Sehr hohe Impedanz?!

jaki
jaki
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.19
Registriert
31.07.09
Beiträge
2.451
Kekse
12.107
Ort
Nürnberg
Hallo alle zusammen,

erstmal n bissl was zu Vorgeschichte:
Ich habe daheim als Amp einen Laney LG 35R(Transe).
Vor kurzem habe ich von einem Kumpel eine alte 2x12er Box (allerdings im 4x12er Gehäuse)geschenkt bekommen. Er hatte die in seinem Keller gefunden, also Irgendwelche Specs unbekannt. Hersteller ist Winston. Sonst sind leider keine Angaben zu finden.:redface:
Jetzt möchte ich die Box an meinen Amp anschließen.
Auf der Herstellerseite habe ich die Info "Mindestimpedanz 4 Ohm" üder den Speaker-Output des Amps gefunden. Also hab ich mir gedacht, da auf der Box nix draufsteht, mess ich einfach mal die Impedanz. Also bin ich zu nem Musikladen gefahren und hab mal gefragt wie man das denn anstellt.
Die Information war: Mit einem Standard Multimeter geht das.
Ok dachte ich mir, das schaff ich locker!
Also hab ich mir von nem Kumpel ein Multimeter ausgeliehen und auf Ohm gestellt.
Unter der Abteilung "Ohm" gab es folgende Einstellungsmöglichkeiten:
200
2000
20k
200k
2000k :gruebel:
Ich hab mir also gedacht, nun ja für Gitarrenboxen sind ja relativ geringe Ohmzahlen normal, also hab ich das Multimeter auf 200 gestellt. Ich habe in den Boxeninput ein Kabel gesteckt, und am anderen Ende des Kapels eins der Messenden des Multimeters an die Spitze der Klinke, das andere an den hinteren Teil des Steckers gehalten.
Als Ergebnis kam dann ein Wert um 25(!) raus, was doch irgendwie nicht sein kann oder?
Ich habe gehört, dass bei solchen Messungen, der Wert leicht unter der tatsaächlichen Ohmzahl liegt, aber irgendwie ists doch trotzdem zu viel, oder??:confused:
Was sind eure Tipps, gibts so hochohmige Gitarrenboxen, kann ich die Kombi so anschließen ohne dass mir der Amp gegrillt wird oder läuft irgendwas im Multimeter falsch??
Welchen grundlegenden fehler habe ich gemacht??
Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte:great:
Grüße,
Jaki
 
Eigenschaft
 
Doch das kann sein. Wenn es mal 4 Lautsprecher waren und die Box 16 Ohm hatte, dann waren es vermutlich 4 Lautsprecher mit 16 Ohm, je 2 in Reihe und das ganze parallel. Wenn jetzt 2 davon fehlen könnte es sein daß 2 16 Ohm Lautsprecher in Reihe liegen und dann wären es 32 Ohm Impedanz.
Der Gleichstromwiderstand eines Lautsprechers ist in der Regel einige % geringer als die Nennimpedanz, also wird das schon so in etwa hinkommen, es liegt jedenfalls in der richtigen Größenordnung.
Wenn du die Box an einem Transistorverstärker nutzen willst, würde ich die beiden Lautsprecher parallel schalten, dann hast du etwa 8 Ohm (gleichstrommäßig wirst du um 6-7 Ohm messen). Wenn du es nicht selber kannst, laß dir von jemandem mit Elektronikkenntnissen helfen.
Dein Verstärker ist ein Transistorverstärker, der wird damit zwar nicht gegrillt solange seine Mindestimpedanz nicht unterschritten wird, aber er kann seine Leistung nicht voll entfalten.
Abgesehen davon, wird der Klang einer Box, bei der die Hälfte der Lautsprecher fehlt, nicht so prickelnd sein.
Gruß
Christoph
 
Danke für die kompetente Antwort!

Ja ich hab hier jemanden der mir helfen kann.
Mal abwarten wie der Sound so ist, ich hatte die Box bis jetzt noch nicht am laufen.

Gruß Jaki
 
Ich stimme Chris Kah vollkommen zu und würde vorschlagen, du schraubst die Chassis mal raus, schauts dir die Verkabelung an und misst sie einzeln.

Ob das mit der Konstellation 2 Chassis in einer 4x12er Box gut klingt, ist schwer zu sagen. Im Prinzip handelt es sich um eine Bassreflexabstimmung, wenngleich die Abstimmungsfrequenz sehr ungewöhnlich sein dürfte. Ich simulier das mal.

Edit: Eine kurze Simulation sagt mir, dass du so eine Bassreflexabstimmung auf rund 100Hz bekommst, was sich in gesteigerter Basswiedergabe niederschlagen sollte. Es könnte aber auch schon zu viel des guten sein und ins Dröhnen übergehen.
 
Also an jedem Spekaer die Messpitzen des Multimeters an die Kabelanschlüsse bzw. Kabelenden halten?
Die gesteigerte Basswiedergabe ist nicht das Problem, man kann ja dann den EQ am Amp ändern. Solangs keine Mitten klaut ists im grünen Bereich.
Danke für die Hilfe!
Gruß
Jaki
 
Ja genau, du misst damit den ohmschen Widerstand der Schwingspule. Daraus lassen sich Rückschlüsse über die Impedanz ziehen und damit wiederum lässt sich die optimale Verschaltung für dich ermitteln.
 
Ok ich sag Bescheid sobald ich alles gemessen hab, könnt sein dass ichs heut noch schaff,. sonst auf jeden fall Morgen.
Gruß
Jaki

Edit:
Also ich hab jetzt gemessen, mit dem folgenden Ergebnis:
die beiden Speaker haben eine Impedanz von jeweils vermutlich 16 Ohm, also das Multimeter hat werte zwischen 15 und 17 Ohm angezeigt, ich vermute also, dass die speaker je 16 Ohm haben.
Die Verkabelung in der Box sieht folgendermassen aus:
Input Jack --> erster speaker-->zweier Speaker-->zurück zur Buchse
Wieviel Ohm hat die Box jetzt tatächlich??
Übrigens siehts im inneren nicht so aus, als wären jemals 4 Speaker in dem Gehäuse gewesen, da die Leerräume zwischen den Speakern durch etwas kleinere, nach hinten führende Röhren bestückt sind.
Die Holzplatte in der die Speaker sitzen hat 4 Löcher. In den größeren sitzen die Speaker, in den kleineren sitzen diese Röhren.
nochmal danke und gruß,
Jaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Röhren sind vermutlich Baßreflexröhren.
Die Box hat 32 Ohm (2* 16 Ohm in Reihe)
Also: beide Lautsprechern parallel schalten und du hast eine 8 Ohm Box, dann paßt sie bestens zu einem Transistorverstärker.
Die Leitung zwischen den beiden Lautsprechern trennen. Die Leitungen zur Buchse bleiben genau so. Das jeweils freie (abgeschnittene) Ende verlängern und an den anderen Anschluß des jeweils anderen Lautsprechers verbinden. Dann stimmt auch die Phase (und gegenphasig heißt schwacher Baß durch Auslöschung).

Gruß
Christoph
 
Nochmal langsam für nicht so bewanderte:
Ich muss beide Lautsprecher mit der Buchse verbinden richtig?
also
2x Buchse-->Speaker-->Buchse
danke!
Gruß
Jaki

Edit: Dann fehlt mir noch ein kabel in der Box, welche Art sollte ich da kaufen also welchen Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Geh einfach vom Pluspol der Buchse an beide Pluspole der Speaker und genauso mit den Minuspolen.
Mit 1,5mm² bist du vollkommen auf der sicheren Seite, 0,75mm² reichen aber auch bei der kurzen Länge.

Mich würden mal Photos der Box interessieren, da die Konstruktion doch recht unüblich ist.
 
Ok ich hb jetztn paar Fotos gemacht, aber wie lad ich denn hier in den Anhang hoch??
Man sieht ja in vielen Bilderthreads, dass die Bilder am Beitrag dranhängen, wie mach ich das?
Gruß
Jaki
 
Ok ich hb jetztn paar Fotos gemacht, aber wie lad ich denn hier in den Anhang hoch??
Man sieht ja in vielen Bilderthreads, dass die Bilder am Beitrag dranhängen, wie mach ich das?
Gruß
Jaki

Im erweiterten Antwortfenster ist neben dem Smilie eine Büroklammer, wo Anhänge steht. Einfach draufklicken. Die Bilder dürfen aber nicht zu viel Speicherplatz brauchen.
 
Ok jetzt solltes klappen:great:
 

Anhänge

  • DSC01557.jpg
    DSC01557.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 174
  • DSC01558.jpg
    DSC01558.jpg
    203,3 KB · Aufrufe: 136
  • DSC01559.jpg
    DSC01559.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 159
  • DSC01560.jpg
    DSC01560.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 148
  • DSC01561.jpg
    DSC01561.jpg
    192 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01562.jpg
    DSC01562.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 142
So wie das aussieht war das nie eine 4x12" Box, haben soweit ich das so sehen kann garkeine 4 Speaker platz ^^
Würd mich mal interessieren wie das so klingt, warscheinlich machst du euren Basser arbeitslos ^^
 
Sicher, daß das keine Bass/Orgelbox ist?

Ich kenne so'ne Dinger von Dynachord......


Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich sagen, das sieht mir echt nach Selbstbau aus. So mit dem ganzen Leimholz und Pressspan als Baffleboard. Irgendwie.........suboptimal.

Greetz,

Oliver
 
Sicher, daß das keine Bass/Orgelbox ist?

Ich kenne so'ne Dinger von Dynachord......

Winston war eigentlich nichts anderes als Dynacord/Echolette...

Wenn ich's nicht besser wüßte, würde ich sagen, das sieht mir echt nach Selbstbau aus. So mit dem ganzen Leimholz und Pressspan als Baffleboard. Irgendwie.........suboptimal.

Wenn du dir die damaligen Konstruktionen mal im Allgemeinen ansiehst, dann wirst du bei Winston und bei vielen anderen Herstellern auch durchaus noch mehr solche suboptimalen Konstrukte finden... :)

MfG Stephan
 
Tja also,
wie weiter oben schon gesagt weiß ich nicht wirklich wo die Box herkommt, war ein Kellerfund von nem Kumpel, aber ich denke das wird schon okay sein, wenn die Impedanz stimmt.
eigentlich ists ja egal wofürs gebaut wurde wenns funktioniert.
Gruß Jaki
 
wie weiter oben schon gesagt weiß ich nicht wirklich wo die Box herkommt, war ein Kellerfund von nem Kumpel, aber ich denke das wird schon okay sein, wenn die Impedanz stimmt.

Daher versuchen wir ja, das ein bisschen zu rekonstruieren, was das für ein Ding ist :)

MfG Stephan
 
Jo mal schaun was am Ende rauskommt.
Morgen werd ich wahrscheinlich dazu kommen die Kabel zu kaufen und dann kann ich mal beschreiben wies so klingt.
Soundfiles sind wahrscheinlich wegen Mikromangel nicht drin, aber vielleicht kann ich mir ja eins organisieren.
Gruß Jaki
 
Es wird immer interessanter!
Kannst du mir mal folgenden Daten geben?
- Innenvolumen der Box
- Durchmesser der Bassreflexrohre
- Länge der Bassreflexrohre

Auch wenn das eine ziemlich unübliche Konstruktion für eine Gitarrenbox ist, kann es dennoch sein, dass sie ziemlich gut klingt. Wahrscheinlich ist sie etwas basslastig im Vergleich zu einer üblichen Box, aber das kann je nach Setup gar nicht schlecht sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben