SD SH-4 hat die Polepieceschrauben oben und den schriftzug unten - komisch???-

  • Ersteller DucDirk
  • Erstellt am
DucDirk
DucDirk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.12.23
Registriert
21.10.05
Beiträge
29
Kekse
139
Ort
Bremen
Hallo!
Ich habe mir die Tage einen Seymour Duncan SH-4 (gebraucht) gekauft und auch gleich eingebaut.
Allerdings fiel mir später auf das er die Polepieceschrauben an der oberen Spule hat. Nicht wie sonst auf allen Bildern im Netz, unten beim Schriftzug.
Es sieht also aus als hätte ich nen Halspickup nun am Steg verbaut.

Meine Frage: Hat noch jemand so ein Modell des SH-4? Ist es vielleicht mal 'ne Zeitlang so gewesen? Oder hab ich da nen Fake gekauft?
Und: Vom Sound her würde das doch keinen Unterschied machen, oder?

Klingen tut er meines Erachten nach gut!!

Danke, Gruß
 
Eigenschaft
 
Das klingt in der Tat seltsam, so wie ich weiß gibts vom SH-4 keine Halsversion, also müßte das ein anderer PU sein.
Aber ich kann mich auch täuschen. :nix:

Ist unten den eine Bezeichnung drauf ?
 
Ja. Unten ist ein kleiner Aufkleber auf dem sh-4 steht.
Das ist ja a scheinend bei allen so.
 
Hast Du ein Multimeter zur Hand um mal den Widerstand zu messen ?
 
Also hier nochmal 2 Bilder. SH-4 oben.jpgSH-4.jpg

Multimeter habe ich auch, ja.
Allerdings ist der Pickup schon verbaut, funkioniert das trotzdem?!
 
Jepp, kurzes Patchkabel in die Klinkenbuchse und dann messen an der Klinkenspitzte und Masse.
Sieht auf jeden Fall nach nem Hals-PU aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, das haut hin.
Ich habe jetzt einen Wert von 16.15 kOhm gemessen.
 
Ok, wenns klingt und Dir gefällt ist ja eigentlich alles bestens.
Seltsam isses trotzdem. :D
 
Anscheinend gab es früher auch mal welche ohne Schriftzug.

Hat dann wohl jemand beim Beschriften gepennt ;)

Würdest Du denn nun die Schruaben zum Hals hin, oder zur Brücke hin setztn? Dann wäre ja nur der Schrfitzug auf dem Kopf.
 
Im Prinzip ist das egal, oder halt nur minimal beeinflußend auf den Sound.
Hab gerade nochmal die Bilder angeschaut, das kann schon sein das der falschherum beschriftet ist.
 
O.k.
Vielen Dank schonmal!

Keep on rockin'
 
Hi,

ich glaube nicht, dass das zwangsläufig unabsichtlich passiert ist.

Er ist zwar nicht aus dem Custom Shop, die haben entsprechende Aufkleber, aber eine absichtliche Änderung halte ich für wahrscheinlicher. Ich tippe mal auf einen sog. "Shop Floor Custom" (SFC). Das sind PUs, die zwar im normalen Produktionsbereich, aber mit Sonderwünschen gebaut werden. Das betrifft dann Eigenschaften, die normalerweise nicht angeboten werden, aber mit den Standardteilen zu verwirklichen sind. Dazu zählen insbesondere umgedreht gepolte Magnete an einem der beiden HB, die man bei einem Pärchen für einen PRS-Drehschalter braucht. Auf Wunsch bekommt man zB auch einen quasi "Custom 8" als SFC - das ist ein SH-5, der weder den Original-Ceramic-Magneten hat noch einen AlNiCo II (den das wäre einfach ein SH-11) oder AlNiCo V (=SH-14), sondern eben den AlNiCo 8-Magneten des "Alternative 8". Auch einen Seth Lover mit 4-adrigem Kabel kann man da ordern, oder einen Sreamin' Demon mit Kappe.

Wenn also jemand einen JB als HalsPU einsetzen, aber nicht auf den Schriftzug verzichten möchte, kann er ihn so ordern und standardmäßig einbauen. Ich würde mal die Magnetpolung mit einem anderen Duncan vergleichen. Muss nicht anders sein, aber falls ja, wäre es ziemlich sicher ein SFC. Vielleicht ist sogar ein anderer Magnet eingebaut, manche mögen den JB gerne mit AlNiCo II. Ob und wie man das alles auch in Deutschland bestellen kann, weiß ich nicht, aber dank ebay finden schon auch mal Duncans aus den Staaten ihren Weg hierher.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hi!
Das klingt ja interessant!!

Wie kann ich denn die Magnetpolung feststellen? Einfach ein Stück Metall drunter halten?
Wo würde ich denn vergleichwerte finden können?

Also wie ich aber nun schon festgestellt habe spielt es kaum eine Rolle wie herum er nun eingebaut ist; richtig?
Oder hat es irgendwelche Vor- Nachteile wenn die Schrauben nicht zur Brücke zeigen?

Gruß Dirk
 
Mit nem Stück Metall wirst Du nix rausfinden - das wird (sofern es (ferro-)magnetisch ist) schließlich vom Magneten angezogen, egal wie er gepolt ist.
Mit nem zweiten Magneten kämst Du da schon weiter...
 
Hi,

die Einbaurichtung ist eher eine optische Sache, jedenfalls bei einem JB. Es gibt zwar PUs, deren Spulen unterschiedlich gewickelt werden oder sogar ganz anders aufgebaut sind, aber der SH-4 gehört nicht dazu. Die Spule mit den Schrauben ist bei gleicher Wicklung vielleicht eine winzige Spur leiser, aber das dürfte eigentlich nicht zu hören sein. Die Polschrauben waren bei der Erfindung des HB noch gar nicht vorgesehen und wurden dann eher aus kosmetischen Gründen hinzugefügt, bzw. wie Seth Lover mal sagte, "damit die Verkäufer etwas haben, worüber sie reden können". Zur Feineinstellung der Balance zwischen den Saiten sind sie aber durchaus auch brauchbar.

Die Magnetpolung kannst Du nur mit einem anderen Magneten bzw. einem PU überprüfen. Wenn Du einen zweiten Seymour Duncan hast, kannst Du dessen Oberseite auf die Deines JB halten, jeweils mit dem gleichen Spulentyp gegeneinander. Wenn sich die PUs abstoßen, ist die Polung gleich, kleben sie zusammen, ist bei einem die Polung gedreht.

Gruß, bagotrix
 
Der Pickup ist wohl ein "SH-4 Reverse" oder "Reverse JB" oder so ähnlich.
Man kann den JB auch mit umgedrehtem Logo kaufen, falls man ihn am Hals einbauen will oder falls er am Steg heller klingen soll.
Im WWW habe ich leider dazu nicht viel gefunden, außer einer kurzen Erwähnung im Seymour Duncan Forum:
http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?176027-Sh-4-vs-Sh-4-reverse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben