Sehr kurz einstellbare Gitarrengurte (z.B. Yamaha Blackbeat Schwarz)?

  • Ersteller FK Morta
  • Erstellt am
FK Morta
FK Morta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.24
Registriert
01.02.22
Beiträge
153
Kekse
0
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,
ich suche für meine E-Gitarre (Yamaha Pacifica) einen Gitarrengurt, der sehr klein gestellt werden kann. Ich bin sehr klein und habe die Gitarre gerne weit oben sitzen. Ich bin auf den oben genannten Gurt gestoßen, ist der zu empfehlen? Welcher andere sehr kurze Gurt, aber gerne auch mit Polsterung könnt ihr empfehlen?
 
*edit*
Da steht bis 1,30 drunter, ich sehe aber nicht, was die kleinste Größe ist. Müsste unter 1m sein.

Der oben genannte geht bis 85cm runter, das fand ich schon gut.
 
Grund: edit -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selber machen aus `nem alten Hosengürtel.

Gurte mit dieser heute üblichen Verstellmethode finde ich fürchterlich. Keine Ahnung warum sich das durchgesetzt hat.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gurte mit dieser heute üblichen Verstellmethode finde ich fürchterlich.
Hm ich benutze die problemlos seit Anfang der 80er Jahre....
a) was stört dich denn daran ?
b) welche Art Gurte sind für dich denn besser ?

Danke :)
 
a) was stört dich denn daran ?

Na dass man sie nicht mal eben auf die Schnelle verstellen kann. Die Durchfädelei durch diese Langlöcher, die weil sie ja nicht lang sondern eigentlich breit sind meist völlig unansehnlich ausleiern und und und...

Wenn man so ein Teil ewig in der passenden Länge spielt mag es ja ok sein, aber wenn ich im Studio eine Gitarre gereicht bekomme die so einen ranzigen Gurt hat der auf Kniehöhe eingestellt ist, dann kann ich nur hoffen dass ich einen einfachen eigenen Gurt dabei habe...

b) welche Art Gurte sind für dich denn besser ?

Entweder die die ein "Knopfloch" am vorderen Ende haben und dann vier oder fünf in sinnvollen Abständen am anderen Ende, oder die die eine Leiterschnalle haben so dass man sie Stufenlos verstellen kann.

.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Selber machen aus `nem alten Hosengürtel.
Diese Art von "üblicher" Schließe zur Längeneinstellung ist schon vorteilhaft. Außerdem kann man mit einer Lochzange einfach und schnell die nötige (kurze) Länge realisieren.

Gurt.jpg


Dagegen ist die Einstellung mittels Schlaufe umständlich und die möglichen Längen hängen davon ab, was an Schlitzen vorhanden ist, was nicht so ohne weiteres haltbar und ansehnlich zu erweitern ist.

Gurt 2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kurz entschlossen, habe ihn mir jetzt bestellt und werde ihn testen.
Und das mit Löcher dazumachen, hört sich auch praktisch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu lang, ich bin nicht mal 1,60 groß.
 
Niemand mit Nähmaschine im Umkreis ?
Schuster können dir auch einfach helfen .
 
Der Gürtel von Yamaha ist eingetroffen, den kann ich sogar noch kürzer stellen, als ich es brauche.
Ja, den letzten hatte mit meine Schwiegermutter umgenäht und so verkleinert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben