Sehr einfaches (1 Kanel) gutes und günstiges Interface ohne Schnickschnack

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
S
sasparilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.05.13
Registriert
31.07.07
Beiträge
315
Kekse
517
Hallo,

suche ein einfaches (1Kanal mit Preamp reicht schon) Interface (USB oder Firewire)

Möchte mein Gitarrensignal einspielen (Amp-Abnahme mit Mikro), sonst nichts.

Effekte mache ich über Bodentreter.

Gerät sollte aber bzgl Tonqualität gegenüber teureren (mit mehr Kanälen etc) nicht schlechter sein.

Gerne freue ich mich auch über Empfehlungen von Kombis mit Micro.

Funktionieren soll das ganze dann am Mac.

Mfg
 
Eigenschaft
 
Definiere mal "günstig" etwas genauer. Oder such doch mal selbst welche raus, die in Frage kommen.
 
Interfaces mit einem Kanal gibts kaum. In der Regel sind da fast immer zwei Kanäle mit von der Party. Ausnahmen sind die Interfaces, die einen Hochohmigen Eingang bieten um direkt mit einer Gitarre da rein zu gehen (also ohne Amp udn Mikro). Ansonsten gehts halt so bei 100€ los und wenn Du dann noch Qualität willst solltest Du noch ein wenig oben drauf legen.

Grüße
Nerezza
 
- es soll auf einem Mac benutzt werden
- wirklich nur ein Eingang reicht
- sollte aber hochwertig sein

Da würde dann ja das hier gut passen:
Apogee One

Ist dir möglicherweise aber schon zu hochwertig (jetzt auf den preis bezogen).
 
Danke euch.

Puh ich weiss nicht ob das nicht zu überdimensioniert ist für meine Zwecke...

sieht zwar nett aus, aber das eingebaute Mikro z.b. ist ja nicht so der Bringer zur Amp-Abnahme.

http://www.musik-schmidt.de/Cakewalk-UA-1-G.html

Was sagt ihr dazu, hat das mal jemand probiert.

Ich sag mal Preislich bis 100,-

Aber für die Abnahme vom amp sollte sowas doch eig reichen, der Frequenzbereich da ist ja z.B recht begrenzt.

mfg
 
Naja, oben hast du noch geschrieben dass es gegenüber größeren Qualitativ nicht schlechter sein soll, jetzt bist du eh bei der unteren Einsteigerklasse. Aber egal, reicht wohl wirklich für dich, das Apogee wäre wohl übertrieben.

Aber das Cakewalk würde ich dann doch nicht nehmen. Auch wenn das offiziell ein Mic-Eingang ist, so wäre ich bei einem günstigen Interface, was keinen XLR-Eingang hat, doch skeptisch :D Wird ja auch eher als Gitarreninterface beworben. Bei einem Mikrofoneingang bist 100€ würde mir am ehesten das hier einfallen:
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
Wenn das zu teuer ist, und du ja wahrscheinlich auch keine Kondensatormikros nutzt (wobei dich das dann langfristig vielleicht doch einschränkt) vielleicht den Vorgänger, den es bei Thoman noch gibt:
https://www.thomann.de/de/maudio_essential_recording_studio.htm
Oder das hier:
https://www.thomann.de/de/lexicon_alpha_studio.htm

Sind jetzt aber auch keine echten Empfehlungen, ich kenne da keines von. Aber bei M-Audio hätte ich zumindest ein gutes Gefühl bezüglich der Treiber.
 
Das dumme ist, dass bei jedem Interface dieser kleinsten Klasse, das mir einfällt, immer ein mehr oder minder schwerer Minuspunkt mitkommt:
-keine brauchbare Vorhörmöglichkeit
-nur 16bit
-keine Phantomspeisung am Mic Eingang
-fest voreingestellter Gain oder nur "per software regelbar"
-lächerliche Performance, die kaum eine Verbesserung zum Onboard Sound darstellt

Das sind alles Kriterien die ich so gravierend finde, dass ich nichts davon empfehlen kann.
Daher würde ich auch gleich ein vollwertiges 2 Kanal Interface empfehlen, das ist am Ende einfach vielseitiger und deswegen zukunftssicherer, aber kostet immernoch weniger als das vorgenannte Apogee One.
Auch wenn du deine Budgetgrenze bei 100.- ziehen möchtest, ich garantiere dir dass du dich mit einer Billiglösung in nicht allzuferner Zukunft nurnoch schwarzärgern wirst, und dann doppelt kaufst. Ganz besonders wenn du dir wünschst, dem Klang besserer Geräte nicht nachzustehen - denn in dem Bereich ist keine Luft mehr drin, da gilt: von nichts kommt nichts.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben