkommen zu lassen (Wobei auch das interessant sein kann).Atemtechnik ist wie immer ne Grundlage.Wenn du den Fry-Noise sauber in die Kopflage hochziehen kannst leg mehr Druck aus dem Bauch/Zwerchfell dahinter und du wirst deine ersten Fortschritte machen.Denk daran das unendlich laut sein nicht unbedingt noetig ist und die Lautstaerke ganz von alleine kommt wenn du es erstmal verinnerlicht hast und quasi im Training bist.
Mein persoenlicher Tip an der Stelle waere noch das man bei BM mit sehr viel Emotion (oder besser Spirit) an die Sache rangehen sollte---ein Grund das der moderne BM (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr so der Bringer ist, ist das Fehlen dieser wichtigen Zutat ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben