SD1 ausgegraben - Was soll ich machen? Mod oder Verkauf?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.12.23
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Ich habe vor schon einiger Zeit ein SD1 geschenkt bekommen. Es ist kein Black Label, daher einer mit dem "original" 4558 OP aus den 80ern. Es hat nur einige Schrammen, Dings, Dongs und eine fehlende Batterieklappe. Das ist nicht mein Problem, da es sonst top läuft. Mein problem ist, dass es einfach nur bescheiden klingt meiner Meinung nach. Es ist einfach nichts für meine Ohren. Irgendwie zu unspritzig und keine Dynamik möglich. Kurzum: Es sind einfach keine Harmoniegefühle vorhanden.

Ich habe mir überlegt, ob ich das gute Ding denn modden könnte. Ich dachte ein paar LEDs anstatt der (vermutlich) 4148 würde den Sound schon smoother machen. Zudem würde ich die Zerrfrequen in Richtung TS verschieben wollen. Das wären zwei Dioden und ein Widerstand den ich ändern könnte. Ich weiß aber nicht, ob ich damit allein zum Ziel kommen könnte. Zudem strebt mir da ein True Bypass vor. Und wenn ich dann schon dabei bin, kann man dann den untätigen Buffer mit einer Aufgabe als Aufholverstärker nach der Klangregelung versehen. Ein Midboost würde zudem den gescoopten Sound entgegen kommen. Aber dann bin ich vom Aufwand her gleich so weit, dass es sich eher lohnt eine neue Platine zu ätzen, als die ganzen alten Bauteile mit dem Lötkolben zu quälen und irrsinnige Drahtbrücke draufzulöten, nachdem man die Leiterbahn mit einem Skallpell getrennt hat. Hinterher bleibt mir nur noch das Gehäuse vom Original, die beiden Buchsen und die drei Potis. Da kann ich gleich von null an selber bauen.

Ich weiß aber auch nicht was dieses Pedal bringen könnte. Wenn ich mir von dem Geld zwei neue Pedale nach meinem Gusto entwerfen und aufbauen kann, wäre das ja ideal und eigentlich die bessere Variante. Vielleicht ärgere ich mich auch irgendwann, weil das Ding in 10 Jahren die astronomischen Preise von Heute für die TS-Familie mit dem Chip erreicht.

Die Krux ist ja, ich bin nicht Unterversorgt. Ich habe vor kurzem ein EH Metal Muff Nano gekauft, von dem ich immer noch begeistert bin. Ins besondere in Relation mit dem Preis! Dann habe ich hier noch zwei selbstgebaute TS-Klone rumliegen, die ich über alles liebe. Ich habe einen Grilled Cheeze, falls es mal oldschoolig oder extrem sein soll, dann ein Digitech HotRod, der wunderbar am Pult funktioniert, natürlich hat mein Amp Zerre, dann entwickele ich gerade eine Röhrenzerre im Stile vom Tube King 999HT (Also echte Hochspannung!) und und und...
Es wäre dennoch cool, wenn ich den SD9 mit ein paar Kniffen in ein gut klingendes Pedal verwandeln könnte. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, ob das reicht und ob ich mehr als die drei Handgriffen machen muss, um ihn dort hin zu bewegen. Wenn ich es ausprobiere ist es ja schon zu spät und das Gerät ist nicht mehr im Originalzustand und hat keinen Wert mehr. Wenn ich es tue und es läuft danach astrein, freue ich mich.

Wie gesagt, ich bin mir da noch recht Unsicher deswegen.
Daher bitte ich euch um Tips, Empfehlungen, Ratschläge, Angebote und noch alles Andere, was euch dazu einfällt!
 
Eigenschaft
 
den JRC4558 haben sie bis heute. Da redet nur keiner drüber ;)

Das Black Label wurde etwa 1989/90 in silber gewechselt. Wenn es aus Japan ist, kannst du schon ein paar EUro dafür bekommen. Die Taiwanesen liegen bei etwa 30 Euro. Wenn du es nicht brauchst, dann hau's in die Bucht oder in den Flohmarkt. Für ein SD-1 findet sich immer jemand. Jeder, der nen 80'er Jahre Marshall spielt, kann einen SD-1 gut gebrauchen, um etwa für Höhen und Boost zu sorgen.
 
Naja, aber der hat ja ein anderes Label drauf. Daher... ;)

Aber Recht hast du. Zudem ist dieser OP rein Audiotechnisch sowieso das Billigste was es damals gab. Der Gute Klang für unsrere Verhältnisse liegt daher beschrieben, weil er ja so billig ist... Man verwendet ihn ja nicht als audiophiles Bauteil zu Glück, weswegen der auch da schön manipulieren darf an dem was da rein kommt.

Laut Aufdruckt ist das ein Japaner.

Aber Moment... Ich glaube ich habe mich vertan. Bezieht sich das Black Label auf den Boden? Wenn ja, ist der Aufkleber schwarz mit grauer Schrift.

Wie gesagt, der ist noch unverbastelt und ich weiß einfach nicht, was ich damit anstellen soll. Er ist halt da und irgendwie auch nett. Aber mehr leider nicht...
 
Schwarzes Etikett (mit Aufschrift) = Black Label
Seriennummer findest du im Batteriefach. Die gibt dann sogar das konkrete Datum preis.
 
Mist, ich finde nichts...

Also die Serien Number lautet: 260901
Wie gesagt... Das Label ist schwarzer Hintergrund und darauf ist graue Schrift.
 
Glückwunsch: das ist ein 1982'er Japan-SD-1 Für die werden gern mal 70-80 Euro geblecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wundervoll und davon kann ich mir nun Kekse kaufen?:D

Nein... Spaß beiseite. Das ist irgendwie doch kein so stolzer Preis. Aber warum sollte auch? Das Original von Maxon bekommt man ja auch als Reissue für knapp 130,- Euro...

Hm... Ich muss mir das durch den Kopf gehen lassen. Vielleicht findet sich einer, der den perfekten Modvorschlag für mich hat. Ich glaube am Glücklichsten könnte ich werden, wenn ich für wenig Einsatz doch etwas gut Klingendes dabei raus bekomme.

Aber Danke dir schonmal für deine Hilfe! Dann weiß ich wenigstens schonmal von wann und was das für ein Modell ist.
 
bei nem aktuellen Neupreis von 50 Euro sind 70 Euro für ein gebrauchtes doch ganz ok...

Ich würde das Teil nicht verbasteln. Verkauf das Teil für 70 Euro und schieß dir dann ein aktuelles SD-1 und verbastel das. Dann tust du den vielen Menschen, die gern ein Japan-SD-1 hätten einen Gefallen.
 
Das macht Sinn.

Ich tue mich da sehr schwer gerade. Irgendwie ist es etwas das ich nicht hören wollte... Wären deine Aussage die 30 Euro gewesen, würde ich wenigstens sagen können: Das Ding ist nichts wert, also kann ich es auch in diesem Sinne "zerstören".

Ich schraube es gerade wieder brav zusammen. Die Zugentlasung vom Kabel des Batterieclips hat mich zum Schmunzeln gebracht. Da ist einfach ein Knoten drin, damit es nicht weiter durchs Loch kann.

Ich würde gerne noch vielleicht eine andere Stimme dazu hören. Kann ja sein, dass du es gerne hättest und deswegen so ackerst, damit ich es verkaufe. ;)

In der Zeit teste ich es mal mit 12V statt der 9V... Irgendwo meine ich mich zu erinnern, dass dies ein beliebter Mod zumindest bei Tube Screamern ist/war laut Keeley. Der hat aber gleich 18V daraus gemacht. Die Teile können das ja ab.
 
So ein altes Stück durch modding zerstören? Ich würd's nicht tun, aber es ist ja deins ;) Zu einem Tubescreamer modden ist auch eher unangebracht, zu ähnlich.
Der Klang des SD-1 ist keineswegs besonders flexibel, allerdings bekommst du damit, richtige Einstellung vorrausgesetzt, einen ziemlich einmaligen Ton hin, der jedes Solo auf eine andere Ebene hebt. Da warten singende Höhen und hölzerne Tiefen auf dich.
Booste damit mal einen mittelschwer angezerrten Amp oder ein anderes analoges Zerrpedal, vielleicht findest du (doch noch) gefallen daran.
 
Ja, da ist was dran.

Ich habe die ganze Zeit nebenher die Klampfe auf meinem Schoße liegen und ich daddel so vor mich hin, aber es rastet einfach nicht ein. Das liegt wohl an der Klangregelung. Dreh ich das Tone-Poti ein Stückchen weiter rechts, wirds für mich zu schrill. Dreh ich es nach links, ist es einfach zu dumpf. Das ist irgendwie sehr prikär und auch mit der Klangrelegung am Amp wirkt es merkwürdig.
Das ist ja das. Zum boosten habe ich ja meine TS-Klone. Die habe ich alle ja so lange gequält bis sie genau das machen was ich will.

Ich bin da leider zu kaltschnäuzig. Wenn da etwas ist, das nicht gefällt, dann muss es modifiziert werden, bis es das letzten endes gefällt. Da ist das Ergebnis entscheidener. Zudem sind die Teile auch nicht wirklich soooo selten. Das ist ja nicht das erste Pedal von Maxon. Da gibt es sicher andere.

Zudem stört der Buffer. Ich könnte das Gerät Loopen, daher wäre es ja nicht so schlimm, wenns nur das wäre, dass er einen True Bypass bräuchte. Naja...
 
Momentmal..."Original von Maxon" "Zugentlastung durch Knoten im Batterieclip-Kabel"???

KLingt für mich nach einem Tubescreamer...

Ist das Pedal grün oder gelb? ;)
 
Jetzt mach mich nicht wild... Ich habe hier tatsächlich ein grünes Pedal vor mir.

Aufschrift: Ibanez SD9 Sonic Distortion.

Ach... liegt hier der Fehler? Ich habe im Threadtitel aus versehen SD1 geschrieben. Das klingt dann ja nach Boss. Nee, ich habe hier ein SD9 von Ibanez.
 
Aha, dann is es ein 82'er SD-9. Das Pedal ist schon eher was spezielles, aber mit etwas Glück bringt es sogar mehr als das Japan-SD-1. In gutem Zustand sind bis 100 Euro drin. Die Ibanez-Treter sind etwas begehrter...

Entgegen der Boss-Historie wurden die Black Labels bei Ibanez (in der 9er Serie) nur 1981 und 1982 hergestellt. Boss hat ja bis 1990 zum dunklen Etikett gegriffen.
 
Ahh, verstehe.

Aber der Zustand ist eher moderat. Wie gesagt fehlt der Batteriefachdeckel, es sind schon ordentlich paar Schrammen dran und zwei Dellen im Ibanez Logo. Aber da kommt man doch so langsam zu einem Wert, der es ein wenig lukrativer macht es doch so zu lassen. Hm... Und da mich das Pedal eh nicht wirklich anturnen zu vermag, wird es dann doch wohl in der Bucht schwimmen gehen.
 
ok also wenn du noch eine Meinung haben willst:

Verkauf es und besorg dir ein neues zu Basteln! Jemand der so eins sucht wirds dir danken :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben