Screamo/Southern Rock/Metalcore Topteil bis 600€

  • Ersteller TimothyMcFadden
  • Erstellt am
Ich habe aber bereits den Bugera 6260 angetestet und fand ihn für einen Preis von 485€ echt gut. Natürlich kann der nicht mit dem Peavey mithalten aber klingen tut der mit neuen ordentlichen Röhren sicher nicht viel schlechter.

Das ist der 6262 der 485€ kostet, der 6260 kostet nur 425€
Aber eins kann ich dir versichern: Der Amp wird mit neuen Röhren keineswegs schlechter klingen (du hast dich wahrscheinlich verschrieben). Meine Theorie ist sogar, dass die Bugeras mit original Peavey-Röhrenbestückung verdammt nahe an den authentischen 5150/6505 Sound kommen, auch in der Tiefe...
Mein Review wird die Tage auch endlich fertig ;)
Sind schon 10 kB Text :screwy:
 
Naja gut das war eher etwas Sarkasmus. Aber macht ja nix.
Ja und ich meine den 6262 da ich mir den zulegen werde.
Mal sehen wie das Teil über meine Framus Dragon Box klingt aber ich freu mich schon mächtig drauf. Im Bugera user Thread haben se gemeint das de nur die Vorstufen Röhren wechseln musst.
Ich werde noch in erfahrung bringen welche ich reinpflanzen muss. Vielleicht kannst du mir das ja sogar sagen oder wo ich das finde?
 
Jop, die Endstufenröhren sollen ganz ok sein. Ich habe mir für sein Setup folgendes überlegt:

V1: Tung-Sol 12AX7 / ECC83 Reissue V1
V3: EH 12AU7 / ECC82
V4: EH 12AX7 / ECC83 Balanced
V2: JJ 12AX7 / ECC83S
V5: JJ 12AX7 / ECC83S
V6: JJ 12AX7 / ECC83S

Wird so etwa 50-60€ kosten, denke ich mal ;)
Das Geld sollte es aber auf jedenfall wert sein...
 
Und was meinst du wie das ganze klingen würde damit? Also ich brauch einen schönen Lead Sound der aber trotzdem recht Kräftig und bissg beim Riffing rüber kommt denn ich muss mich alleine gegen einen sehr dominanten bass durchsetzen.
Als Gitarre nutze ich meine Ibanez RGT 6 EX mit EMGs oder meine Epiphone Explorer mit EMGs.
Kannst du den Sound etwas beschreiben den das Setup bringt?

Achso und vielen dank für die Mühe;).

MfG Ronny
 
So Hab mir gerade mal welche rausgesucht die es alle bei Thomann gibt hab also n Paar aus deinem setup ausgetauscht. V1: Sovtek 12AX7 EH
V2: JJ 12AX7/ECC83S
V3: JJ 12AX7/ECC83S
V4: TAD 12AX7 A-C
V5: JJ 12AX7/ECC83S
V6: JJ 12AX7/ECC83S
So die gibts bei Thomann da ich da am Samstag hinfahre und das Top hole.
Was hälst du davon?
Welche Stufen sind denn für den Clean und welche für den Lead? Letzteres sind sicher die letzen Stufen oder?
 
Signalpfad:

V1A (Clean/Crunch/Lead)
V6A (nur Crunch)
V6B (nur Crunch)
V1B (nur Lead)
V2A (nur Lead)
V2B (nur Lead)
V5B (nur Lead)
V5A (nur Lead)
V3B
(Effectloop Send/Return)
V3A
(Preampout)
V4B
V4A

Lass dich am besten nochmal bei den Spezis vom T beraten... Ich würde die Röhren bei TT kaufen ;)
 
Naja würde sie halt gleich mitnehmen wenn ich mir den Amp hole aber mal gucken.
 
Bei 99% der Metalcore Bands kannst du dir sicher sein, dass sie Triple Rectifier spielen, liegen also meiner Meinung nach Welten dazwischen.

seltsam nur, dass man diese Bands dann live größtenteils 5150/6505er von Peavey spielen sieht, und sie obendrein fast alle auf der Endorser-Liste von Peavey gelistet sind! :rolleyes:
 
nja, so würde ich es jetzt auch nicht sagen, aber ich bin doch erstaunt wie viele auf der peavey liste stehen - allerdings solltest du auch mal bei mesa schauen, da sind auch einige vertreten.

da ich bei Metalcore sowieso nicht lange zuhören kann, kann ich nur sagen was hier in der Gegend und auf den Festivals auf denen ich war gespielt wurde.
 
Bin nun zurück in Deutschland und habe mich sofort auf den Weg zum Musicstore gemacht.
Konnte ein paar Amps antesten und iwie hat mir der Bugera 333, der ja sehr billig ist, gut gefallen. Er überzeugte mich mehr als der Fireball, Orange AD30.
Jetzt meine frage: Kann man noch mehr aus ihm rausholen, durch das ersetzen von den Röhren?
Werden ja wahrscheinlich nicht die besten sein! Danke
 
Beim Bugera 6262 hat der (Vorstufen-)Röhrenwechsel den Sound definitiv anders gefärbt, ich hatte aber auch nen bunten Mix an Röhren ^^
Wie gesagt, der Sound wird nur anders gefärbt, also erwarte nicht, dass der auf einmal wie nen Recti klingt :D
 
So bekomme wie es aussieht jetzt einen Mesa Boogie Rect-O-Verb für 950€.
 
Toller Amp und guter Preis.
Viel Spaß damit, hatte selber einen Single Recto und war eigentlich sehr zufrieden mit dem Teil!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben