[Recording] Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)

Hmm...
Ist es möglich, dass ich wenn ich mit Pod Farm einen Sound erstelle genau diesen Sound mit irgendeinem Programm aufnehmen kann? Und wenn ja wie?

mfg Daheilo
 
mit allen geht das, nur du musst das Pod Farm VST Plugin impotieren. Dann geht das auch mit Riffworks, Magix Musik Maker, Reaper, Kristal Wave Audio, GarageBand, Mixcraft.
Mit allen Eigentlich.
Musst nur immer in den jeweiligen Programmen das Plugin installieren.
 
Hallo zusammen, bin drauf und dran mir das Line 6 zu bestellen
jetzt brauche ich noch geeigente Boxen
hat jemand nen vorschlag was ich mir da am besten kaufe?
preisklasse ca. 30 - 50 euro
oder muss ich doch mind. 100 ausgeben um einen einigermaßen ordentlichen sound zu bekommen?
danke schon mal
 
Das hängt natürlich von deinen Ansprüchen, aber mit einem gescheiten Soundsysthem, zb.Logitech lassen sich auch gute Ergebnise erzielen. Die liegen glaub ich so um die 50,00 €. Ich habe am Laptop eins für 39,00 angeschlossen und das kann sich durchaus hören lassen.
 
In dieser Preisklasse wären Kopfhörer eine Überlegung wert...

Bekommst besseren Klang für's gleiche Geld und störst keine Nachbarn. ;)
 
es ist der Hammer!!!
hab mir jetzt anständige boxen von nem kumpel abgekauft, und das Line 6 für 70 euro bekommen
für beides zusammen liege ich jetzt unter 100 euro
dass dieses system hier nicht bis über alle Wolken gelobt wird ist für mich ein Rätsel!!
jeder Anfänger, jeder Fortgeschrittene (für zuhause) kann mit dem System richtig was machen und das zu einem Preis, der weit unter jedem guten Amp liegt!!
im Proberaum ist klar.. da brauchste nen ordentlichen verstärker aber wer nur zuhause trällert, übt und aufnimmt, da gibts nichts besseres!!
ich war selten von etwas so begeistert!!
2 Knöpfe gedrückt und das Line 6 ist installiert, dann gitarre rein und los gehts!!
bevor man sich also nen 100 euro Amp kauft (abgesehen vielleicht von nem gebrauchten H&K o. Ä.) ist das echt ne überlegung wert!!
Ich bin voll überzeugt!!
so... das musste jetzt mal raus :-D

ach eine Frage noch... kann ich auch meine Akustik Klampfe da anschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Akkustik einen Tonabnehmer hat, ja.
 
eine Frage hab ich noch... hoffe es ist die letzte dazu :)
kann ich den Line 6 auch als preamp benutzen?
also eine 12" box daran anschließen und dann auch im proberaum damit arbeiten?
 
kann ich den Line 6 auch als preamp benutzen?
also eine 12" box daran anschließen und dann auch im proberaum damit arbeiten?
Wenn du noch einen Computer dazu nimmst, dann kannst du es als PreAmp benutzen. Aber wie bei jedem PreAmp braucht man dann natürlich noch einen PowerAmp, um eine Box zu betreiben.

Das Gerät ist nichts weiter als eine USB-Soundkarte. Und Line6 liefert dazu noch eine Modellingsoftware namens PODFarm mit. Das ganze funktioniert aber genauso mit jeder anderen Soundkarte und jeder anderen Modellingsoftware. Man kann POD Farm ja auch alleine kaufen, ohne das POD Studio. Und ebenso kann man das POD Studio genauso mit jeder anderen Modellingsoftware benutzen.
 
@ dalle

Wenn es eine aktive Box ist, funktioniert das. Das Setup sieht dann so aus:

Gitarre -> Line 6 POD GX -> PC (z.B. mit POD Farm) -> Aktivbox
 
oh man meine Fragen hören leider nicht auf :-(
wo finde ich denn die Mikrofonverstärker??
und noch ne Frage, was ist an den anderen geräten besser?
da gibts ja so ähnliche geräte von Line6 für über 200 euro
hab gesehen, dass man da mehrere Anschlüsse hat, aber mehr boxen oder effekte gibts da doch auch nicht...oder?
ist sonst irgendwas daran besser?
danke und sorry fürs nerven
 
und noch ne Frage, was ist an den anderen geräten besser?
da gibts ja so ähnliche geräte von Line6 für über 200 euro
hab gesehen, dass man da mehrere Anschlüsse hat, aber mehr boxen oder effekte gibts da doch auch nicht...oder?
Ja, die Hardwareaustattung ist eine andere. Wie gesagt: Das sind doch einfach nur USB-Soundkarten, die es in der Form auch von anderen Herstellern gibt. Und die Software hat damit nichts zu tun. Anstatt des POD Studio GX kann man sich z.B. auch das hier kaufen:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/-/art-PCM0006493-000?campaign=GBase
Und für denjenigen, der zwei Mikrofoneingänge haben will, hat Line 6 ja das POD Studio UX2 im angebot. Aber auch da gibt es vergleichbare Geräte, die das gleiche können z.B.:
http://www.musik-service.de/presonus-audiobox-usb-prx395765744de.aspx
http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx
http://www.musik-service.de/cakewalk-ua-25-ex-cw-prx395770780de.aspx

Und wenn man Gitarre spielen will, dann braucht man halt noch eine Modellingsoftware. POD Farm ist so eine, die ist halt bei deinem POD Studio GX schon dabei (und bei den größeren auch). Man kann die aber auch einzeln kaufen:
http://www.musicworldbrilon.de/Reco.../Line-6-POD-Farm--23266.html?refID=froogle.de
Und es gibt auch noch ganz vielö andere Modellingsoftware, auch kostenlose, die nicht schlecht ist. Und auch kostenpflichtige für teils richtig viel Geld.

Deiner Grundaussage in Beitrag #188 muss ich aber stzutimmen, habe ich hier auch schon öfters verbreitet. Ich habe selbst auch keinen Übungsamp mehr auf dem Zimmer sondern spiele über Software am PC. Meistens mit der Demo von Revalver (die rauscht zwischendurch und man kann nicht speichern, reicht aber zum spielen), oder FreeWare. Soundkarte hab ich eh eine gute weil ich halt auch diverse andere Sachen aufnehme - und daher habe ich auch eh ordentliche Boxen, worüber ich auch Musik höre und abmische. ICh finde das auch fürs Geld deutlich besser als ein billiger Übungsamp. Zumal man das ja sogar thereotisch auch komplett kostenlos bekommt, in dem man einfach die Soundkarte benutzt, die schon im PC eingebaut ist, und dazu kostenlose Modellingsoftware.
 
Hallo,

ich bräuchte mal kurz eine Beratung zu folgender "Situation":

Ich bin wegen meines Studiums in eine WG gezogen und habe aus Platz- und Lautstärke-Gründen meinen Flextone III nicht mitgenommen. Ich habe mir jetzt einen Pocket Pod bestellt, aber so wirklich begeistern will mich das Teil nicht... die Bedienung ist mir zu fummelig, wenn sämtliche Kabel angeschlossen sind, rutscht das Ding am Schreibtisch gelegentlich weg, weils einfach zu klein und leicht ist usw...

Ich überlege nun, mir einen Pod Studio zuzulegen. Mein PC ist wenn ich in meinem Zimmer bin eh immer an, ich könnte die Amp-Models und Settings bequem am PC per Software einstellen und hätte die Möglichkeit, ohne größeren Kabelsalat auch mal über die PC Boxen zu spielen. Außerdem müsste ich, um zu Lieder zu jammen nicht wie beim Pocket Pod extra nochmal ein Kabel ans Gerät anschließen und könnte einfach meine Musik am PC absspielen.
(Und ich könnte halt einfach mal was aufnehmen, wenn ich Lust hab)

So weit seh ich nur Vorteile darin, wenn ich den Pocket Pod gegen einen Pod Studio umtauschen würde.

Nun zu meinen Fragen, die ich noch habe.

1. Ist meine Überlegung soweit nachvollziehbar und macht (so, wie ich mir das vorstelle) Sinn?
2. Ist es richtig, dass ich den Line-Out vom Pod Studio in den Line-In meiner Soundkarte führen kann und so einfach meinen Creative Soundblaster weiterhin als Ausgabegerät für alles benutzen kann? (Dabei gehts mir darum, dass ich nicht ständig unterm Schreibtisch die Kabel meiner Boxen umstecken muss, sondern einfach meine Gitarre anstöpseln und los spielen kann, während die Boxen ganz normal an meiner PC-Soundkarte hängen)
(in der Bedienungsanleitung steht zumindest, dass das ohne spürbare Latenz möglich sei - würde mir das trotzdem gerne bestätigen lassen, um auszuschließen, dass ich da einfach was falsch verstehe)
3. Hat vielleicht jemand noch ne bessere Lösung, für meine Situation? Ich will in erster Linie jammen (zu MP3s) - mal über Kopfhörer und ruhig auch mal über Boxen (sollte ja tagsüber bei humaner Lautstärke niemanden stören)

Würde mich freuen, wenn mir da jemand helfen kann :)
Gruß Patrick

(ich habe auch die Suchfunktion vorher verwendet und ein bisschen hier rumgestöbert - aber alles zu lesen ist mir dann doch zu zeitaufwändig^^)
 
Hi, also die Pod Studios ersetzen deine Soundkarte in dem Fall, das heisst deine Boxen werden dann auch dort angeklemmt und die Soundausgabe regelt ab dann das Pod Studio.
Deine anderen Kriterien erfüllt das locker.
Deine PC Soundkarte hat dann sozusagen ausgedient.

LG
 
Dass der Pod Studio dann "normal" meine Soundkarte ersetzt, war mir soweit klar. Nun steht aber in der Advanced Users Manual

"If you want to use POD Farm 2 and your Line 6 device in a computer recording setup where a sound
card already exists, then you might find it useful to connect your Line 6 hardware’s Analog Outs into
the analog inputs of the existing sound card. More information can be found in the “Sound Cards &
Sound Issues” section.
"

und bei Sound Cards & Sound Issues steht dann

One of the many unique features of your Line 6 Hardware is its ability to function as a computer
sound card. You can choose to make your hardware the preferred sound card for your computer, or
alternatively keep your current “Built-In” sound card the default device for playing system sounds, etc.,
and connect your hardware to it so you can hear POD Farm 2 tone thru your computer’s sound card.


Das hab ich so verstanden, dass ich den POD auch an den Line In meiner Soundkarte hängen kann und die dadurch weiter als Standard für alles benutzen kann. (Was natürlich nur Sinn macht, wenn ich die normale Soundwiedergabe über meine Soundkarte als besser empfinde. Werd ich ja dann sehen ;) )
 
Hehe, das habe ich ja noch gar nicht gelesen, liegt wohl daran das der Onboard Chipsatz auf meinen Laptop sowieso Grütze ist.
Kannst aber auch Alternativ zum Pod Studio mal nach den Fender Mustang schauen, derzeit der Geheimtip schlechthin.

LG
 
Das hab ich so verstanden, dass ich den POD auch an den Line In meiner Soundkarte hängen kann und die dadurch weiter als Standard für alles benutzen kann.
Der POD Studio wird immer über USB an den Computer angeschlossen und dient somit als Dongle für POD Farm. In den Sound-Einstellungen des Betriebssystems kannst Du jedoch festlegen, ob POD Studio auch als Soundkarte arbeiten soll oder ob die interne Soundkarte des Rechners aktiv bleibt. In der oben von Dir zitierten Bedienungsanleitung wird das ja ziemlich ausführlich beschrieben (ab Seite 2.31).
 
Oftmals mußt Du aber die interne Soundkarte (beim PC) abschalten damit es nicht zu einer Störungen kommt.
War bei mir bei zwei PC´s so.
Beim MAC ist das nicht nötig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben