SD Blackout brummt und ist kraftlos

X
xap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
26.02.10
Beiträge
225
Kekse
696
Hallo zusammen,
evtl. könnt ihr mir ja helfen und erspart mir einen Gang zum Tech.
Gleich zu Beginn: Ja von Elektronik hab ich nicht so den Plan (Schreibtischhengst halt ;-)) aber bis jetzt hab ich noch jeden Pickup eingebaut bekommen wenn ich den richtigen Schaltplan hatte. Letztes WE wollte ich meine alte treue Ibanez wieder flott machen. Dort sind in der Neckposition ein Emg 85 und in der Bridge ein SD Blackout verbaut. Irgendwie hat das aber nicht so richtig funktioniert. Ich dachte erst die Batterie wäre leer, dem war aber nicht so. Die Elektrik in dem Ding ist etwas merkwürdig, der Bladeswitch (Standard, nicht Emg) macht mich schon wahnsinnig und die Zargenbuchse (wurde wohl konstruktionsbedingt verwendet...) tut noch ihr Übriges dazu. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen. Sound kam zwar aber klang total dünn.
Also dachte ich mir was solls ist eh ne Metalaxt, nur Bridge tuts auch. Da ich beim besten Willen keinen Schaltplan gefunden habe wie ich mit dem Quickconnect-Gedöns den Pu (ohne Potti, wenn dann richtig...) direkt anschließen kann hab ich den Lötkolben gezückt.

Ich hätte schon gedacht dass ich wenigstens 3 Kabel anschließen kann aber wohl pech gehabt. Sobald ich ein Kabel an den mittleren Anschluss der Buchse gehalten habe hats gebrummt wie irre (Erdung ist ja bei Emgs nicht notwendig). Egal wie ich es gedreht und gewendet habe es hat immer gebrummt. Dann aus Frust so eingebaut wie es passen müsste, Deckel drauf und Brummen war fast weg o_O. Allerdings ist der Sound weiterhin sehr dünn und kraftlos. Kann es sein das die Buchse nen Treffer hat?

Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.
 
Eigenschaft
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nur Bahnhof, versuche aber trotzdem mal zu helfen.

Hier ist das wiring mit Poti.

Wils du direkt an die Buchse connecten, dann musst du nur Weiss an TIP und das blanke Kabel an Sleeve. Ansonsten bleibt alles so wie im Diagramm angegeben.

Und nur zur Sicherheit: Das Poti ist ein 25k?

1BO_1V.jpg
 
Hi,
bei deinem Schema findet ja leider ein Potti Verwendung und in meinem Fall wollte ich den PU direkt an die Ausgangsbuchse anschließen (weil ich leider kein 25er Potti ohne Quickconnect herumliegen habe). Zudem ist bei mir eine Zargenbuchse verbaut (langer Schaft) wobei das eigentlich nichts ausmachen dürfte.
Was mich eben verwundert hat war, dass egal welches Kabel ich wohin gehalten habe immer sofort ein lautes Brummen entstand wenn ich ein Kabel an den mittleren Anschluss der Buchse gelegt habe.
 
Mach lieber mal ein Foto von dem, was du da zusammengebaut hast.
Fehlerquellen gibt es viele: Kabel nicht ganz reingesteckt, Switch totgelötet, falsche Verbindungen etc.
Persönlich würde ich ja keine Gitarre ohne Volume-Poti spielen wollen.

edit:
Es sollte auch ein Potentiometer mit Quick-Connect funktionieren.
 
Argh, sorry hab ich auf dem Handy überlesen :redface:.
So wie du es beschreibst ist es eigentlich gerade angeschlossen. Das Potti war ein 25er (Quickconnect gibts nur so oder?) ich will mal sehen ob ich in meinem Fundus noch ein normales 25er finde, dann probiere ich es mal mit Potti.
Kann der Grund eigentlich sein dass die Buchse nen Treffer hat oder würde dann eher nicht mehr gehen?
 
Ich hoffe ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen.

nicht wirklich...

mach doch jetzt bitte mal aussagekräftige bilder.

was klingt dünn? der hals-pu? beide zusammen? die color-codes der pus hast du dir angeschaut? past du vielleicht ein kabel vertauscht? ....
 
Hallo miteinander,
zuerst einmal: Danke für eure Hilfe :).
Da ich in meinem Vorrat noch ein altes 25er Potti gefunden habe, habe ich jetzt mal alles so wie auf dem Plan von @Azriel beschrieben eingebaut. Zuerst hab ich natürlich den Ground-Wire von der Bridge vergessen (dachte muss man bei aktiven PU's nicht machen?). Hat soweit auch alles funktioniert bis ich das Potti in die Klampfe eingebaut habe => Zack Ton wieder dünn bzw. sogar ganz weg o_O. Potti wieder raus => läuft...
Dann habe ich das Ganze mal noch mit einer normalen Buchse verlötet (hab leider keine andere Zargenbuchse mehr) und siehe da => funktioniert auch.
D. h. für mich irgend wie hat die Buchse einen Treffer abgekommen und deswegen funktioniert das Grounding nicht mehr gescheit...
 
Wenn die Buchse draußen ist, kuck mal ob der Kontakt für den Stecker beschlagen ist. Wenn der oxidiert ist, kann man den wieder polieren. Oder einfach mal einen Stecker reinstecken und kucken ob er Kontakt hat. Wenn nicht einfach ranbiegen.
 
Das geht bei dieser Art Buchse leider nicht :-/. Im Prinzip ist das ne lange Metallröhre und die Kontakte sind in dieser Röhre drin. D.h. wenn kaputt dann kaputt.
 
Ah, Rohrenbuchse. Das ist dann doof.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben