min. 16 kanal Interface mit Mixer gesucht (linux)

  • Ersteller Chaos-Black
  • Erstellt am
Chaos-Black
Chaos-Black
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.13
Registriert
23.01.06
Beiträge
1.493
Kekse
3.063
Ort
Niedersachsen/Göttingen
Hey,
momentan nehme ich mit einem Alesis Multimix 16 Firewire auf. Da ich vorhabe langsam aber sicher komplett auf Linux zu wechseln bin ich auf der Suche nach einem vergleichbaren Interface, welches Linux Kompatibel ist.
Nochmal kurz zusammengefasst was es bieten soll:
  • min 8 Mikrofon Inputs
  • min 8 weitere Line-Ins (ein 8 Kanal Mic-Preamp mit phantom power ist schon da)
  • Kompatibilität mit Linux (vorallem insbesondere Ubuntu bzw Ubuntu Studio)
  • Nicht einfach ein Interface, sondern auch Mixer sein
  • sagen wir ca. max 600€ NP
  • Firewire oder USB - hauptsache es werden 16 Kanäle getrennt übertragen
  • Effekte muss es nicht mitbringen

Habe mir schon das Phonic Helix 18 angeschaut, welches anscheinend supported wird. Wenn ich mich nicht irre kann ich damit aber keine 16 Kanäle gleichzeitig aufnehmen :-/

Es reicht mir schon wenn ihr Mixer/Interfaces nennt, die Kompatibilität kann ich dann ja selber zur Not bei http://www.ffado.org/?q=devicesupport/list und http://freebob.sourceforge.net/index.php/List_of_Supported_Devices nachschlagen...

Liebe Grüße
Alex
 
Eigenschaft
 
Mit dem Helix 18 kann man laut Deinem Link 16 Kanäle über Firewire oder USB aufnehmen.

HELIX BOARD 18 UNIVERSAL ist ab Werk mit 16 A/D Wandlern und 2 D/A Wandlern ausgestattet. Neben der "normalen" Nutzung als Live Pult können Sie gleichzeitig über die FireWire 400 oder die USB 2.0 Schnittstelle mit Ihrem Computer (PC oder Mac) 16-Spur Aufnahmen mit einer Auflösung von 24-bit / 96 kHz realisieren.
 
Wenn ich mir das Bild anschaue sehe ich leider nur 8 XLR Buchsen und 2 Stereo Line Buchsen, macht insgesamt 12. Anstelle von 2 XLR Buchsen kann man anscheinend noch 2 Stereo Line Buchsen verwenden, womit man dann bei einem Maximum von 14 Kanälen wäre. Wie die Hersteller da auf 16 kommen ist mir schleierhaft...

Liebe Grüße
Alex
 
Moin!

Nee, Kanal 1-8 sind Monokanäle
die letzten 4 Fader sind Stereo, wobei die ersten beiden Stereo-Kanäle halt auch nochmal XLR zu haben scheinen. sieht man auch daran, dass die ersten 1, 2, 3... gekennzeichnet sind, die hinteren mit 9/10 11/12 13/14 und 15/16.

Ich find die Mixer, die auch aufnehmen können aus genau diesem Grund irgendwie nicht so optimal. Gerade wenn man eben nicht 4 Stereospuren hat, sondern dort 2 Monosignale haben will, kann man das zwar über einen Preamp machen, der dann über den Out von 2 Klinke auf 1 Stereoklinke ins Pult geht, aber so wirklich optimal find ich das nicht.
Ich hab mich daher damals für eine 19" Version entschieden, die einen Mixer eingebaut hat. Der ist beim MOTU 828 so, dass man den einfach und angenehm vom Rechner aus steuern kann über eine Software, von außerhalb über Midi über entsprechende Controller (http://www.musik-service.de/behringer-bcf-2000-wh-prx395762205de.aspx) oder, wenn garnichts zu Hand ist, sogar über das kleine Display im Gerät selber. Beim 828 kommt man aber von Haus aus nur auf 2XLR in und 8 Line In/Out, muss also per ADAT erweitern, womit man dann auf 2 Eingebaute Mic-Pres, 8 über Line und 16 über ADAT erreicht, was dann mit 4 HE bei 42 IN Kanäle wär. Damit ist man aber selbst bei günstigen Geräten weit über deinem Budget.
 
Wer sich ebenfalls für ein Linux taugliches 16Kanal Mischpult/Interface interessiert: laut http://www.ffado.org/?q=node/61 soll mittlerweile das Alesis Multimix16 Firewire funktioniere. Ich probiers mal am Wochenende aus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben