SD SSL-5 staggered richtig herum?

  • Ersteller CPWHAMMY
  • Erstellt am
CPWHAMMY
CPWHAMMY
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.16
Registriert
12.08.12
Beiträge
37
Kekse
0
Hiho,
der o.g. Seymour wird mit den tiefer liegenden Poles zur hohen E-Saite eingebaut?!
Mit den staggered PUs hat ich noch nie was zu tun...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hi,

die Einbaurichtung siehst Du ja eigentlich schon am Boden des PUs - die Anschlüsse fürs Kabel ghören in Richtung Bridge. Falls Du für jeden PU eine einzelne und keine "Swimming Pool"-Fräsung hast, passen die auch gar nicht anders in den Body.

Der Sinn dieses Staggerings ist heute in der Tat eher zweifelhaft. Als die Strat herauskam, lagen die äußeren Saiten durch die starke Griffbrettwölbung deutlich näher am PU, das ist heute nicht mehr so extrem, außer bei authentischen Replikas mit 7,25"-Radius. Dazu kommen die damals üblichen Saiten, bei denen auch die G-Saite umwickelt war. Weil sie einen recht dünnen Kern hatte, war sie entsprechend leiser. Interessant ist, dass die e- und h-Magnete aber auch ein bisschen tiefer liegen als die von E- und A-Saite. Das liegt daran, dass die oberen zwei damals als einzige "plain" (ohne Umwicklung) gefertigt wurden. Dadurch produzierten sie mehr Output, was dann ebenfalls ausgeglichen werden sollte. Die Standardsätze hatten in den 50ern wohl .013 - .052. Bendings waren damals wohl noch nicht so angesagt, oder die Jungs waren einfach härter im Nehmen. Allerdings war die Umwicklung aus reinem Nickel und nicht so leicht magnetisierbar wie der stählerne Kern bzw. die "nackten" Saiten, sodass trotz der Dicke die beiden hohen Saiten lauter waren.

Der Haken ist jedenfalls, dass heute die G-Saite in den meisten Sätzen auch plain ist und mehr Output hat, sodass das Vintage-Staggering eigentlich nicht mehr passt und sie gerne etwas heraussticht. Damit muss man halt leben, kann man aber auch.

Gruß, bagotrix
 
Hallo bagotrix,
vielen Dank für deine Ausführung.
Ausschlaggebend war die gute Bewertung des SSL-5 warum ich diesen einsetzen möchte.
Inzwischen habe ich herausgefunden dass der Aufkleber auf der Rückseite die Richtung Nord anzeigt.
Die Kabelführung hat mich auch nicht weitergebracht da bei diesem PU nicht wie üblich in der Mitte herausgeführt wird,
sondern jeweils an beiden Seiten auf der Längsseite. Das irritiert etwas.
Jetzt aber ist er verbaut und ich bin begeistert von dem PU. Satter, lauter Stratsound mit reichlich Obertönen, genau
deshalb wollte ich ihn haben. An der Feinjustierung werde ich wohl noch etwas schrauben, aber grundsätzlich sind
meine Erwartungen erfüllt.

Grüße
Whammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben