[Recording] Line6 Pod Studio GX (PodFarm, Riffworks)

Mal eine Frage bezüglich Noise Gate, hat das der GX ?
Das GX ist nichts anderes als eine externe USB-Soundkarte mit Gitarreninput. Alles, was irgendwie mit der Soundformung des Gitarrensignals zu tun hat, wird nicht durch das GX selbst vorgenommen, sondern durch eine Software realisiert (z.B. POD Farm). Um Deine Frage konkret zu beantworten: nein, das GX hat kein Noise Gate.
 
So, habe es mal ein wenig angetestet, die Installation der Software ist echt ein Abenteuer für sich. Auf Windows nervt der LogoTest.
Habe erst mit meiner Tele drangehangen und hatte das Orblem auch wie Tuckster, zu leiser Output der Gitte. Mit der Paula ist es besser gewesen und nach heutigen Treiber Update gehts auch mit der Tele.
NoiseGate ist nicht zwingend erforderlich bei mir, es läuft bessser als erwartet.
Mal eine Frage was habt ihr für Pod Farm Versionen ? Ich habe da eben 1.12 drauf nach dem Update, ich ziehe gerade mit dem Monkey das Pod Farm 2, läuft das auch ?
 
Mal eine Frage was habt ihr für Pod Farm Versionen ? Ich habe da eben 1.12 drauf nach dem Update, ich ziehe gerade mit dem Monkey das Pod Farm 2, läuft das auch ?

Ist das relevant? Ab und an aktualisier ich, aber sonst ist mir das realtiv wurscht, da ich nie Unterschiede merke. ;)

Hast du Pod Farm 2 gekauft? Wenn nein, ist der download für die Katz..
 
Wie meinst du das für, für die Katz ? Runtergeladen habe ich es nach einer halben Stunde, und installiert hat es sich auch automatisch, habe jetzt nur nicht checken können ob es geht, mußte zur Arbeit.
Im Allgemeinen verwirrt mich der Monkey, da steht was von Riffworks 2 punkt ebbes, habe aber das Riffwork t4 dabei gehabt :gruebel:.
Ich glaube ich schmeiss heute Abend alles an Software runter, wo ich die Pod Farm 2 installiert habe, erzählte der mir andauern das die bereits intallierten Dateien neuer sind als die von PF 2.
Allles sehr verwirrend.
 
Hast du Pod Farm 2 gekauft? Wenn nein, ist der download für die Katz..
Naja, da gibt es schon einiges an Mehrfunktionen der Version 2:

# POD Farm 2 ist komplett Midifähig
# Die Effekte sind völlig frei in der Effektkette einsetzbar
# Ein Effekt kann mehrfach in einer Effektkette eingesetzt werden
# Die Routing-Funktion wurde verbessert: das Signal kann an beliebiger Stelle gesplittet werden
# etc.

Ob man die Dinge braucht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Insgesamt leistungsfähiger ist die Version 2 aber allemal.
 
Also bei Thomann auf der Seite steht dass das Upgrade auf Pod Farm 2.0 kostenlos ist. Puhh Glück gehabt ich dachte ich bekomme jetzt ne Rechnung von 50 €.

Edit: @Tuckster hatte auch Lautstärke Probleme, aber nach dem heutigen Treiberupdate läuft´s auch mit meiner Telecaster rund.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, wenn ich in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte" bei Soundaufnahme und der Stimmaufnahme auf Lautstärke klicke, erscheint die Fehlermeldung, die ich im Anhang abgelegt habe. Der GX ist als Standradgerät ausgewählt. "Drucker und Hardware" wie im Screenshot abgebildet gibt es unter Windows XP nicht....
Im Line6 Forum findet man viel, aber auch extrem Sinnfreies, auf jeden Fall keine Hilfe.
Mir ist gerade aufgefallen, dass ich beim Windows Mixer gar keinen regler für den Input finde, bei der internen Soundkarte war er noch vorhanden. Ist das bei dem GX generell nicht möglich?

Habe gerade die Funktion "Dual Tone" entdeckt, dadurch wirds ein bisl lauter, das stand dann doch im Line6 Forum aber eine Lösung kann das trotzdem nciht sein, wenn alle Regler aufgedreht werden müssen.
 

Anhänge

  • lautstärke.JPG
    lautstärke.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 117
JA das mit dem Mixer ist mir auch aufgefallen, habe das auch aber laut infos ist ein Mixer beim GX dabei. Ich checke das nach der Arbeit was da faul ist. Poste das Ergebniss dann.
 
Also ich habe den neusten Treiber, hatte vorhin nochmal mit dem Line6 Monkey geschaut.

Das Riffworks Line6 Edition ist nicht kostenlos bzw. man bekommt nur den Demo Drummer, wenn man es über Line6 Monkey installiert. Bei den Lizenzen hat es ja auch keinen grünen Punkt im Gegensatz zu Pod Farm2, das komplett und kostenlos für GX User ist.
Das Riffworks T4 von der Webseite des Herstellers ist auch eine Abgespeckte Version. Also lieber T4 von der mitgelieferten CD installieren und glücklich sein :D
 
So wurde es getan :)
 
Lautstärke Problem beseitigt, Tuckster. Du musst in Pod Farm auf Panel drücken und da kannst du dann die Lautstärke des Eingangssignals regeln.
 
Lautstärke Problem beseitigt, Tuckster. Du musst in Pod Farm auf Panel drücken und da kannst du dann die Lautstärke des Eingangssignals regeln.

Du meinst bei Pod Farm? Das ist schon auf Max. Bei Pod Farm 2 finde ich sowas nicht.
 
Panel ist das erste Symbol oben links neben dem Line 6 Logo.
 
Ok, dort ist Level auf max, da war ich schon drin.
 
Du musst beim Amp Panel Volume und Gain, hoch und wenn ein Compressor in der Kette den mittig regeln.
 
Du musst beim Amp Panel Volume und Gain, hoch und wenn ein Compressor in der Kette den mittig regeln.

Dann krachen meine Boxen. So bekomme ich eine gute Lautstärke hin aber es ist wie schon zuvor gesagt nicht Sinn und Zweck des Gainreglers bei allen Amps aufgerissen zu sein. Das ist das was mir zu denken gibt. Ich will ja auch mal clean spielen :D Ohne volle Pulle Gain ists halt leise. Werde wohl damit leben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Signalkette vor dem GX (Gitarre, Kabel) schon mal auf Fehler überprüft? Schließ am GX doch mal einen MP3-Player an und prüfe, ob es da auch diese Lautstärkeprobleme gibt.
 
Da wirst du wohl mit den Setting rumprobieren müßen das es passt, ich habe das mit have a cigar Setting probiert und es ging wunderbar , im Riffworks musst du auch die Gainregler nehmen für die Lautstärke der Layers, habe die auf der hälft gehabt und mir ist die Ausgabe zu leise geworden.
http://www.file-upload.net/download-2640097/RookieBlues.mp3.html
Ich finde es zu leise aber meine Boxen haben gebrummt :)

Edit: ich hatte auch die Mariachi Setting ausprobier, clean und auch da habe ich das Gain hochgeregelt und verzerrtwar´s nicht.
 
Hallo

Ich hab da mal ne Frage:
Wie funktioniert das mit dem Recorden? Was muss ich den machen, wenn ich ein Lied covern will?
Welches programm sollte ich dafür nehmen? [Riffworks,Ableton(sofern das überhaubt zum aufnehmen. ist ich hab davon keine ahnung)]

mfg Daheilo
 
Du kannst davo eigentlich alles nehmen. Riffworks ist gar nicht schlecht, aber da kann man keine Backings importieren. Ableton musst du ein Studium abschliessen mit Magna cum Laude.
Für kleine Sachen ist Riffworks schon okay.
Das Beste Tool was ich gefunden habe, ist Mixcraft 5, ist wie GarageBand vom Mac. Kostet um die 70 Euro bei Amazon und die sind auch gut angelegt. Mit Masterkeyboard kannst du damit auch arbeiten.

LG
Christian

Tante Edith: Du hast auch GearBox dabei, auch ein feines Teil. Zum einen ist er POD Farm und zum anderen schon fast Guitar Pro.
Du kannst dir Backings runterladen, komplett mit Tonesettings für die Gitarre,Humbucker und Singlecoils, und der Tabulatur zum Song. Echt Nice
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben