sehr kleine PA für Straßenmusik

  • Ersteller chapter 12
  • Erstellt am
C
chapter 12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.23
Registriert
04.09.17
Beiträge
28
Kekse
0
Hey Leute :)
ich suche eine kleine PA, die ich für Straßenmusik benutzen kann. Zugleich bräuchte ich eine halbwegs neutrale Box, die ich auf dem Fahrrad mit in die Uni transportieren kann, um darauf Backingtracks und transkribierte Solos abzuspielen und diese mitzusingen. Vielleicht ist es möglich das unter einen Hut zu bringen? Weil ich nicht nur in einer Stadt spiele, sondern gern mal mit dem Zug rumfahre, wäre es doppelt gut, wenn die Box sehr portabel wäre. Gitarre und Gesang sollten anschließbar sein und es sollte trotz allem halbwegs vernünftig klingen.

Ich habe hier die Anforderungen nochmal in Stichpunkten notiert:
- akkubetrieben
- möglichst so klein, dass man sie auf dem Fahrrad transportieren kann
- Straßenmusik, kleinere Gigs in Bars o.ä.
- mit Akustikgitarre, Gesang, Loopstation (boss rc505 mk1)
- 1-2 Personen (ich allein oder Duette)
- maximal 600-700€ (lieber wäre mir weniger)

vielleicht gibt es ja sowas,
vielen Dank schonmal :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann das Teil Akku/Batterie?

Ich denke, eher nicht, ist jedenfalls nicht drauf ausgelegt.
Aus dem Boss-Specs (keine Ahnung, auf welche Version die sich beziehen, dürfte aber recht ähnlich bei den Versionen sein)

Boss RC505 Spec's schrieb:
Power Supply AC adaptor
Current Draw 420 mA

Müsste man wohl nach einer Power-Bank suchen, die die notwendige Spannung und den notwendigen Strom über den gewünschten Zeitraum bereitstellen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mich bei den Fishman Loudbox-Teilen umschauen. Haben alles, klingen gut, preislich im Rahmen
 
Die acus sind sehr gut. Bspw. der one for street 8. den kann man mit den makita-Akkus betreiben. Etwas über dem Budget, aber vielleicht findest du einen gebraucht…
 
Der Tipp meines lokalen Händlers wäre die hier:
JBL Eon One Compact


Bei den beiden hier musst du schauen, ob dir die Eingänge reichen:
EV Everse 8


Bose S1 Pro System




Die hier wäre etwas größer mit Funkmikro
dB Technologies B-Hype Mobile HT


Wenn's ein A-Gitarrenverstärker sein darf:
Roland AC-33


Und die sonstigen Verdächtigen (Street Cube ...)
danke sehr :)
ich werde den Bose und den Roland mal ausprobieren. Der Rest dürfte schon zu groß werden. Kann man generell Gesang über Gitarrenamps schicken? Also klingt das halbwegs? Dann könnte man ja auch sowas noch kleineres mal probieren:
https://www.thomann.de/de/boss_dual_cube_lx.htm#bewertung

und die rc505 läuft mit Power-Bank. Hab die mit Kopfhörern schon draußen benutzt :)
 
Es gibt da als Akkubetriebene Lösungen auch noch Firmen woe "Elite Acoustiks" oder "Falken".
Die tauchen in der Suche vielleicht nicht ganz so prominent auf, weil sie oft eher als Akustik-Amps präsentiert werden.

Klein, leicht und sicher auch noch auf dem Rad gut zu transportieren.
Falls der Rest dann auch noch passen sollte, dann sind es vielleicht weitere Alternativen.
Ich hatte sie beide schon gehört und fand die angesichts ihrer Größe ganz ordentlich.
 
Kann man generell Gesang über Gitarrenamps schicken?
Über Akustik-Amps ja. Der Roland gehört ja zu der Gattung. Akustik Amps sind in der Regel sehr linear und haben oft einen Gitaren und einen Gesangskanal.
Weitere Amps der Art gibt es von Acus oder AER oder ... siehe einen Beitrage über mir. Nur sind die etwas teurer als dein genanntes Limit,weswegen ich die nicht gelistet habe.

Über E-Gitarren Amps würde ich jetzt nicht unbedingt Gesang schicken wollen ...
 
Für Akku Betrieb nutze ich diesen hier ...


Allerdings mit 14,2 kg kein Leichtgewicht. Dafür ist alles an Board was man für A-Git und Gesang braucht ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab mich jetzt für den Bose s1 pro entschieden. Klingt für Gitarre und Gesang super, für Backingtrack durchaus in Ordnung. Allerdings fehlt irgendwie Bass. Laut Thomann ist der Frequenzgang auch nur 70-16000Hz... wenn ich das richtig verstehe, dann ist der tiefste Ton den das Ding abspielen kann also ein Des. Das kann ich noch laut singen, ein Bass kommt ja noch fast eine Oktave tiefer. Je nachdem was für Musik man hört, merkt man das schon deutlich. Man hört den Bass trotzdem- ich vermute wegen der Obertöne, aber es fehlt irgendwie Fülle.
Also solang ich bei Gitarre und Gesang bleib dürfte alles gut sein. Ich vermute nur, dass man bei Loopstation mit Beatboxen (Bassdrum) und Octaver Probleme bekommen könnte.
 
Die Physik lässt sich nicht austricksen ;). Wie soll aus so einer winzigen Box ein ordentlicher Tiefbass herauskommen? Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selbst eine S1 Pro... Eine Alternative wäre die Mackie Thump GO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Check mal das Duo "Sun State of Mind" und kontakiere die vielleicht. Die spielen öfters in der Wiener U-Bahn. Laut "Wiener Linien" als Betreiber der U-Bahn kann den Künstlern dort kein Strom zur Verfügung gestellt werden. Demnach spielen die alle mit Batterie.
Jedenfalls hat dieses Duo einen amtlichen Sound, und es wäre sicher interessant, wie die das machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben