Sehr hohe Impedanz?!

Dann fang ich mal das messen an!

Aaaaaalso:
Die Rohre haben einen Durchmesser von etwas unter 14cm und sind 18cm tief.
Das Innenvolumen der Box ist 56x65x24cm, das mcht nach Adam Riese....ääähm...nunja..(ich hasse Mathe)...wo ist der Taschenrechner??...
87 360Kubikzentimeter.
Wieviel Meter oder Liter das jetzt sind musst du aber salbst ausrechnen, ich weiß auch nicht welche Maßeinheit da üblich ist.
Gruß
Jaki
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!
Das ergibt eine Tuningfrequenz von rund 60Hz, das sollte ganz gut drücken. Würde mich echt interessieren, wie das klingt. Ich selber verwende zur Zeit auch ein eher unübliches Lautsprechersetup mit einem PA-12"er, allerdings in einem offenen Combo.
 
Dann fang ich mal das messen an!

Aaaaaalso:
Die Rohre haben einen Durchmesser von etwas unter 14cm und sind 18cm tief.
Das Innenvolumen der Box ist 56x65x24cm, das mcht nach Adam Riese....ääähm...nunja..(ich hasse Mathe)...wo ist der Taschenrechner??...
87 360Kubikzentimeter.
Wieviel Meter oder Liter das jetzt sind musst du aber salbst ausrechnen, ich weiß auch nicht welche Maßeinheit da üblich ist.
Gruß
Jaki

Ey.....
http://www.mathe-online.at/materialien/mathe.net/files/umwandeln_masze/volumen.html

Wenn 1000 Kubikcentimeter ein Liter ist......:gruebel:

Also knappe 87,4 Liter Volumen;)

So schwer ist das gar nicht.

Aber das erscheint mir irgendwie gar nicht so groß:confused:
Ist aber aus den Bildern auch schon ersichtlich, daß da keine 4 12er reinpassen würden.


Greetz,

Oliver
 
Naja, das ist meine erste "richtige" Box hab also keinen vergleich wie groß sonst Gitarrenboxen sind.
Im Vergleich mit meinem Combo ist die Box aber schon groß.
Also wie gesagt, morgen gibts frühestens soundfiles.
abwarten ob ich mit dem Tascam Handyrecorder von meinem Vater was vernünftiges hinkriegen kann.
Gruß
Jaki
 
Soo also das Kabel hab ich jetzt, und bevor ich mich gleich am Löten probier noch ne Frage:
Welcher der Pole am Klinkenstecker ist der plus und welcher der Minuspol?
Ist die Spitze + oder -??
Wär vllt gut zu wissen bevor ich losleg!
Danke gruß
Jaki

PS musste neuen Post machen, konnte den vorherigen nich mehr editieren

Edit:
Noch was
was sind dann die PLus und Minuspole der speaker?
die Kabel gehn folgendermaßen:
+Buchse-> -Speaker; +Speaker --> -Speaker; +Speaker --> -Buchse
oder?
korrigiert mich bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo also das Kabel hab ich jetzt, und bevor ich mich gleich am Löten probier noch ne Frage:
Welcher der Pole am Klinkenstecker ist der plus und welcher der Minuspol?
Ist die Spitze + oder -??
Wär vllt gut zu wissen bevor ich losleg!
Danke gruß
Jaki

PS musste neuen Post machen, konnte den vorherigen nich mehr editieren

Rüschtüsch!

Der Tip (Spitze) ist der heiße Draht (+), der Ring Masse(-).

Na dann löt mal los!


greetz,

Oliver
 
Soo nun ein Update:
Also ich hab jetzt mit Hilfe meines Bruders -der bei sowas fähiger ist als ich- alles so verlötet wie angegeben.
Dann ganz motiviert das Multimeter drangehalten....und...
es zeigt statt zwischen 6 und 7 OHM Impedanzen zwischen 3 und 5 OHM an. das deutet ja auf 4 OHM hin, aber wie kann das sein?
Ich habe jetzt die speaker parallell verlötet, also jeder ist einzeln an de Inputbuchse angelötet.
Ich wäre für Hilfe dankbar.
Gruß
Jaki
 
Macht nix. Die Ohm-Werte bei Lautsprechern sind eh nur grobe Richtwerte, weil frequenz- und belastungsabhängig. Der Widerstand eines Lautsprechers schwankt im Normalbetrieb heftigst. Solange du überhaupt einen Speaker angeschlossen hast bleibst, sollte der Amp durch eine Klangprobe keinen Schaden nehmen.

Vermutlich haben die beiden Speaker Impedanzen um 12Ohm. Oder einer 8 Ohm und einer 16 (unwahrscheinlich, scheinen Originale zu sein). Als sie seriell verschaltet waren, hast du 25 gemessen, parallell sind's dann ungefähr 6: haut doch hin.
Es gibt keine Norm für Speaker-Impedanzen, erst recht nicht in den 60ern im Hifi-Bereich - wo die Speaker offensichtlich "ausgeliehen" wurden, wenn man sich mal den Aufdruck ansieht. Es müssen also nicht zwingend 8 ohm oder 16 ohm-Speaker sein - jeder Wert ist möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann kommt heut mal der große Soundcheck.
Gruß
Jaki
 
Ja dann meld ich mich mal wieder,
der sound ist GOIL!!!
etwas basslastig, aber nicht so stark wie ich befürchtet hatte, insgesamt eine tolle ergänzung zu meinem Combo, die den Sound deutlich aufwertet.
Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben!
Gruß
Jaki
 
Schön zu hören! Wünsche viel Spaß mit der Box.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben