Screamen (Black Metal)

L
luxxnn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.05.10
Registriert
13.09.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich höre nun schon seit einigen Jahren sehr viel Black metal ( sehr gute Musik hehe)
Naja auf jedenfall interessiere ich mich in letzter Zeit sehr viel dafür wie man so zu "singen" lernt... mich faszinieren einfach die naja fast diabolischen Vocals sehr... da wollt ich einfach mal nach tips fragen wie man es lernen kann ich bin absoluter Anfänger in jeder Hinsicht von Gesang und naja will auch nicht unbedingt lernen "normal" zu singen... sondern einfach gleich mit meinem Zeug durchstarten hehe.... natürlich sofern das möglich ist.

Danke für Ratschläge
MfG Luxxnn:D
 
Eigenschaft
 
Black metal hat ja nun absichtlich relativ wenig mit Musik im herkömmlichen zu tun :p Mags aber auch :D
Hab mir über die Vocals auch schon Gedanken gemacht...
Da stellt sich natürlich die Frage, wie tr00 deine Musik ist ^^
Wenn man sich jetzt Dani Cradle Of Filth anguckt, hört man genau raus, dass er zum einen Fry Screams benutzt (etliche gute Tutorials, FAQs und Workshops hier), hin und wieder auch ein bisschen growlt (auch Workshops hier, ist aber eigentlich auch so recht einfach fürn Anfang)... Hat aber nen relativ vielfältigen Gesang, kanns da nicht so genau sagen.

Dimmu Borgir, wenn die noch unter Black Metal fallen, benutzen ziemlich sicher auch Fry, benutzen aber vom Flanger übers Delay bis zum Hall alle möglichen Effekte ^^

Bei "Bands" wie Burzum weiß ich schon nicht mehr so genau, würde aber auch zu Fry tendieren, die Aufnahmen von damals sind jetzt auch nicht so der knaller meistens xD der hat ja zT auch mit Headset aufgenommen (Fry ist eine Verzerrung, die man relativ lange halten kann und die insbesondere beim hier sogenannten feuchten Fry nen großes Spektrum, vom sehr hohen Emo Scream zum eher dunklen fast-Flüsterton ^^ und man kommt offenbar manchmal von allein auf diverse Abarten davon)

Wenn hier noch ein paar Profis was schreiben, können die ja mal sagen, ob noch was anderes in Frage kommt oO Hab jetzt jedes mal spontan entschieden und irgendwie kam nur Fry raus... Ich kann nur sagen, dass man die meisten der Sounds mit Fry gut hinbekommen würde, son Shouten oder sowas schließ ich da eher aus, weils einfach oft sehr tief und langgezogen ist (zumindest bei neueren Bands). Richtige Death Vocals kann man gar nicht so lange halten und die klingen auch viel mehr so dem Zuhörer ins Gesicht gehauen :D kennt man ja

Das Stimmtraining ist für alle Gesänge aber einigermaßen gleich :p Insofern lohnt es sich für dich vielleicht doch, "normal" ein bisschen zu lernen, die Stimmbänder und das Zwerchfell und die richtige Atmung usw sind leider genau das gleiche bei bösen Gesangsrichtungen... Man setzt es nur etwas anders ein ^^ Ist wie Autoführerschein machen und dann Roller fahren (hinkt ein bisschen :D )

PS: So spät noch wach x)
 
ob gesangsunterricht nötig ist, hängt davon ab, wieweit du gehen willst.
wenn du einfach nur spasseshalber zuhause oder bei konzerten mtiscreamen willst (wie zb n typ den ich bei nem dahlia konzert gesehen hab, der auf einmal in der kurzen "stille" zwichen den liedern nen lauten und endgeilen falsecords scream losgelassen hat).
tja, da wären wir auch schon beim thema: falsecords.
typisches beispiel: wolves in the throne room. vocals sind (im gegensatz zu vielen anderen bands) nicht 5 mal leiser als das geschreddere und drumgewitter, man kann gut hören , dass da auch n vocalist dabei ist, ob man den text versteht is wieder was anderes.

nun, wenn man sich dann mal auf die durchaus schönen vocals konzentriert, merkt man, dass das sehr grobkörnig ist. also müssen da die falsechords dabei sein. hören sich btw gleich live an wie auf den aufnahmen, das heisst erstens, dass das nicht irgendwie überarbeitet wurde bis es so klang und zweitens, dass wir es hier mit falsechords (und damit sich auch niemand mit "falsechords allein geht ja nicht oder klingt scheisse" aufregt) zu tun haben, die eventuell (das eventuell steht hier, damit die leute, die nicht an fry+fc glauben, sich nicht aufregen) beim fryen mitschwingen.

falsechords ist halt so ne sache, manche lernen das sofort richtig und könnens dann, andere suchen ewig nach dem richtigen weg und könnens dann trotzdem nur "eingeschränkt" benutzen.
wie man das lernen kann(!) wird bereits in etlichen threads beantwortet, eigeninitiative bitte.
 
Hey! Danke für die schnellen Antworten, ja ich habe schon einige Beiträge gefunden, allerdings wurde da nicht unbedingt auf Black Metal Stellung genommen.
Naja mit der Tr000ness hab ichs nicht so mir ist das eher egal :p seh auch nicht wirklich aus wie ein typischer Black Metaler allerdings höre ich nichts so wie Cradle oder Dimmu Borgir

wenn dann nur sehr wenig. Ich meine Sänger wie z.B. Iblis von Endstille und Nattefrost von Carpathian Forest (weil ichs gerade höre hehe) , Taake (also Hoest), Dark Funeral und der gleichen. Ich poste hier einfach mal ein paar links zum guten alten UTube dann kann sich ja
auch jeder der nicht viel mit Black Metal am Hut hat einen Eindruck machen :)

Endstille: http://www.youtube.com/watch?v=Jn-oo5pNvBg
(nein es hat nix mit NS zu tun, nur weil ne Railgun drauf ist :D )

Carpathian Forest : http://www.youtube.com/watch?v=Jn-oo5pNvBg
(bei ihm gefällt mir vor allem das Krächzen das er manchmal in der Stimme hat)

Dark Funeral: http://www.youtube.com/watch?v=eJnKawXpM6A

so das sind mal drei Beispiele für das was ich mein... man könnte auch Marduk und Darkthrone natürlich noch aufzählen, gehören auch zu meinen lieblings Bands :).

Sooo danke im vorraus und nochmals danke für die bereits gegebenen Antworten

PS: ja kam gerade vom Ausgehn heim hehe :D
 
iblis: feuchtes fry+fc, in einer weise die mir immer noch fast unerklärlich ist
nattefrost und geschätzte 90% aller bm-sänger: ganz normales feuchtes fry + fc
der typ von dark funeral: feuchtes fry

edit: hoest von taake und fulmineus von besatt machen trockenes fry + fc
 
hehe wie meinst du unerklärlich? so gut oder wie :)
aha und da gibts tutorlias hier oder wie man dieses "fry" lernt?

danke für die antwort!
 
fry ist egtl kein problem ^^
ist eifnach dieses "aaaaaaa" rattern das man manchmal macht wenn einem faad ist oder so. oder man geht vom catfry aus, dafür gibts ja etliche threads. guck dich einfach mal um und entscheid dich selbst für iwas, oder guck mal, was du screammässig ohne tutorials hinkriegst. meistens macht mans ja instinktiv richtig aber wird von tutorials ein bisschen verunsichert, weil das eben nicht bei jedem menschen gleich ist. wichtig ist aber, dass du dir selbstständig die stütze beibringst.

es gibt eine goldene regel was gutturalen gesang angeht: wenns weh tut isses falsch.
also ist es besser eine schmerzhafte technik aufzugeben und dann evtl eine (vl weniger kraftvolle) schmerzfreie technik zu lernen, die dann aber auch mit der zeit (üben!)ordentlich reinhaut.


@ weiss btw jemand, warum es in letzter zeit immer mehr deutsche black metal bands gibt? ist das jetzt der neue deathcore? :C
 
iblis: feuchtes fry+fc, in einer weise die mir immer noch fast unerklärlich ist
nattefrost und geschätzte 90% aller bm-sänger: ganz normales feuchtes fry + fc
der typ von dark funeral: feuchtes fry

edit: hoest von taake und fulmineus von besatt machen trockenes fry + fc

fry ist egtl kein problem ^^
ist eifnach dieses "aaaaaaa" rattern das man manchmal macht wenn einem faad ist oder so. oder man geht vom catfry aus, dafür gibts ja etliche threads. guck dich einfach mal um und entscheid dich selbst für iwas, oder guck mal, was du screammässig ohne tutorials hinkriegst. meistens macht mans ja instinktiv richtig aber wird von tutorials ein bisschen verunsichert, weil das eben nicht bei jedem menschen gleich ist. wichtig ist aber, dass du dir selbstständig die stütze beibringst.

es gibt eine goldene regel was gutturalen gesang angeht: wenns weh tut isses falsch.
also ist es besser eine schmerzhafte technik aufzugeben und dann evtl eine (vl weniger kraftvolle) schmerzfreie technik zu lernen, die dann aber auch mit der zeit (üben!)ordentlich reinhaut.


@ weiss btw jemand, warum es in letzter zeit immer mehr deutsche black metal bands gibt? ist das jetzt der neue deathcore? :C

Danke ja ich werde mich mal umsehen :) hoff ich kriegs hin hehe bin echt sehr interessiert und motiviert hehe :D

Ja das ist eine gute frage ist wohl zurzeit ziemlich cool so " oh ich bin so hart ich höre bm" so kommts mir vor naja es gibt ja zum glück noch einige gute... dark fotress und endstille... wobei jetzt ohne iblis sind die sicher nicht mehr so gut leider es heisst das mannevond der nachfolger wird ( koldbrann sänger)
 
Wieso in letzter Zeit oo? Vllt kommt ihr in letzter Zeit einfach nur mit mehr dt. Bm Bands in Kontakt, ich bin immernoch der Meinung, dass Core Bands aus allen Ecken strömen.
 
mannevond und generell koldbrann find ich eigentlich ziemlich scheisse, aber die beiden bands scheinen ziemlich viel miteinander zu tun zu haben.

natürlich is -core zurzeit am meisten zum mainstream werdend von allem metalartigen zeug, aber bm ist auch nicht mehr so underground wies mal war

edit: unerklärlich meint dass ich nicht weiß wie man das hinkriegt obwohl ichs selbst schon ein mal (1 tag) hinbekommen habe, aber das waren noch zeiten wo ich laute und grobkörnige fcs noch konnte :(, mittlerweile hab ich mich zu sehr auf die maniac-variante spezialisiert
 
mannevond und generell koldbrann find ich eigentlich ziemlich scheisse, aber die beiden bands scheinen ziemlich viel miteinander zu tun zu haben.

natürlich is -core zurzeit am meisten zum mainstream werdend von allem metalartigen zeug, aber bm ist auch nicht mehr so underground wies mal war

edit: unerklärlich meint dass ich nicht weiß wie man das hinkriegt obwohl ichs selbst schon ein mal (1 tag) hinbekommen habe, aber das waren noch zeiten wo ich laute und grobkörnige fcs noch konnte :(, mittlerweile hab ich mich zu sehr auf die maniac-variante spezialisiert


Ja ich find die auch scheisse... ja die haben ja zusammen so ein "anti trigger"- zeug gegründed.

Ja die Core sachen gibts mittlerweile wirklich wie Sand am Meer ... und viele eier sind auch dabei muss man sagen... black metal hat sich schon eher kommerzialisiert in den letzten jahren vor allem wegen Dimmu und Cradle wobei ich Cradle nicht unbedingt zu Black zählen würde.
 
find das ganze trve anti-trigger gequatsche ziemlich idiotisch, immerhin sind trigger bei drums das gleiche wie pickups bei egitarren. und es ist ne schweine arbeit n ganzes drumset zu vermicen, ganz abgesehen von der wahrscheinlichkeit das dabei was ausfällt

aber schluss jetzt mit offtopic, das gehört nicht ins vocal-forum
 
ich finde wie gesagt leider nur anleitungen zu metalcore screams und nix zu black metal sehr schade... gibts hier keine BM sänger oder der gleichen?
Und die interessieren mich leider nicht sehr viel :D
 
naja wie gesagt ich finde hier echt wenig über BM und wie ich anfangen sollte... ich möchte wirklich nur die BM screams lernen und nicht irgendwelche Metalcore screams das is nicht mein ding hehe :)

gibts hier keine BM Sänger oder so? ... ich weiss nun dass es frys sind bzw. feuchte frys aber wie geh ichs am besten an?

sry doppel post hab ich nicht gesehen ...
 
wir hatten hier mal nen bm-scream thread, nur die informationen dort sind mittlerweile ziemlich überholt imo. und ja, hier gibts bm-sänger. aber es gibt halt keine algemeingültigen anleitungen wie man eine technik angeht, wenn man noch garnichts kann.

mein erstes fry hab ich hinbekommen indem ich auf flüstern mehr druck gegeben habe, kannst ja mal probieren ob das bei dir funktioniert.

seitdem sich hier im unterforum kein mod mehr rumtreibt, interessieren doppelposts und derartige formbrüche auch niemanden mehr
 
aha ok :D ja dann sollen sie mal posten die "sänger " hehe :D
ja ok... wie meinst du sehr leise screams probieren mit mehr druck lauter zu machen oder ?

dass is aber nicht gut :)
 
kannst du denn schon irgendeine technik?
 
wie bereits gesagt bin absoluter neuling... und wusste einfach nicht wo nachfragen
da fand ich dieses forum hehe :D also leider nein.... :/
 
dann guck nochmal zum anfang der seite und sehe
wie meinst du sehr leise screams probieren mit mehr druck lauter zu machen oder ?
das ich das nicht gesagt habe. flüstern. ganz normales flüstern. und darauf druck geben kann zu fry führen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben