Seagull S12 mit welchem Kleber gelösten Steg neu verleimen/verkleben?

  • Ersteller makkohille
  • Erstellt am
Gar nicht, weil Du ja noch die Aenderung durch die Saitenlage beachten musst. StewMac ht da ein spezielles "Lineal" dafür. Ansonsten halt Stimmgerät und Flageolett.
 
Ok, mach ich dann so, danke.

Gruß

makko
 
Noch mal zum Leim, ist der Titebond Classic Glue 506, weiße Flasche, rotes Etikett richtig? Hab jetzt vor, das fehlende Holz mit Furnier aufzufüttern, den Steg dann aufleimen und zusätzlich mit den Schrauben verstärken. Soll ich die Schrauben verbauen, nachdem der Leim getrocknet ist oder vorm verleimen schon die Löcher bohren und alles zusammen verleimen und verschrauben?
 
Messen, anzeichnen, abnehmen, anlegen, überprüfen, bohren, abnehmen, leim drauf, mit Schrauben (oder KFK-Zwinge) gegen verrutschen sichern, nochmal prüfen, zwingen.
Titebond Original 506 ist das, was ich verwende. Das Zeug ist deutlich gelb in der Farbe.
 
So werde ich es machen. Wie lange ist denn, nach deiner Erfahrung, die offene Zeit des 506, bzw. wie lange kann ich korrigieren?
 
Wenige Minuten.
Laut Titebond etwa 10 Minuten. Ich wuerde sagen: gefuehlt weniger. Gute Vorbereitung und trockene tests/Passproben erleichtern das Leben. Failure to prepare is preparation to fail. Proper preparation prevents piss poor performance.
 
Gut, ich werde es mal vorher testen, mache mal ne Probeleimung und stoppe die Zeit. Ich denke, daß ich am WE zum final act kommen werde, ich berichte dann vom Erfolg bzw. Mißerfolg!

Danke und Gruß

makko
 
So,
der Steg ist wieder fest an seinem urspünglichen Platz, ich habe erst mal 2 Saiten, hohe und tiefe E Saite, zur Kontrolle aufgezogen, passt alles wunderbar. Nur weiß ich nicht , soll ich wirklich noch zwei Schrauben, eine dritte wäre bei dem schmalen Steg eh schwierig, zur Verstärkung einsetzen oder einfach drauf ankommen lassen?

Gruß makko
 
Kommt darauf an...
Falls Du richtig und vollflaechig verleimt hast, sollte es halten.
Aber da Du da schon ein Problem mit dem Ausriss mitschleppst, wuerde ich wenigstens die
eine Schraube in den Schwanz des Stegs setzen.
 
Ich hab jetzt mal einen frischen Satz Saiten aufgezogen, 10-47 Elixier, war beim Kauf dabei, der Steg hält, aber ich habe den Eindruck, das hinter dem Steg in Richtung Gurtpin sich die Decke wieder stärker wölbt und der Steg schräger wird, hänge mal ein paar Fotos an. Wenn ich ein langes Lineal direkt hinter den Steg lege, habe ich am Korpusrand auf beiden Seiten 3,5mm Luft.
 

Anhänge

  • IMG_5356.JPG
    IMG_5356.JPG
    74,2 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_5357.JPG
    IMG_5357.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5358.JPG
    IMG_5358.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 237
Hast Du ueberprueft, warum sich der Steg geloest hat? Pfusch am Bau ist eine Moeglichkeit, aber je nachdem was die Gitarre erlebt hat, kann da noch mehr im Busch sein. Meine TW145 hat definitiv nicht 3,5mm Bauch.
Saiten 'runter, Fuehlerlehre 'raus und die Beleistung mal abfahren, ob da im Inneren was los ist. Kommt gern vor, wenn es arg zu trocken und/oder arg zu warm wird.
Mach bitte ein Foto vom Korpusende auf den Steg, kleine Blende, grosse Tiefenschaerfe,
 
Ich habe die Gitarre schon so bekommen, kenne also ihr Vorleben und die Ursache des abgelösten Stegs nicht wirklich. Da mir die Wölbung ja schon vorm verleimen aufgefallen ist, habe ich natürlich die Beleistung innen kontrolliert. Was man machen kann, ist die Beleistung noch mal äusserlich nach zu leimen, also Leim auf den Finger und an den Leisten lang fahren, aber onb das was nutzt, kA. Ich hab mir ein Bild der Beleistung im Netz angesehen, kann man nicht einfach in dem Bereich die Decke mit einer passenden Holzplatte verstärken, im Bereich der Saitenaufnahme ist ja bereits eine Versärkung aufgeleimt, diese quasi verlängern im Bereich der ´Beule´?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Saitenlage am 12. Bund der tiefen E Saite ist übrigens genau 3mm.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Foto mach ich am Nachmittag, habe aber nur eine 10 Jahre alte Ixus und bin da echt nicht der Technik und Fotofreak, aber ich gebe mir Mühe!
 
Wenn die Beleistung noch vollstaendig verleimt ist, also wenn Du beim Abfahren der Leisten mit einem duennen Blatt der Fuehlerlehre nichts finden kannst, was auf Abloesung hindeutet, dann wuerde ich sagen: Nix machen und mal sehen, wie sich das entwickelt. Ein bisschen Bauch ist normal und auch gewollt. Zu viel Bauch ist nicht gut. Meine hat weniger Bauch... Aber Bauch ist auch individuell. Das, was Du da fotografiert hast wuerde ich so aus dem bauch heraus als grenzwertig einstufen. Stimme mal einen oder zwei Halbtoene tiefer. Hat das signifikante Auswirkungen auf den Bauch?
 
Ok, werde nochmal die Beleistung checken und sie tiefer stimmen.
 
Hab jetzt noch mal die Saiten entfernt, der Bach ist etwas, ca. 1mm , weniger geworden. Ich , bzw. meine Frau mit ihren zarten, gefühlvollen Finger, alle Leisten noch mal abgeleimt, dan habe ich direkt hinter dem Steg ein ca. 10cm breites Brett und ein weiteres unter dem Korpus auf gleicher Höhe mit 3 Zwingen vorsichtig eingespannt, morgen werde ich das Ganze wieder entfernen und die Saiten wieder aufziehen und dann werde ich sehen, ob das was gebracht hat. Wenn nicht, muß ich mir etwas anderes einfallen lassen.
 
Bauch ist - in Grenzen - normal und auch gewollt. Das was die Tanglewood hat ist etwas mehr, als ich gerne sehen wuerde. Die Stegrotation ist etwas, was mir mehr Sorgen macht, aber auch das ist noch gerade im Rahmen. Ich waere da schon bei der Suche nach losen Braces.
Hast Du denn auch die Bridgleplate, also das Stueck Holz im "X" in dem die Saiten verankert sind kontrolliert? Das loest sich normal nicht, dafuer ist die Leimflaeche zu gross, aber....
 
In der Früh hab ich mal die Zwingen entfernt, geknackt hat es schon ein wenig, die Decke schaut jetzt sehr gut aus, ob das so bleibt, wird sich am Abend zeigen, wenn ich die Saiten wieder aufziehe. Das Holzstück unter dem Steg ist bombenfest, hab ich schon kontrolliert. Schaun wir mal...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Fotos nach der Aktion!
 

Anhänge

  • IMG_5360.JPG
    IMG_5360.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_5361.JPG
    IMG_5361.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 230
  • IMG_5362.JPG
    IMG_5362.JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 219
Das sieht richtig gut aus.
Kann noch ein bisschen mehr Bauch draus werden, aber das ist geschaetzt die Haelfte von dem, was es vorher war.
Damit kann man gut leben.
 
Am Nachmittag hab ich die Saiten wieder aufgezogen, eben noch mal nachgestimmt, hab jetzt 2,5mm Luft zur Zarge, Saitenlage am 12. Bund 2,5mm, wenn das so bleibt, bin ich zufrieden, der Steg jedenfalls sitzt bombenfest.

Gruß

makko
 
Herzlichen Glueckwunsch, dann, falls es so stabil bleibt hast Du eine Gitarre gerettet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben