Sechzehnteltriole im Takt

  • Ersteller hans4303
  • Erstellt am
H
hans4303
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.12
Registriert
11.02.11
Beiträge
2
Kekse
0
hallo!

in diesem takt kommt eine triole vor und ich hab da ein problem beim zählen.

die dauer einer sechzehnteltriole beträgt ja ein achtel.

ich zähle den takt nun als sechzehntel.

1-e-u-e-2-e-u-e-3-e-u-e-4-e-u-e

nun müsste ich die triole bzw das "2-u-die" auf das 2-e aufteilen was ja nicht exakt möglich ist.

also wie macht man das richtig?

danke!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    5,3 KB · Aufrufe: 765
Wenn du das wirklich zählen willst, dann nimm dir am besten die Achtel als Metrum. Natürlich nur um ein Gefühl für die Sechzenteltriole zu bekommen. Am Ende solltest du auch wieder normal Zählen, da sich die ganze Phrase sonst zu hecktisch anfühlt.

Wichtig ist halt dass du nach der Triole wieder auf der "2 und" rauskommst.

Als Übung lohnt es sich vielleicht das Metronom auf 60 zu stellen und dann zu klatschen. Vier Takte Achtel, dann vier Takte Triolen und immer hin und her. Das klingt stupide und billig, aber wenn man es genau machen will merkt man dass es doch nicht so einfach ist. Dann die Wechsel aller zwei/ein/halben Takte. Man bekommt so ein Gefühl für den Übergang zwischen binären und ternären Rhythmen!

Gruß.
 
Was meinst Du mit "was ja nicht exakt möglich ist"? Welche Art von Exaktheit müsste das sein?
 
Hallo Hans,

genau wie Klaus schreibt, mußt Du
a) ein Gefühl für Triolen bekommen
b) den Wechsel binär/ternär verinnerlichen.

Als Tip zum Zählen: ein dreisilbiges Wort benutzen. In Deinem Fall also z. B.

1-e-u-e-zwei-er-lei-u-e-3-e-u-e-4-e-u-e

Das "zweierlei" muß denselben Zeitraum einnehmen wie das "-u-e" danach.

Viele Grüße
Torsten
 
ich zähle den takt nun als sechzehntel.

Und hier liegt auch das Problem. Du kannst nicht die 16tel zählen und dann die Triolen innerhalb der 16tel wiederfinden.
Du musst die Triolenteile einzeln zählen; d.h., du kannst nicht durchgängig 16tel zählen. Die Zählgeschwindigkeit wird also variieren.
Du wirst es erst an einfacheren Beispielen üben müssen, um ein Gefühl dafür zu bekommen-
Versuch zunächst mal, mehrere Takte 8tel Triolen und mehrere Takte 16tel Tiolen zu zählen.

Was meinst Du mit "was ja nicht exakt möglich ist"? Welche Art von Exaktheit müsste das sein?
Es ist nicht exakt möglich 16tel Triolen innerhalb eines 16tel Noten Rasters festzumachen, wie das beispielsweise bei 4teln innerhalb eines 8tel Rasters möglich ist; das hatte der TE gemeint.
Analog ist es nicht möglich 1/3 als endliche Zahl in einem Decimalsystem (Basis 10) zu schreiben, wohingegen in einem System zur Basis 3 die 10 nicht als endliche Zahl geschrieben werden kann.
 
Lasst doch die zählerei, vergegenwärtigt euch, dass drei töne im zeitiraum von zweien gespielt werden sollen, ist ganz leicht, besonders in diesem fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
alles klar!

danke für eure hilfe!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben