[Screamen] Scream verloren!

  • Ersteller Metal Voice
  • Erstellt am
Metal Voice
Metal Voice
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.17
Registriert
30.03.14
Beiträge
142
Kekse
113
Hi Leute

Ich war letzthin drei Wochen stark erkältet und konnte unter anderem fast nicht mehr reden. Seit fast zwei Wochen ist alles wieder in Ordnung, bis auf das kleine Detail, dass ich keine Fryscreams mehr hinbekomme!!!! :ugly:
FC geht immer noch problemlos. Ich war seither auch schon zwei mal im "normalen" Gesangsunterricht und alles funktioniert so, wie es sollte (also bezogen auf das normale Singen).
Ich habe noch nie von dem Problem gehört und habe keine Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme. Es fühlt sich ein wenig an, als würde ich meine ersten Screamversuche wagen und keine Ahnung hätte wie das funktioniert. Alles was rauskommt ist ein erbärmliches Krächzen :(

Ich hoffe irgendjemand kann mir helfen :(
 
Eigenschaft
 
Ich glaube wir hatten da mal über das Thema geschrieben, ich habe es auch manchmal, dass ich nach längerer Krankheit ziemlich lange brauche um wieder in den Gesang zu kommen. Aber da ich kein Fry kann, bin ich leider der falsche Ansprechpartner ^^
 
Wäre schön, wenn du mich bzgl. dieses Problems auf dem Laufenden hälst. Ich habe genau das selbe durchgemacht, allerdings als ich gerade erst mit allem anfing. Gerade gelernt wie es geht, dann Erkältung und ich stand wieder vorm Anfang. Mittlerweile geht es irgendwie wieder, ich bilde mir jedoch immer wieder ein, dass es anders klingt als zuvor... ob das nun durch die minimale Übung im Vgl. zum totalen Anfang, die ich mittlerweile haben sollte, so klingt und "besser" ist, oder ob es woran auch immer liegt kann ich leider nicht beurteilen. Daher wäre es für mich interessant zu wissen, wie das bei dir läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Imp4ct

Bei mir "funktionert" es nun nach einem Monat wieder. Nur klingt es im Vergleich zu vorher wirklich, als wäre ich ein Anfänger.
Der erste Scream ist endlich rausgekommen, als ich wieder einmal einen richtig hässlichen Schleimklotz rausgehustet habe (evtl. hat der Schleim die Stimmbänder verklebt, allerdings konnte ich ganz normal singen deshalb ist diese Theorie eher unwarscheinlich).
Das ganze funktioniert erst seit gestern und es klingt momentan noch wie eine alte Oma die nicht mehr sprechen kann. Meine Stimme wechselt immer zwischen clean und verzerrt, da ich im Moment durch mangelndes Üben die Muskeln im Hals nicht mehr richtig anspannen kann, glaube ich zumindest. Ausserdem fällt es mir extrem schwer das erste mal in einen Fry reinzukommen, wenn es dann mal geklappt hat, kommt wenigstens ein Krächzen raus. Ich kann ebenso nur noch auf einer mittellauten Lautstärke screamen, leise und laute Screams gehen nicht.
Genauso wie du habe ich das Gefühl es klingt anders als zuvor, kann es aber auch nicht sicher sagen.
Die ganze Sache scheint mir alles in allem sehr komisch... Im Moment fühlt es sich an, als hätte ich einfach nicht genug Kontrolle über meine Muskeln, das kann ich aber fast nicht glauben, da ich bis vor einem Monat auf top Form war und im November sogar noch fünf Konzerte gesungen habe. Ausserdem besuche ich wöchentlich den Gesangsunterricht und übe (singen) etw. 2-3 Stunden pro Tag.

Ich werde noch mal schreiben, wenn sich (hoffentlich) das Problem gelöst oder wenigsten gebessert hat...

Wie siehts denn bei dir aus?
 
Hallo Metal Voice,

danke für deine Antwort! Das klingt ziemlich so nach dem was ich durchgemacht habe oder vlt. noch am durchmachen bin? (Wie gesagt ich meine immer noch es klingt manchmal anders :/)
Momentan kann ich zu meiner Situation nichts besonderes sagen, da ich momentan echt wenig Zeit habe zu üben, und wenn dann auch nicht wirklich lang. Ich bin momentan noch durch die Festtage bedingt unterwegs und komme mal wieder aus einer Erkältung raus... Allerdings fühlt es sich so an, als ob ich eine gewisse, wenn auch kleeeeine ( :D ) Grundbasis erlangt hätte... Als ich noch richtig blutiger Anfänger war fiel es mir richtig schwer überhaupt wieder in einen Scream rein zu kommen, momentan nach der Erkältung ging das zwar, allerdings merkte ich an der Anstrengung und dem allgemeinen Gefühl (auch leichte Schmerzen) dabei, dass es noch zu früh war. Demnach pausiere ich weiterhin bis ich wieder zuhause bin.
Halte mich doch bitte weiter auf dem Laufenden!

Danke und ein frohes neues Jahr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey Imp4ct!

Danke für deine Antwort!
Ich habe momentan herausgefunden, dass es bei mir schon beim Grundton nicht richtig funktioniert. Mit Grundton meine ich, wenn du aus einem cat-fry langsam in einen scream rübergehst (wie in den Tutorials im Forum erklärt) und dann den ersten scream hast, also diesen leisen "krächzer". Wenn ich das mache, dann wechselt meine Stimme immer wieder zwischen fry und einem "gurgeln", fast so wie ein sehr schneller Schluckauf, wenn du weisst was ich meine. Also nicht ein ständig andauerndes Gurgeln, sondern ein kurzes plötzliches Geräusch zwischendrein...
Ich habe mich momentan mal beschränkt am Grundton zu üben um meine Stimme möglichst zu schonen, denn wenn man beim fry etwas falsch macht (also in der voller Lautstärke), dann kann das schon mal einige Stimmschäden nach sich ziehen... Ausserdem möchte ich (wieder) eine saubere Grundbasis.

Auch dir ein frohes Neues (auch wenn ein bisschen verspätet)
 
Ich habe momentan herausgefunden, dass es bei mir schon beim Grundton nicht richtig funktioniert
Hmm... Ich denke das liegt an der Stärke der Erkältung. Schon als du von deinem Schleim erzählt hat dachte ich mir schon dass das bei dir ne Nummer schlimmer klingt. Ich bin nun wieder Zuhause und versuche mich langsam wieder rein zu arbeiten, gerne poste ich dann auch mal einen Vergleich zwischen jetzt und meinem ersten scream / growl welche hier irgendwo im Forum noch existieren dürften. Ansonsten bleibt noch zu sagen, dass ich quasi irgendwie ohne cat fry in den scream gefunden habe, daher kann ich deine Erfahrung nicht hundertprozentig nachvollziehen oder teilen... Bin echt gespannt was aus der Sache hier wird...
 
So, tut mir leid dass das jetzt doch ein wenig gedauert hat, aber hier mal ein Vgl. zu aktuell und vor der ersten stärkeren Erkältung (was allerdings zu meinen ersten Screamversuchen zählt). Vielleicht kannt du oder Jmd anderes ja was dazu sagen bzgl des Themas hier. Wie sieht es momentan bei dir aus?

Anfang: https://soundcloud.com/user169329710/scream
und https://soundcloud.com/user169329710/growl


Aktuell: https://soundcloud.com/user169329710/growl-bree-scream
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm... Die tiefen Sachen klingen bei dir aktuell eigentlich gut, die hohen Sachen bereiten dir mehr mühe, oder?
Die hohen Screams tönen für mich ein wenig trocken, evtl. mehr Wasser trinken. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass deine Stütze nicht gut genug ist, also die Art wie du atmest. Du solltest wirklich sicher gehen, dass du die Bauchatmung benützt und genügend stabilität damit erreichst.
Ich bin mir bei Aufnahmen nie ganz sicher, ob ich richtig liege, deshalb kann es auch sein, dass ich etwas falsches geschrieben habe...

Bei mir scheint es jetzt nach erneuter zweiwöchiger Stimmpause (Skifahren) endlich wieder einigermassen zu klappen. Die grundlegende Basis funktioniert eigentlich, allerdings ist mein Sound immer noch nicht wirklich so wie vorher und auch meine Technik ist nicht mehr ganz so gut in Form. Das fällt vor allem in längeren Proben auf und manchmal verlässt mich mein Scream plötzlich...

Ich schau mal, ob ich mal bei Zeiten was von mir hochladen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

ich war gestern bei einem Konzert und hab da natürlich mitgesungen wie blöd. Und jetzt geht nichts mehr. Mir fehlt total die Power beim Screemen und Growlen geht gar nicht mehr.
Was soll ich jetzt machen?

LG
 
Die Stimme ein paar Tage schonen wäre ein Anfang :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also da gibt es eigentlich wirklich nur eine Sache, erstmal die Klappe halten! Wenn du dich auf nem Konzert heiser geschrien hast, dann lass alles erstmal ein paar Tage sein. Wenn es nach ner Woche oder zwei immer noch nicht geht, dann muss man mal schauen.
 
Ja geht alles wieder soweit, danke ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben