Seeburg Subwoofer - G1201 g1501

  • Ersteller dimebag
  • Erstellt am
Dem schliesse ich mich kurz an. ;)
Bei einem gemeinsamen Netzteil werden die zwei Kanäle eben aus selbigem gemeinsam gespeist. Jeder Kanal zieht sich das was er braucht, eben bis zur Grenzbelastung des Netzteiles. Wenn nun ein Kanal weniger Leistung abruft, dann steht diese ja frei im Raum sozusagen und damit kann der andereKanl dies für sich beanspruchen, sofern er dies fordert und sofern der Kanal selbst nicht schon selbst an der Belastungsgrenze ist. Damit wird das ganze impulsfester zu gunsten der Basssignale.
Im anderen Fall, wenn man das symetrisch belastet, dann wird die Last eben zu gleichen Teilen aufgeteilt und damit sinkt die Impulstreue etwas. Dies merkt man vor allem im Grenzlastbereich.

Ansonstenist es aber bei modernen Endstufen vollkommen wurscht ob man diese symetrisch oder unsymetrisch belastet. Bei Monobklcken mit getrewnnten Netzteilen sowieso.

Auch das was da an Verlustleistung entsteht und in Wärme umgewandelt wird, sollte so berechnet sein, als dass die Kühlung das in jedem Fall wegschaffen kann. Also auch kein ungewöhlicher thermischer Stress, sofern alles korrekt arbeitet und korrekt eingebaut ist.

Das angedachte upgrade würde lediglich im Headroom und der allgemeinen Impulstreue etwas gutes tun, nicht aber in der Endlautstärke. Ersters auch nicht wirklich so, als dass es einen von den Füssen reißt. Nochmal zur Erinnerung: Doppelte Lautstärke => 10-fach Ampleistung oder doppelte Membranfläche bei (relativem) gleichem elektr. Input.
 
Ja, ja.... richtiges Material und schon rummst es, gell.
Unsere M10er von TW gehen auch wie die Hölle und spielen auf fast gleichem Niveau wie unsere 30 Jahre alten 1502er von d&b. Allerdings sind die 1502er doch etwas "wärmer" abgestimmt. Dafür gibt es mit den M10er direkt auf Nase.

@yamaha4711
Kannst du was zu den 12 und 15 Zoll Subwoofer von PL Audio sagen? Spielen die in der Liga von den Seeburg 1201 bzw 1501?
 
Ne, da ich das PL Material so noch nicht unter den Fingern oder auf den Ohren hatte.

Die G-Subs vom Winni sind allerdings schon eine Ansage, auch jetzt noch, obwohlsie schon ein paare Jahre am Markt sind. Da brauchts schon was, um da ran zu kommen.
 
Danke für die Erläuterung!
Mir geht es hier auch drum, dass ich dann mit einem 4he rack auskomme und nicht extra eine 1he Blende mit Verdrahtung benötige...
(comact as possible ;) )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben