Seek and destroy - Wechselschlag? Wechselschlag allgemein?

  • Ersteller Fertigmensch
  • Erstellt am
Fertigmensch
Fertigmensch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.09
Registriert
05.01.08
Beiträge
67
Kekse
92
Hallo Zusammen,

neulich habe ich meinem Kollegen ein paar Riffs aus Seek and Destroy vorgespielt.

Er meint es klingt alles ziemlich abgehackt, so als würde eine Nähmaschiene spielen:redface:
Als Tip gab er mir mit, ich solle den Wechselschlag wesentlich öfter benutzen!

Was denkt Ihr? Ich beutze den Wechselschlag eigentlich nur, wenn ich mit Downstrokes nicht schnell genug bin, oder wenn ich denke, dass es die Rhythmik verlangt, bzw. es sich für mich einfach "richtig anfühlt" mit Wechselschlag zu spielen...

Ich hab euch mal ein paar Riffs von Seek and Destroy hochgeladen!

Es wäre wirklich sehr nett, wenn ihr kurz was dazu sagen könntet, vor allem ob ich mit konsequentem Wechselschlag eine bessere, "fliesendere" Spielweise zusammenbekomme. Ich befürchte nämlich, dass das wirklich so ist und ich mich ganz schön umgewöhnen muss.

Hier die MP3 - leider mit ein paar Verspielern:rolleyes

Klick

Vielen Dank für euer Feedback

FertigM
 
Eigenschaft
 
Hy,
also ich spiele seek&destroy nur mit downstrokes.
Hört sich mMn besser an.
Ich kann es aber auch mit wechselschlag.

Es liegt glaube ich nicht am anschlag sondern an deinem Timing das es sich ein bisschen komisch anhört. Spiel einfach mit der Aufnahme mit und versuch es einmal mit downstrokes und einmal mit wechselschlag zu spielen. Die Variante die dir besser gefällt ist für dich die richtige

mfg
Andy
 
Also das was du da gespielt hast wird normal komplett mit Abschlägen gespielt.
Musst es halt noch ein wenig üben, sauber und genauer spielen.
 
Hi,

Mein Gott was hast du für einen Amp!? Meine Ohren! :eek:
*räusper* Sorry aber du solltest mal was an deinen Einstellungen drehen. ;)

Also zu erst änder was an deinen Ampeinstellungen, das klingt wirklich grässlich (nix für ungut :D).
Ja, du solltest dir den Wechselschlag angewöhnen. Irgendwann stößt du ausschließlich mit Downstrokes an natürliche Grenzen, die mit Wechselschlag um einiges höher liegen. Du kann schneller und vorallem gleichmäßiger spielen, was sich in deinem Timing bemerkbar macht. In der Aufnahme hört es sich auch für mich so an, als wäre das dein größtes Problem. Die "Nähmaschine" kommt daher, dass dein Timing Vorne und Hinten nicht stimmt. Das lässt sich aber auch mit dem Wechselschlag beheben, da du hier eine "natürlich" gleichmäßige Bewegung machst, die dir hilft im Takt zu bleiben und dein Timing zu trainieren. Also ich kann dir nur empfehlen, nimm den Wechselschlag ernst und übe ihn wie verrückt (immer mit Metronom!). Er ist sozusagen eine der festen Grundlagen fürs Gitarre spielen. Viel Spaß beim Üben! :great:

mfg hombre

edit: Wie meine Vorredner schon sagten (les die Beiträge erst jetzt da ich die langsamste Schnecke im Board bin :D), gibt es natürlich Riffs und Licks die nur mit Downstrokes gespielt werden um dem Ganzen mehr Druck zu verleihen. Schau dir Master Of Puppets an, als "Königsdisziplin". ;) Trotzdem ist der Wechselschlag präsenter, d.h. darauf solltest du dich mehr konzentrieren als auf so ein Downstroke-Massaker, weil du das einfach nicht so oft brauchen wirst.
 
probier das ganze mal mit metronom oder spiel zum original lied dazu.
das problem liegt nicht an den downstrokes sondern am timing
 
Hi,
ich persönlich spiele (vor allem Seek and Destroy) mit Wechselschlag, siehe z.b. hier.
http://www.youtube.com/watch?v=IFPzpybV7-0

Es klingt meiner Meinung nach einfach sauberer, vielleicht nicht so aggressiv wie mit Donstrokes aber einfach flüssiger. Ich würde dir außerdem trotzdem lieber den Wechselschlag ans Herz legen, du wirst dann nämlich später weniger Probleme mit dieser Technik haben. Es ist nämlich ein Fehler sich früh nur an Downstrokes zu gewöhnen.
Ich muss auch -N-O-F-X- zustimmen, es liegt höchstwahrscheinlich am Timing, da du mit den Downstrokes nicht so schnell die Saiten wechseln kannst.

Gruß
Patrick
 
Hallo!
Also ich lerne auch grad alle Riffs von Seek & Destroy, bin durch´s neue Album wieder zu dem Song gekommen. Da ich auch Anfänger bin fällt mir das Tempo noch Recht schwer, aber ich finde in dem Song sind echt viele Techniken in den einzelnen Riffs, die einen gut weiter bringen, wenn man Richtung Metal geht...

Ich spiel´s auch mit Downstrokes, beim Palmmute fällt mir der Wechselschlag immer bischen schwer, aber ich probiers trotzdem ab an.
Ich finde das "Nähmaschinen"-mäßige bei dir garnicht so schlimm, eher dein Timing. Du bist nicht im Takt, bzw. läßt einzelne Töne aus... Probiers doch mal mit Guitar-Pro, da kannst du auch erstmal langsam anfangen bis es sauber sitzt!

So long, Rock & Ride on...
Omelli
 
Hallo zusammen,

danke vielmals für eure Kommentare. Ich spiele übriegens auf einer Ibanez gr 170 und nem Micro Cube...am Euqip. sollte es also nicht liegen:rolleyes:

Ich glaube ich spiel das ganze mal mit Guitar-Pro auf ca. 80% der Geschwindigkeit, das sollte das Timing wirklich verbessern.

FertigM
 
danke vielmals für eure Kommentare. Ich spiele übriegens auf einer Ibanez gr 170 und nem Micro Cube...am Euqip. sollte es also nicht liegen:rolleyes:

Dann liegt es wohl an der Aufnahme, bzw. den Settings des Amps.

Meiner Meinung nach, sollte man diesen Part von Seek & Destroy recht locker mit Downstrokes spielen können. Falls nicht, vielleicht erstmal ein anderes Lied üben, um überhaupt sauber diese Geschwindigkeit spielen zu können.

Bei dem schnellen Interlud am Ende von Seek & Destroy sieht die Sache natürlich ganz anders aus... :twisted:

Gruß
 
Ich spiels nur mit Downstrokes, die Meister persönlich auch - abgehackt liegt einfach an mangelndem Timing und Spielfertigkeit - üben!

Wechselschlag ist natürlich eine wichtige Disziplin - essentiell könnte man sagen fürs Gitarre spielen, aber Seek & Destroy wäre jetzt nicht unbedingt mein Tip um diesen zu üben, da gibts besseres. Punkrock mit Akkordgeschrammel zum einen und sowas wie Whiplash für E-Saiten Massaker zum anderen.

Ein Tip noch: Lieber langsamer und dafür richtig, als schnell und verhaspelt - Geschwindigkeit kommt von ganz alleine. Wichtig ist Rhythmus, denn das macht aus einer Reihe von Noten Musik.
 
Zu ersteinmal is das lick nach dem intro mit dem ins erste riff übergegangen wird irgendwie falsch.
Desweiteren diese Passage:
----5--
------7
7-6----
würd ich mit Wechselschlag spielen um besser im Takt zu bleiben.
Soweit gar nich schlecht nur speziell das Intro klingt merkwürdig, als wäre deine Gitarre verstimmt und noch nich so flüssige Übergänge.
Bei dem letzten Riff was du spielst fehlt ein Anschlag
G----------5-7-5--5-
D----------5-7-5--5-
A 0-0-0-0-----------

der letzte Anschlag fehlt bei dir (er kommt eigentlich mit etwas Pause) auch das Palm Muting wirkt als würdest du ne ungerade Zählzahl spielen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben