SD P-Rail & Hagstrom Swede

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
stonarocka
stonarocka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
03.04.11
Beiträge
4.855
Kekse
6.410
Ort
...nahe Kufstein
Ich habe mir in der Bucht einen P-Rail geangelt, der an der Bridge meiner Swede einziehen soll. Am Hals werkelt ein GFS Mean 90.
Um den P-Rail optimal nutzen zu können muss ich jetzt eine Möglichkeit finden, den zu splitten. Die SD Schaltrahmen sind mir zu teuer, und vermutlich auch zu fummelig, ausserdem brauche ich nur 2 Sounds:
Humbucker und P-90

Eine Möglichkeit wäre den Tone Toggle der Swede umzufunktionieren, allerdings verwende ich den tatsächlich hin und wieder, würde den also vermissen.

Bleibt eigentlich nur ein PushPush Poti ...
bloss welches passt?

Da ich den Tone Poti des Bridge PU wirklich nie verwende könnte ich mir auch vorstellen, den umzufunktionieren, und die Blade Spule zum P-90 stufenlos dazu regeln zu können ... ist das überhaupt möglich?

Evtl hat ja einer von euch noch ne andere sinnvolle Idee ...

;)
 
Eigenschaft
 
Da ich den Tone Poti des Bridge PU wirklich nie verwende könnte ich mir auch vorstellen, den umzufunktionieren, und die Blade Spule zum P-90 stufenlos dazu regeln zu können ... ist das überhaupt möglich?
Jo, einfach die zwei zusammengelöteten Drähte (ich glaub weiß und rot?) auf die Mitte des Potis packen, und eine Seite des Potis erden.

Alternativ halt nur Push/Pull, Push/Push, oder irgend n Schalter, den man statt Poti reinbaut...
Vlt auch n Drehschalter, aber der lohnt nur wenn man mehr Sachen realisieren möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir!
Ich versuch das erstmal mit dem vorhandenen Poti ... bin mal mal gespannt wie sich das macht.
 
Mir fällt grad noch ein, ich weiß nicht, welche Kabel für welche Spule da sind. Auch von der Polarität im Bezug auf den Mean90 müsstest Du vlt noch mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn die Zwischenposition out of phase klingt einfach die Drähte beim Hals PU tauschen. Ideal wäre es auch, wenn diese Zwischenstellung brummfrei ist, dazu muss die Richtung des Magnetfeldes der beiden P90 unterschiedlich sein. Das kann man mit nem Kompass relativ schnell prüfen und dann die Barrenagnete ggfs entsprechend drehen, bei P90 ist das meist kein Problem.

Wichtig ist auch die Polung des P-rails, wenn der P90 immer laufen soll und nur die Klinge über Poti zugemischt werden soll muss der Draht vom P90 auf den heissen Leiter gelegt werden und der von der Klinge auf Masse. Das wäre eigentlich als erstes zu tun, danach schaut man sich erst die Polung des Hals PUs an und dreht sie so dass eben in Zwischenstellung beide PUs in Phase sind.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit über dieses Poti ein Dämpfungseffekt zum tragen kommt, kann sein, dass der HB mode durch das Poti evtl. etwas dumpfer klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es ist vollbracht und funktioniert wunderbar, so hab ich mir das vorgestellt.
Zwischenstellung brummfrei, Lautstärkeverhältnis passt, der Seymour Duncan, im P90 Mode, zerrt allerdings schon etwas früher, aber auch das passt mir.
Wenn ich jetzt mit dem ehemaligen Tonepoti die Railspule dazu drehe wird die Verzerrung merklich dichter und komprimierter, aber nicht zu extrem, gefällt mir gut, zumindest allein zu Hause.
Heut abend im Proberaum darf die Swede sich dann bewähren ...
:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat sich bewährt, ja, praktikable Schaltung.
Hab nochmal an der Pickup Höhenverstellung rumgeschraubt, sonst passt alles.

Ich bin mir nicht sicher inwieweit über dieses Poti ein Dämpfungseffekt zum tragen kommt,

Wenn, dann nicht merklich. Der vorher verbaute GFS Mean 90 klang bedeckter als die breite Spule vom P-Rail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sind denn die Zwischenstellungen so, also wenn man den Split-Poti nur halb reindreht?
Wie verhält sich der P90 vom P-Rail zum Mean90 am Hals?
 
Mit den Zwischenstellungen habe ich noch nicht weiter experimentiert, beim langsam aufdrehen hat man aber einen sanften Übergang. Wenn ich zB einen Powerchord ausklingen lasse, dabei den Blade langsam dazu regel, kann ich ganz gleichmäßig aufdrehen, der Ton wird etwas schärfer und dichter.
Durch die Position rechts unten kann man mit der Handkante recht schnell drehen, also praktisch schalten.

Der Kontrast zwischen Neck und Bridge PU ist jetzt stärker als vorher, der Seymour Duncan klingt wesentlich brillianter als der Mean 90 Bridge es tat, was dem Vollmahagonibrett aber ganz gut tut.
Beide Pickups zusammen ergänzen sich super, der Mean 90 Neck liefert n satten Bass, Seymour Duncan hübsche Höhen, perfekt für Cleanparts.

Ich bin echt froh den Umbau gewagt zu haben, die Gitarre hat mir vorher schon sehr gefallen, aber sie hat tatsächlich noch gewonnen.
Zusammen mit dem Bassbreaker 45 ein geiles Setup.
Von Clean bis Hardrock ohne ein Volumepoti zu drehen.

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben