Seeburg A Serie

  • Ersteller Muckerpast
  • Erstellt am
Muckerpast
Muckerpast
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.13
Registriert
30.05.09
Beiträge
47
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mir in nächster Zeit neue passive Fullrange Boxen holen. Dabei ist mir besonders die Firma Seeburg ins Auge gefallen.
Die Boxen A6 und A8 sind nun in der engeren Wahl.

Meine Frage ist, ob jemand mit denen schon Erfahrungen gemacht hat? Und wie es mit der Basswiedergabe aussieht?
Ich brauche die Boxen für Gesang mit Halbplaybackanwendungen....für max. 350Personen drinnen.

Würde mich sehr über Antworten und auch Alternativvorschläge freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Markus;)
 
Eigenschaft
 
hi,

ich habe die A6, welche gut klingen, leicht sind, schöne dezente Optik haben und mit einem EQ noch viel schöner klingen ;)

Allerdings erschliesst sich mir noch nicht ganz deine Anwendung. 300 PAX Sprachveranstaltungen, lassen sich mit der A6 ohne Delay-Line nicht sinnvoll lösen.
Die Basswiedergabe hält sich im Bereich von anderen 12"-Kisten. Ich konnte zB. keine nennenswerten Unterschiede zur QSC HPR 122i feststellen. Wer ernsthaft Bass verlangt, kommt an einem Sub nicht vorbei. Die A8 können sicher etwas mehr Bass, aber vielen ist auch das je nach Anwendung zu wenig.

Um näher auf deinen Anwendungsbereich und Anforderungsbereich einzugehen, wäre es interessant zu wissen was du machst und wie du es bisher gelöst hast?

Grüße cat....
 
Hallo Cat,

danke für deine Antwort!
Delay Line? Brauche ich doch erst, wenn ich mehrere Boxen habe und diese unterschiedlich weit auseinander stelle?! Oder sehe ich das verkehrt? Bei mir würde es nur um 2 A6 oder A8 gehen;)

Deine Aussage bzgl. der Basswiedergabe, dass es sich im Bereich anderer 12er bewegt, hat mir schonmal weiter geholfen;)

Also im Moment hatte ich 4 Jahre lang die HK Pro 12 (und ab und an leihweise Subs dran). Bis Mittelgroße Raumgrößen (ca. 300 Personen und Reihenbestuhlung) haben die Boxen ihren Fullrange Dienst eigentlich erfüllt....jedoch möchte ich einfach noch mehr Sound rausholen, da diese im Vergleich zu vielen anderen Boxen sehr "matschig" klingen.
Ich brauche einfach eine Pegelfeste Box, mit der man "krach" machen kann, ohne dass sie "undefiniert" wirkt, wie derzeit meine Pro 12.
Musikbereich: Musical, Swing und Rockn Roll (nur mit Gesang und Halbplayback).

Vielleicht kannst du mir ja nach den Daten noch etwas weiter helfen....

lG
Markus;)
 
Bei mir würde es nur um 2 A6 oder A8 gehen;)
Das ist mir schon klar
Aber das
Bis Mittelgroße Raumgrößen (ca. 300 Personen und Reihenbestuhlung)
würde ich mit 4 Boxen lösen wollen ;)

Wenn du vorher mit 2 HK Pro12 ausgekommen bist, wirst mit zwei A6 auch (besser) auskommen. Mit Aussagen über Bassanteil bin ich eher vorsichtig, da die Ansprüche an den Bass sehr weit auseinander gehen.

Aber grundsätzlich mal die Frage, ob du mit einem EQ arbeitest, der bewirkt bei Boxen, aber auch bei akustisch schwierigen Räumen kleine Wunder

Als alternative möchte ich nochmal die OHM TRS 112 in den Raum werfen (die ich persönlich nicht kenne)
https://www.musiker-board.de/pa-pla...chaffungs-berichte-thread-16.html#post5381478

Grüße cat...
 
ts ts ts cat ... nicht kennen und doch empfehlen :confused:

Wenn es um eine Fullrangebox mit entsprechendem Bassanteil geht sind die Ohm TRS-112/115 die falsche Wahl. Die Kisten sind als Topteil bzw. Monitor gezüchtet und kommen in diesem Einsatzgebiet ohne bzw. mit minimalsten Eingriffen (Geschmack + Raumanpassung) am EQ aus. Die Angaben von Ohm sind sehr konservativ, also die 83 bzw. 85Hz -3dB Punkt sind völlig realistisch. Klar kann man die guten Stücke mittels EQ oder Controller auch zu "Tiefgang" bewegen.
Preislich liegen die Teile auch mit Faktor ~1,5 knapp über der Seeburg A6/8 ;)
Sehr interessant bei Ohm wird die neue Saturn Serie, die 12er verspricht 45Hz und die 15er 35Hz als -3dB Punkt :eek: Beim Preis hört das Träumen vom eigenen Besitz aber sehr schnell wieder auf :D

Überraschend gut für den Preis sind die FBT HiMaxX 40A/60A. Die Auflösung im Mittel- und Hochtonbereich läßt zwar Luft nach oben, aber mit dem für die Boxengröße validem Bassfundament (daran hat wohl der Controller einen großen Anteil) keine schlechte Wahl in der Preisliga.

Halt viel Spielraum in der Liga ... wenn das Budget zur Verfügung steht und es edel, passiv und aus Holz sein soll, dann wirf mal einen Blick in Richtung Studt Akustik S1210 / S1214 / S1514.

Auf dem Gebrauchtmarkt kannst Dich auch nach der Refernzklasse d&b F1220 + Controlleramp umschauen. Selbst nach fast 20 Jahren ist das immer noch eine valide Referenz :)

Einen großen Schritt nach vorn gegenüber den Pro 12 ist jede Wahl, da hilft einfach nur ausprobieren und nach eigenem Gusto entscheiden. Die Zumietung von Subs ist ja für Dich scheinbar kein Problem :)

grüße, humi
 
Hallo miteinander,

grundsätzlich kann ich es nur begrüßen, wenn man sich von der HK Pro12 trennt! Wofür das verkaufsreißerische Pro steht ist mir ein Rätsel. Ich habe auf Wunsch eines Kunden zwei Diaphragmas ausgetauscht für beide zusammen 24€ bezahlt. Bei dem erschwinglichenerkennt man alleine die "Qualität" dieser PRO! Ich habe die reparierte HK dann umgehend gegen einer meiner uralten Ramsas (WSA-200) getestet, wo nur ein 3/4 Zöller (+12") drin ist. Der Vergleich ist eigentlich ungerecht, dass Ergebniss gravierend zugunsten dem Nachkriegsmodell aus Plastik.
Egal was die HK ersetzen soll, es kann fast nur besser werden.
Nur so am Rande...


die Ohm TRS-112/115 die falsche Wahl. Die Kisten sind als Topteil bzw. Monitor gezüchtet und kommen in diesem Einsatzgebiet ohne bzw. mit minimalsten Eingriffen

Ist ja hoch interessant!! Mir wurde bei einer persönlichen Vorführung in Nürnberg genau das Gegenteil gesagt bzw. die TRS-112/115 als Kleinanlage angeboten. Ich werde doch nicht verarscht worden sein, hoffe ich! Müsste die TRS115 nicht alleine schon wegen dem recht üppingen Gehäusevolumen nicht etwas kicken?
 
Hallo miteinander,

grundsätzlich kann ich es nur begrüßen, wenn man sich von der HK Pro12 trennt! Wofür das verkaufsreißerische Pro steht ist mir ein Rätsel.

Wieso liest man aus PR:O immer gleich PRO ?

Diese Serie ist die HK Einsteigerserie und mehrere Lichtjahre von einem PRO Status entfernt.

Sheep
 
Danke erst einmal für EUre Antworten. Konnte mir dann doch aus all den Antworten ein recht gutes Vorbild über die A6 machen. So wie das aussieht, kann ich gegenüber meiner HK Pro 12 nichts falsch machen...werde mir nun einfach mal ein Paar bestellen und mal selbst testen...werde in ca. 1-2 Wochen an dieser Stelle schreiben, wie mein Eindruck war.

Wieso liest man aus PR:O immer gleich PRO ?

Diese Serie ist die HK Einsteigerserie und mehrere Lichtjahre von einem PRO Status entfernt.

Sheep

Da war die Marketingabteilung von HK sehr "kreativ"...und hat genau das erzielt, was beabsichtigt war: Pro = professionell;):rofl:

Nochmals danke

lG
markus
 
moin Markus,

na dann berichte von Deinen Testergebnissen :)

Soundmacher bitte wenn Du schon zitierst, dann bitte richtig!
Klar kann man die guten Stücke mittels EQ oder Controller auch zu "Tiefgang" bewegen.
Was glaubst Du denn, wie die ganzen Aktivkisten zu ihrem "Tiefgang" kommen :rolleyes:
Nachtrag: z.Bsp.: GAE gibt bei der System 12TM folgendes an: "Frequency response: 55 Hz - 18 kHz (+/- 2,5 dB) with controller / 70 Hz - 18 kHz (+/- 3,0 dB) without controller"
 
Zuletzt bearbeitet:
ts ts ts cat ... nicht kennen und doch empfehlen

Aus dem Satz und dem Link geht in erster Linie hervor, dass es diese Box gibt, ohne weitere Wertung oder gar Empfehlung. Das überlasse ich Sebastian, MHumann und dir :p
Selbstverständlich impliziert das Nennen , dass diese Boxen als Alternative passen könnten. :nix:

Zugegeben es widerspricht etwas meinem Hauptelend, dass immer das Gleiche empfohlen wird, aber solange hier keiner mit RCF Art kommt :rofl:
und wenigstens gehts mal um was passives


Nunja warten wir gespannt auf Ergebnisse :)

Grüße cat.....
 
Hi, wir haben ja selber 6 von den TRS112 und 4 von den 115 und noch anderes Ohm-Zeug und werden auch noch ne längere Weile damit leben müssen. Aber klar is, das die Ohmer auch nicht zaubern können, zu den supergeheimen extratollen Vertriebsrabatten sind die Dinger schon wert, was sie kosten, aber mehr auch nich.
Cu, Khao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
khao shong,

ich verneige mich respektvoll vor Dich, weil Du einer der seltenen Exoten bist die nicht dem permamenten Glauben unterliegen, dass nur das eigene Material das Beste sei.
Um welchen Hersteller es sich spezifisch handelt ist mir in diesem Moment egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch die HK P:ro Serie kann man zum klingen bringen.
Braucht zwar massiven Controller Einsatz aber dann gehts.
Ist aber natürlich nicht Sinn der Sache,nicht jede will oder kann die Zeit investieren sich damit auseinander zu setzen.
Aber machbar ist es.
Aus diesem Grund gibt es auch kaum eine Empfehlung in der Richtung.
 
So gestern kamen sie...
Habe heute auch noch einmal gegen gehört...das Ergebnis: Schöner, "seidiger" und druckvoller Klang...besonder auch bei CD´s.....wenn ich aber Live zu einem Halbplayback singe wirkt es sehr "zurückhaltend" und schon fast so, als ob man EQ ohne Ende draufkloppen muss, damit die Stimme Durchsetzung findet.
Ich weiß, dass diese Boxen teurer sind als die HK und dass ich mich wohl umgewöhnen müsste....aber es darf doch wohl nicht angehen, dass ich soviel Eq(en) muss, damit ich einen halbwegs durchsetzungsstarken Klang erhalte?!

Für Band bzw. Acoustic, DJ, oder Sprachbeschallung excellent, aber ich werde mit Live Gesang nicht wirklich glücklich! :(:gruebel:

Habt Ihr ne Idee, was ich falsch mache? Oder ist das ein Zeichen dafür, dass ich das Thema A6 abhaken soll?

LG
Markus
 
Ich kenne keine der Boxen wirklich gut, aber könnte es nicht sein, dass die HK einfach nach "Auf-die-Fresse-Klir-Mittenbrüller" und die Seeburg einfach "feiner", "klarer" ist und dadurch zurückhaltender klingt. Ist der Gesang nur weniger präsent, oder ist er auch wirklich undeutlicher? Beispiel: SM58. Das Mic ist m.M.n ziemlich auf Durchsetzungsfähigkeit getrimmt, klingt aber bei manchen Stimmen schon richtig nasal. Teurere Mics klingen ausgewogen und auf den ersten Hinhörer weniger eindrucksvoll, aber dafür sind sie klarer. Die Entsprechende Mittenanhebung kann man sich ja immer noch selber mit dem EQ machen.


Teste nochmal A/B (und evtl. Referenz wie z.b. guter Kopfhörer) mit Conserve. z.B. das Intro von "Another Brick in the Wall" und achte mal weniger drauf, wo es am "fettesten" oder "lautesten" klingt, sondern da, wo es am klarsten klingt. Also nicht ob die Höhen schön "seidig" sind (also kreischende Ht sind natürlich nicht gut", aber eben auch, ob man in den Mitten noch die einzelnen Instrumente richtug heraushört. Schließlich kann man den F-Gang weit mit Controllern beeinflussen, aber gegen das Verschlucken von Details kann man wenig machen und live ist das IMHO das gröste Problem - was nicht heißen soll, dass der freqnezgang egal ist ;)

Ich würde nach diesen Kriterien entscheiden. Wenn Dein Gesang nicht passt, ist evtl. einfach die Kombination Box/Akustik, Mikro, Settings nicht ideal. :( - Oder die Box wist wirklich schlechter als die alte, aber das würde ich eben wie weiter oben geschrieben herausfinden... ;)
 
Werde das mit dem Lied morgen mal machen....

Nein, Euipment ist gut;) Sennheiser Funke mit e965 Kopf und der neue Dynacord Powermate 1000-3.

Melde mich wieder...
lG
Markus
 
Da bin ich ebenso gespannt was dabei heraus kommt!
Bei dem Test wirklich auf die Durchsetzungs-"Qualität" achten! Auch, ob man den genauen Text/Durchsage versteht, während Konserve mit läuft. Eine gute Box sollte ohne großen output vom Mic zur Backline gut durch stechen. Ich vermute mal, Du hast mit Deinen HK`s eher mehr an Lautstärke dazu gegeben, um die Stimme in den Vordergrund zu bekommen (?)

Falls Du dennoch damit unglücklich bist, so hast Du wenigstens noch ein Rückgaberecht.
Drücke Dir die Daumen.
 
So wirklich kann ich mir das auch nicht erklären.
Ich habe die A6 schon das ein oder andere mal als Monitor wie auch als Frontbox betrieben konnte aber eine derartige Schwäche nicht feststellen.
Gerade als Monitor hat die immer einen guten Job gemacht.
Ich weiss das hilft Dir auch nicht weiter.
Eine wirkliche Rockbox ist und war die Yamaha.
Yamaha CM-12 V

oder die
Electro Voice SX-300 E
 
R
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Macht das per PN oder sonst wie aus,was zum thema beiträgt könnt ihr ja noch mal verfassen.
soundmacher
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: Macht das per PN oder sonst wie aus,was zum thema beiträgt könnt ihr ja noch mal verfassen.
Also....habe mir etwas Zeit gelassen....auch den Titel drüber laufen lassen und mich intensivst mit der "Durchsetzungsfähigkeit" der Box aueinander gesetzt.
Ich werde irgendwie nicht glücklich damit! Es ist zwar nicht so, dass ich die Stimme nicht "laut" bekommen würde.... aber es klingt immer "hintergründig"....und einfach nicht für meine Zwecke geeignet.
Für Konversenmusik oder Bands bestimmt sehr gutes Werkzeug....für mich aber leider nein!
Werde die Box nun zurücksenden und nach Alternativen (auch die hier schon erwähnt wurden) ausschau halten...

Danke nochmal an alle für die Unterstützung!

lG
Markus;)
 
Bist Du wirklich scher, dass Du "klirrig" nicht mit "durchsetzungsfähig" verwechselst? Ich würde es immer bervorzugen eine klirrarme Box mit dem EQ so zu gestalten, wie ich sie haben will, alls eine klirrige Box mit schon für mich passenden Frequenzgang nutzen zu müssen. Das Gehirn ist leider so, dass es sich sehr schnell an einen Sound gewöhnt und auch durchaus in der Lage ist, Störendes auszugleichen. Man gewöhnt sich einfach mit der Zeit an den Sound. Das erklärt auch, warum CD usw. gut, Deine Mucke aber schlecht klingen.

Aber ist natürlich Deine Entscheidung. Du kannst sie gerne zurückschicken. Nur solltest Du eben nicht aufgrund Deiner Hörgewohnheiten wieder was schlechtes kaufen.

Für Konversenmusik oder Bands bestimmt sehr gutes Werkzeug....für mich aber leider nein!

Sry, aber eine Box soll so neutral wie möglich klingen. Für was eine Box brauchbar ist, hängt davon ab, wie stark Ihre Verzerrungen (harmonisch und unharmonisch) ausfallen. Aber wenn eine ganze Band darüber gut klingt, solltest Du es doch auch, oder? Konserve würde ich noch verstehen. Schließlich ist Konserve unter ganz anderen Umständen aufgenommen und abgemischt, wordurch es auch bei einer weniger guten Box noch nach etwas klingt...

Entschuldige meine Aufdringlichkeit. Kann ja wirklich sein, dass die Box nichts für Dich ist. Aber ohne Dir etwas unterstellen zu wollen: Teste noch andere "teure" Boxen, einen guten Kopfhörer usw. und vergleiche, ob nicht wirklich der Sound der HKs nicht der beste ist und Du Dich einfach daran gewöhnt hast ;)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben