Seeburg vs. D&B

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
20.03.07
Beiträge
1.654
Kekse
14.551
Ort
Mintraching
Hallo zusammen,
ich beabsichtige, mir ein neues System für bis zu 400 Pax zu kaufen. In der engeren Auswahl stehen folgende Systeme:
Seeburg TSM12 mit 15" Bässen
D&B E112 mit 15" Bässen.

Ich mache mit meiner Band Gala und Partymucke.

Kann mir jemand etwas zu beiden Systemen sagen? Hat sie schon mal zufällig jemand im direkten Vergleich gehört?

VG Roman
 
Eigenschaft
 
Mach mal komplette Angaben, wie du dir die Anlagen vorgestellt hast.
Zur TSM 12, soll da der TSM Sub dazu? Beides aktiv? Wenn nicht,
welche Amps und Controller.
Zur E12 wohl der E15X? Ein oder zwei Amps? D6 oder D12?
 
Mach mal komplette Angaben, wie du dir die Anlagen vorgestellt hast.
Zur TSM 12, soll da der TSM Sub dazu? Beides aktiv? Wenn nicht,
welche Amps und Controller.
Zur E12 wohl der E15X? Ein oder zwei Amps? D6 oder D12?

Oh sorry, hatte ich vergessen.
Folgende Kombi´s:

Seeburg (aktiv)
2x TSM12
4x TSM 15" Sub

D&B
2x E12
2x E15X Sub
2x D6 Amps


Merci schon mal im Voraus.

VG Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann versuchen wir mal die plus/minus Punkte raus zu finden:

Die d+b ist eine wirklich schicke Lösung, leistungsmässig aber der Seeburg unterlegen, wird für 400 Leute arg eng.
Gewicht der Komponenten ist ein Vorteil, die Amps reichen auch für die doppelte Anzahl der Boxen, falls aufgestockt oder zugemietet wird.
Die E12 spielt wirklich weit, macht aber nur 80 Grad, kann in der Mitte vor der Bühne ein Loch entstehen.

Bei der Seeburg hatte ich die aktive TSM noch nicht, gehe aber davon aus, dass sie durch die Trennung besser auflöst, als die passive Variante, die ist schon eher
Rock´n´Roll, da bist du bei deiner Anwendung mit der E12 besser dran.
Die 4 TSM Bässe schicken natürlich deutlich mehr raus als 2 E15X (du denkst dran, dass die aktiven 2 Amps haben, d.h. dir reichen 2 Aktive und 2 Passive).
Mein Seeburg Lieblingsbass ist aber eher der G Sub, davon finde ich die kleine aktive Variante am interessantesten, sollte mit der doppelten Anzahl TSMs mithalten können.
Falls der in Frage kommt, ist natürlich die nächste Überlegung, ob ihr mit GL 24 statt TSM12 nicht besser fahrt, macht 120 Grad, ist optisch gefälliger, kann geflogen werden.

Zusammenfassung: Beide von dir ins Auge gefasste Anlagen sind gute Systeme, mein Tipp wäre aber eher G Sub/GL 24.
Macht es leider nicht einfacher, sorry:gruebel:
 
Hi,
vielen Dank für die Info. Das GL24 System steht auch ganz oben auf meiner Liste. Ich hatte es nur nicht erwähnt, da es sich um ein LA Sytem handelt. Beim GL24 befürchte ich nur, dass mir hier der LowMid Bereich fehlt (was sonst der 12"er oder 15"ermacht)In dieser Preisklasse möchte ich aber andere Meinungen nicht ausschließen :rolleyes:

VG ROman
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dieser Preislage kommst du v.a. ums Probehören nicht rum.
Das GL 24 geht natürlich auch als Topteil, aber das weisst du ja sicher.
Ich kenne deine Einkaufskonditionen nicht, bei Interesse könnte ich dir
für Seeburg einen Kontakt zu meinem Verkäufer vermitteln.
Noch eine Option, die du anchecken könnest wäre die KS CPD12,
klasse Box, geht weit, hat ein asymetrisches Horn mit 120 Grad near,
60 Grad far, dazu den CPD W2 Doppel15".
 
Schau dir auch mal den B4 Sub an. Der ist ein Hauch lauter, dämpft aber vorallem sehr wirkungsvoll nach hinten ab. Ist allerdinsg auch eine Preisfrage, der B4 verbraucht alleine eine D6/D12 Endstufe.

Für die normalen Galajobs dürfte das System ausreichen. Allerdings sind 400 Personen eigentlich schon lange keine Gala mehr? Was spielt ihr denn für einen Stil? Eher ruhigen Jazz oder mehr Rock&Pop?
 
moin Roman,

Beim GL24 befürchte ich nur, dass mir hier der LowMid Bereich fehlt
Die Angst brauchst Du nicht wirklich zu haben. Am einfachsten kannst Du es Dir verdeutlichen, wenn Du Dir mal die verfügbare Membranfläche von 6x 6,5" und 1x 12/15" vergleichst ;)
Unverzichtbares Zubehör bei den GL24 sind die Schwenkbügel, ohne die sind die Teile sehr Kopflastig.
Die wichtigste Überlegung pro/contra GL24 ist allerdings, ob Du immer die Breite hast, um mit einem 120° System ordentlich arbeiten zu können.

Gebraucht würd ich dem E-System eine gut erhalten Kombi aus F1220 und B1 klanglich klar vorziehen.

Wenn Ihr häufiger in schmalen Räumen spielt oder den Leuten am Rand die Chance zu einem entspannten Gespräch lassen wollt, dann würd ich in Richtung eines 60° Tops schielen und nicht auf die breiter Abstrahlenden setzen. Da wären dann im Preisbereich z.Bsp. Studt S1214 + S215S oder Ohm TRS 115 + Pukk 215 zu nennen.

grüße, humi
 
highQ schrieb:
Schau dir auch mal den B4 Sub an. Der ist ein Hauch lauter, dämpft aber vorallem sehr wirkungsvoll nach hinten ab. Ist allerdinsg auch eine Preisfrage, der B4 verbraucht alleine eine D6/D12 Endstufe.
Nö, eine D6 bzw. D12 verträgt bis zu 4 B4. Das hintere Chassis wird ja hier nicht wie beim J-Sub, J-Infra oder CSA-Stack über einen eigenen Verstärkerkanal angesteuert. Dennoch hast du sicher Recht, dass ein B4 teurer ist, als ein E15X.
 
Nö, eine D6 bzw. D12 verträgt bis zu 4 B4. Das hintere Chassis wird ja hier nicht wie beim J-Sub, J-Infra oder CSA-Stack über einen eigenen Verstärkerkanal angesteuert.

Stimmt. Das hatte ich ganz verdrängt. Jedenfalls hat er mir sehr gut gefallen. Wobei ich ihn nur im Vorführraum gehört habe (!!)
 
Hallo Zusammen,

wir haben seit ca. 3 Monaten 2x GL16 c (1000 W aktive Variante) und 2x TSM 15 Sub (1x aktiv 1x passiv) im Einsatz. Und wir sind begeistert.
Auch andere Musikerkollegen finden den Sound super. Was hinzu kommt ist das sehr schmale Erscheinungsbild. Die Anlage kann aber richtig laut und
trägt auch bei geringer Lautstärke unwahrscheinlich weit.

Wir haben uns für die GL 16 und nicht für die GL 24 entschieden, weil man oft (gerade bei Hochzeiten oder anderen Feiern) nicht die Möglichkeit hat, die Tops hochgenug zu positionieren.
Gerade die GL 24 ist sehr lang.

Wir werden uns bei bedarf immer 2x GL 16 i hinzuleihen und dann haben wir ja eigentlich eine GL 24.

Die beiden TSM 15 Sub (mit insgesamt 2000 W) reichen in der Regel auch für 300-400 Personen, die Frage ist, ob du ALLE 400 mit voller Lautstärke und vollem Druck beschallen musst oder eben nur die Tanzfläche!
Geplant sind irgendwann noch je einen aktiven und einen passiven TSM Sub hinzu zu kaufen.

Gruß Flat Out
 
Hallo zusammen,
herzlichen Dank nochmals für Eure Beiträge. Mitlerweile habe ich eine GL24 mit 2x GSub (dp1500) gekauft und bin nach dem ersten Job wirklich begeistert. Vor allem von der Leichtigkeit des Systems.
Auch der Klang ist super. Herzlichen Dank an unser Forenmitglied "cashmagdeburg" für den super Service und das nette Gespräch.

VG Roman
 
Hi Roman,
schön zu hören, dass eine Fragestellung hier zur Zufriedenheit beantwortet wurde.
Genau das System hatte ich dir ja vorgeschlagen, viel Spass noch damit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben