SD SSL-5 mit CS69 // Kabelanschluss

S
swb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.09.21
Registriert
14.07.21
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich bin stolzer Besitzer einer Mexico-Strat (SSS), der ich nun eine Pickup-Kur unterzogen habe ;-)
Zunächst mit 3x Fender CS69, nachdem mir der Sound an der Bridge zu dünn war folgte nun der Austausch des Bridge-PUs CS69 durch einen SD SSL-5.

Nun stehe ich aber vor 2 Fragen/Herausforderungen:
1) In der Zwischenposition Middle-PU und Bridge-PU (Schalterstellung 4) ist der Sound recht quakig. Kann das daran liegen, dass ich hier Out of Phase bin? Die Verlötung erfolgte gem. jeweiligem Schaltplan mit jeweils schwarz an Masse, weiß an den 5-Way-Switch. Keiner der PUs ist RWRP. Muss ich die beiden Kabel des SD SSL-5 tauschen (Schwarz an 5-Way-Switch und Weiß an Masse)? Kann ich das nachmessen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege, bevor ich zum Lötkolben greife? Nicht, dass der Sound so soll und ich unnötigerweise verschlimmbessere...

2) Nachfolgender Sachverhalt war bereits VOR dem Einbau der SSL-5 so, das hat nichts direkt mit dem Tausch des Bridge-PUs zu tun: Seit dem Wechsel von Standard Mexico PUs auf CS69 ist das Single Coil Brummen deutlich lauter geworden. Ich weiß, dass die PUs vorher in den Zwischenstellungen 2+4 Brummfrei waren, da der Middle-PU ab Werk RWRP war. Dass dies mit Einbau der CS69 ohne RWRP im Middle-PU obsolet ist, ist mir klar. Allerdings ist das Brummen in den Grundpositionen deutlich stärker geworden. Ist das "normal" oder kann ich hier etwas prüfen/ändern/verbessern?

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Simon
 
Eigenschaft
 
Guten Morgen Simon!

ad 1: Seymour Duncan SSL5 haben tatsächlich eine "verkehrte" Farbkennzeichnung. Du tauscht Schwarz mit Weiß, dann klingt Deine Position 4 gut.

ad 2: Wieviel ist deutlich lauter? An sich rauschen die CS69 PUs nicht exorbitant. Hast Du die Lötstellen überprüft, hast Du gut geerdet oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass Lötstellen oder abisolierte Kabelteile Kontakt kriegen (sauber verkabelt)? Was hast Du für ein Schlagbrett, hat das innen eine Metallfolie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann ich bestätigen. Habe die CS69 in Kombi mit einem SD Custom 78 an der Brücke. Kann man auch mit einem Multimeter nachmessen. Halte einen Schraubenzieher an die Tonabnehmer und schau in welche Richtung das Multimeter ausschlägt. Sollte dann bei allen drei Tonabnehmern in die gleiche Richtung ausschlagen.
 
Hallo ihr zwei,

vielen Dank für eure schnelle Hilfe!
Bzgl. 1): Ich habe es befürchtet, ich lass den Lötkolben schon mal vorglühen... :)

Bzgl. 2): Ich habe die Massepunkte nun alle 3x neu aufgelötet, auch das Schlagbrett im ausgebauten Zustand am Verstärker geprüft, keine Änderung - auch hier brummt es bereits, je nach (Schräg-)Lage des Pickguards zur Box. Mein Verstärkersetup an sich ist bei einer anderen Strat wesentlich unempfindlicher, da brummt fast gar nichts. Insofern würde ich den "Fehler" tatsächlich bei der Gitarre selbst vermuten. Ich habe es auch versucht, ohne das Massekabel anzulöten und bin im ausgebauten Zustand direkt händisch auf Masse gegangen. Auch das hat nicht für Ruhe gesorgt, weshalb ich die Massepunkte an sich dann für mich eigentlich ausgeschlossen habe...

Das Schlagbrett ist noch das Standardschlagbrett und hat ihnen eine Alufolienmäßige Verkleidung - so wie ab Werk eben, da wurde nichts verändert.

@shred92: Kannst du das mit dem Brummen auch bestätigen?
 
ad 2: Wieviel ist deutlich lauter? An sich rauschen die CS69 PUs nicht exorbitant. Hast Du die Lötstellen überprüft, hast Du gut geerdet oder gibt es irgendwo die Möglichkeit, dass Lötstellen oder abisolierte Kabelteile Kontakt kriegen (sauber verkabelt)? Was hast Du für ein Schlagbrett, hat das innen eine Metallfolie?
Sorry, hab den ersten Teil deiner Frage nicht beantwortet: Von (vorher) kaum wahrnehmbar zu (jetzt) deutlich hörbar bzw. zu störend/nervig ohne Noise Gate.
 
Nein, kann ich so nicht bestätigen. Brummen alle drei Tonabnehmer, oder nur die beiden CS69?

Kann mit dir mitfühlen. Habe gerade auch ein Brumm-Problem an einer anderen Gitarre😫
 
Thema 1 ist erledigt. Hab vorher den Multimeter-Test gemacht und tatsächlich war die Phase vertauscht. Masse und heißen Draht vertauscht, Problem gelöst. Vielen Dank!

Es brummen alle 3 Tonabnehmer in allen 5 Positionen gleich stark. In einem cleanen Kanal sehr leise (aber lauter als bei der Werksverkabelung) in einem verzerrten Kanal (Plexi bspw.) dann doch sehr störend. Mit einem Noise-Gate lässt sich das im Ruhezustand gut unterdrücken, beim spielen (offenes Gate) ist es dann aber doch wahrnehmbar.

Dass es natürlich bei mehr Gain auftritt und es SC-bedingt ist, ist klar - mit meiner Paula ist das Problem natürlich weg... Allerdings verwundert es mich eben, dass das mit der Werksverkabelung vorher nicht in der Intensität vorhanden war, weshalb ich doch dazu tendiere, eine Schwachstelle in der Verkabelung zu haben... :-(
 
Kannst du vllt. mal ein Bild von deiner Schaltung posten?

Du hast auch nicht aus versehen die Kabel an der Buchse vertauscht (sry, dass ich so blöd frage. Wärst nicht der Erste dem das passiert ;) )?
 
Von (vorher) kaum wahrnehmbar zu (jetzt) deutlich hörbar bzw. zu störend/nervig ohne Noise Gate.
Ich hab in meiner CP60s drei CS69 und hatte in meiner gepimpten CV50s den SSL-5 an der Brücke, den CS69 in der Mitte und den Fat50 am Hals, bevor ich alle drei auf Fat50 wechselte. Bei mir war bzw. ist alles im Normalbereich.

Ich hatte nur einmal ein Brummen, das von der Metallfolie auf der Innenseite des Schlagbretts kam. Sonst hatte ich nie Probleme.

Den SSL-5 hatte ich übrigens auch zuerst falsch verlötet, klang gar nicht gut. o_O

Ich drück Dir die Daumen, lass hören, wie Du voran kommst!
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich habe jetzt alles nochmal von Grund auf neu verlötet - keine Besserung…

Eine zweite Strat hat keine Probleme gezeigt, bei gleichem Setup. Nachdem ich mit meinem Latein am Ende war, habe ich sie gestern zum Profi gefahren. Um dann im Laden festzustellen, dass dort nix brummt…

lange Rede, kurzer Sinn: der Profi wirft jetzt einen Blick drauf und schaut sich das alles nochmal an. Ende nächster Woche kriege ich sie vermutlich wieder. Ich werde berichten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mich verwirrt eine Sache ein wenig. Wenn der mittlere CS69 in der MiM Strat nicht (nach Fender Wickelrichtung und Polarität) RWRP ist, hätte der normale SSl5 zu ihm RWRP sein müssen. Und bei schwarz an Masse und weiss am Switch hätte es weder zu brummen noch zu out of phase in der Zwischenstellung kommen dürfen - ausser der CS69 ist doch nach dem Fendersystem RWRP. Hier ist ein Artikel von SD zu dem Thema…
Und die Feststellung, dass im Gitarrenladen nichts brummt, deutet auf ein Problem mit der Abschirmung hin.
 
Bin gespannt, was der Experte im Laden zum Brum und zur Abschirmung rausfinden wird.

Falls Dir die Zeit ohne Strat langweilig wird, hier findest Du zur Überbrückung eine kurzweilige Diskussion zu Abschirmungsmaßnahmen und was Sie bringen könnten.

Hast Du im Laden das selbe Kabel verwendet?
 
Mich verwirrt eine Sache ein wenig. Wenn der mittlere CS69 in der MiM Strat nicht (nach Fender Wickelrichtung und Polarität) RWRP ist, hätte der normale SSl5 zu ihm RWRP sein müssen. Und bei schwarz an Masse und weiss am Switch hätte es weder zu brummen noch zu out of phase in der Zwischenstellung kommen dürfen - ausser der CS69 ist doch nach dem Fendersystem RWRP. Hier ist ein Artikel von SD zu dem Thema…
Und die Feststellung, dass im Gitarrenladen nichts brummt, deutet auf ein Problem mit der Abschirmung hin.
Hi @WB12,

das verstehe ich nicht ganz.
Die 3 CS69 wie vorher verbaut sind in den Zwischenstellungen auch nicht brummfrei, da eben nicht RWRP. Das ist aber auch okay für mich - mir geht es vielmehr um die grundsätzliche, störende Brummlautstärke, nicht um Brummfreiheit. Dass der SC eben bauartbedingt so brummt, wie er brummt, nehme ich für den tollen Klang gerne in Kauf - aber nicht in der Intensität, wie ich es vorgefunden habe, das war, auch im Vergleich, definitiv zu viel.

Insofern erwarte ich auch von der SSL-5 Bridge nicht, dass sie brummfrei ist - auch nicht in den Zwischenpositionen, sonst hätte ich auf den RWRP zurückgegriffen. Die Polarität sollte somit bei allen 3 SCs die Gleiche sein, das Problem mit der Wicklung habe ich durch den Tausch der Anschlussdrähte Masse/Hot gelöst.

Ich hoffe, ich bin jetzt nicht falsch gewickelt ;-)
 
Einfach mal den Artikel lesen, ggf hilft Google Translate. SD SCs sind heuzutage umgekehrt gewickelt und gepolt als Fender SC. D.h., ein normaler ssl5 ist RWRP zu einem normalen Fender. Und ein RWRP ssl5 ist RWRP zu einem Fender RWRP. Wenn ein normaler ssl5 mit deinem CS69 out of phase war, kann der Fender nicht normal gewesen sein.
Hab übrigens drei ssl5 in verschiedenen Gitarren verbaut und finde sie ziemlich brummfrei. Ausser ich komme zu nahe an meinen iMac…Bin wirklich gespannt, was der Experte diagnostiziert.
 
Kann ich bestätigen. Ich hatte auch mal die Kombination SD + 7ender-Singlecoils. Das Problem war damals, so weit ich mich erinnere, dass SD-SC zwar andersrum gewickelt, aber magnetisch gleich gepolt sind wie Fender. Das heißt, die Zwischenstellung zwischen beiden PUs ist entweder out of phase oder es brummt. Oder man kauft bewusst einen RWRP Single Coil.
 
Die versprochene Rückmeldung:
Ich habe die Gitarre wieder zurück. Das Brummen ist besser, aber nicht weg.
Aus meiner Sicht immer noch lauter, als dass ich es als "normales SC-Brummen" einordnen würde. Aber damit kann ich nun leben. Eine weitere Verbesserung würde sich wohl durch weitere Abschirmmaßnahmen einstellen. Die Umsetzung selbiger habe ich allerdings momentan nicht auf dem Schirm ;-)

Tatsächlich hatte das Volume-Poti einen Treffer und alle Massekabel wurden nochmal nachgelötet. Die Masseprobleme konnten damit nachhaltig gelöst werden.

Zum Thema Polarität/Verkabelung:
Die Polarität aller PUs ist identisch. Die Wicklung zwischen F CS69 und SD SSL-5 ist entgegengesetzt, was durch den Tausch der Anschlusskabel gelöst wurde.
Naturgemäß brummt es natürlich somit (auch) in den Zwischenpositionen. Das hatte ich allerdings von Anfang an bewusst in Kauf genommen. Da ich die Zwischenpositionen ohnehin selten benutze, war es mir nicht wichtig, dass diese dann in den wirklich seltenen Nutzfällen brummfrei wären.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben