Scuffham S-Gear mit Line6 UX1 recording!? Wie geht das?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
lespaulfreak
lespaulfreak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.23
Registriert
24.07.06
Beiträge
1.343
Kekse
4.368
Ort
Unterfranken
Hallo zusammen,
seit drei Tagen benutze ich nun S-Gear, da ich die Sounds nach allem Durchprobieren im Vergleich zu GR und diversen anderen Modelern am besten fand.
Zuvor habe ich mit Gear Box/POD Farm und dem UX1 spielen können und direkt in Ableton oder Audacity aufnehmen können. Nun geht das irgendwie nicht mehr. Wenn überhaupt bekomme ich nur noch ein trockenes Signal ins Aufnahmeprogramm. Jetzt habe ich gelesen, dass man die Modelersoftware als Plugin in Audacity einfügen kann und das Signal quasi im Nachgang mit einem Amp belegen kann. Leider bekomme ich trotz Anleitung den Plugin in "Effekte" nicht angezeigt. Geht das auch irgendwie einfacher, eben so wie bei Gear Box? Ich will ja nur spielen und recorden;), nicht mehr und nicht weniger!:D Bin in diesem Bereich leider noch Neuling.
Danke für die Unterstützung.
 
Eigenschaft
 
Mit Audacity hab ich recorden noch nicht versucht, aber mit Logic und Garageband funktionierts.

Schau mal ob Du in Audacity irgendwie das SGear plug in aktiviert bekommst, je nach OS, VST oder AU.
 
Probier mal www.reaper.fm

Damit klappt das, da musst du S-Gear als Effekt auf die Spur legen die du aufnimmst

per Sprachdatei ist Reaper auch auf deutsch zu haben.
 
Danke für eure Antworten. Mit Audacity habe ich leider keine Erfolge gehabt. Nach einem Update meiner UX1 Treiber klappt es nun aber mit Reaper! Sehr cool, danke!
Da das aber auch nur eine 60 Tage Testversion ist, muss ich wohl oder übel in ein paar Wochen auch an einen Ersatz denken. Wenns nicht anders geht natürlich auch über eine kostenpflichtige Version.
Habt ihr Erfahrungen wie sich Reaper im Vergleich zu Cubase oder ähnlichem schlägt? Oder gibt es noch ganz andere Software, die für mich interessant sein könnte? Ich benötige keine 1000 Spuren oder unmengen an Synthieffekten. Mir geht es nur darum, meine Gitarre, mit ein paar Spuren, Bass und Schlagzeug aufzunehmen. Bandaufnahmen eben. Da sollten 10-15 Spuren dicke reichen.
 
Die ganzen DAWs nehmen sich im Grunde nicht viel, letztlich ist auch Geschmackssache. Ich bin damals mit Magix Music Studio (NICHT Music Maker) ins ComputerRecording eingestiegen, und hab dann auch etwas mit den Pro Versionen von Samplitude "experimentiert". Seit einiger Zeit bin ich dann auf Reaper umgestiegen. Reaper ist ja absolut gesehen mit nur 60$ für die PRivatnutzungslizenz so ziemlich die günstigste kostenpflichtige Software. Dabei liegt sie aber vom Funktionsumfang teilweise eher auf dem Niveau der großen 500€-Cubase-Version. Und ist dabei von der Philosophie her sehr sympatisch und kundenfreundlich.

Wenn dich an Reaper nichts stört oder du nichts vermisst, spricht nichts dagegen, dabei zu bleiben und es dir zu kaufen. Ansonsten kannst du dir ja auch mal Testversionen von anderen Programmen wie Cubase oder Magix Samplitude Music Studio installieren. Preosonus Studio One macht an sich auf mich auch einen guten Eindruck, leider gibt es da weder in der Free-Version, und noch nicht mal in der günstigsten kostenpflichtigen Version VST-PlugIn-Support, also nützt dir das nichts. Ach so, außerdem hast du ja offenbar schon so eine abgespeckteVersion von Ableton live. Hast du das mal probiert?
 
..ich nutze S-Gear in Cubase Essential 5 und bin wunschlos glücklich damit ! Kostete damals bei Thomann irgendwas um die 140€, für mich hat es sich gelohnt und es läuft alles stabil, ohne Theater. Dann noch die Drums von Toontrack (EZ Drummer) dazu gekauft und alles ist TipTop. Denke aber auch das sich die verschiedenen DAWs untereinander nichts nehmen und das es Geschmacksache ist, womit man gerade besser klarkommt.

Ach ja ...Audacity.........Audacity ist doch soweit ich weis garnicht VST tauglich ?! Bin damit auch nicht zurecht gekommen, weshalb ich mich dann für Cubase entschieden hatte.
 
Ableton hatte ich damals beim UX1 mitgeliefert bekommen. Allerdings war das auch nur eine zeitbegrenzte Version. Gut mit arbeiten konnte ich jedenfalls. Vom Prinzip ähnelt es ja Reaper.
Da das UX1 nur eine Spur auf einmal aufnehmen kann und eben die künftige Frage nach einer "Vollversion" der Recordingsoftware im Raume steht, bin ich hierauf gestossen.

Da wäre ja Cubase als Light Version dabei. Mehrere Spuren gleichzeitig aufnehmen wäre auch möglich. Ist dieses Package interessant, oder eher weniger zu gebrauchen? Cubase 7 Essentials gibts ja auch schon für unter 100€. Laut diversen Berichten ist die Essentials Version schon üppiger als die Light Version...
 
Cubase 7 Essentials gibts ja auch schon für unter 100€. Laut diversen Berichten ist die Essentials Version schon üppiger als die Light Version...
:eek:..echt ? Ist ja krass - gut Ok mein Essentials 5 ist ja jetzt auch schon ein paar Jährchen alt :rolleyes: Aber für unter 100€ kannst Du da keinen Fehler mit machen. Essentials 5 allein ist schon so heftig umfangreich, das ich es eh nie voll ausnutzen kann/würde.
 
LesPaul Freak, du schreibst "mit dem UX1 kann man nur eine Spur aufnehmen, mit dem Native Instruments Komplete aber mehrere". Das ist so gesehen falsch und vor allem etwas schwammig formuliert :) Tatsache ist nämlich, dass du mit dem UX1 nicht nur eine sondern zwei Spuren gleichzeitig aufnehmen kannst (übrigens auch mit quasi jeder Onboard-Soundkarte). Du willst nun wahrscheinlich mehr als zwei - aber wieviele "mehr" sollen es denn genau sein? Und was für Signale willst du aufnehmen können? Das NI Komplete 6 hat zwar 6 Eingänge, über die man dann tatsächlich auch 6 separate Spuren aufnehmen kann. Aber nur zwei dieser Eingänge sind Mikrofon-Eingänge, zwei weitere dagegen sind nur Line-Eingänge (um dort Mikrofone anzuschließen bräuchtest du noch Vorverstärker) und die EIngänge 5 und 6 gehen über SPDIF, da bräcuhte man dann sogar noch einen Analog/Digital-Wandler, wenn du was analoges aufnehmen willst.
 
Ja richtig. Beim UX1 kann ich neben dem Mic/Instrumenteneingang auch noch ein Line Signal mit einspeisen. Prinzipiell geht es mir darum, dass ich semiprofessionell unsere band (Drums, Bass, 2x Gitarre und Gesang) aufnehmen kann. Da das aber bei jedem erschwinglichen Interface wahrscheinlich unmöglich ist, habe ich jetzt doch andere Pläne. Für mich zu Hause alleine, reicht das UX1 ja. Im Proberaum gehen wir dann ins Mischpult und nehmen eine Gesamtspur auf, wonach sich jeder dann richten kann. Dann spielt jeder einzeln ins Interface/Mischpult oder was auch immer und die Spur wird einzeln im Programm aufgenommen. Dann kommen eben nach und nach die einzelnen Instrumente dazu, sodass man den Song untergliedert in alle Instrumente hat. Wobei es mit dem Tascam 1800 aber auch klappen würde. Kostet halt etwas.
Zur Erläuterung meines Vorhabens. Wir sind gerade dabei eine Band mit eigener Muik auf die Beine zu stellen. Nach jahrelangem Covern, wollen wir in die andere Richtung gehen. Damit kein Takt etc. verloren geht, wollen wir während des Jammens bzw. dann eben wenn der song steht, alles aufnehmen und in doch guter Qualität festhalten. Heutzutage lässt sich mit dem entsprechenden Equipment ja allerhand selbst erledigen. Das professionelle Studio, das sicherlich ein tiefes Loch in den Geldbeutel reist, soll dann wrklich nur am Ende genutzt werden. Für Demos, eigene Beispiele etc. soll aber eben eine günstigere und gute Lösung her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben