Sehr laute Death-Notes beim Slappen!?

  • Ersteller bass_newbie
  • Erstellt am
B
bass_newbie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.13
Registriert
14.08.07
Beiträge
197
Kekse
38
hall leute :)

ich hab da mal so ne frage.. ich spiel seit neuestem in ner neuen band und hab mir für eine bass-linie gedacht, ich könnt ja mal was slappen.. ich nehm keinen unterricht und bring mir alles selber bei..
wenn ich die E-saite mit dem daumen slappe, kommt son tierisch lauter ton (im gegensatz zum poppen der a-saite).. ist das normal!?

*duck und renn*

danke für eure antworten

MFG bass_newbie
 
Eigenschaft
 
Du meinst Deadnotes? ;)

Kannst du mal eine Aufnahme machen? Es kann sein, dass dein Bass nicht richtig eingestellt ist, die Saiten Schrott sind oder dass deine Technik nicht stimt oder oder oder. Also wäre eine Aufnahme nicht schlecht - oder du fragst mal nen Kumpel, der auch Bass spielt und sich da auskennt.

Gruß,

Pablo
 
kannst du evtl mal die bassline als tab reinschreiben? oder auf welchem bund du den lauten ton hörst?
bei mir kommt am ehesten die vermutung, dass du n flageolett slappst und drum auch so ein lauter ton kommt (z.B. 12. Bund). Wenn das der fall ist, solltest du noch mehr abdämpfem (also mit allen fingern am besten) damit da eben kein ton entsteht, sondern ne deaD note ;)
 
eventuell auch mal einfach nen bisschen am EQ Setting rumbasteln, da beim Slappen ja andere Frequenzen betont werden...
 
hey :) danke erstmal für die schnellen Antowrten :)

Natürlich meinte ich Dead-Notes :bang:

war anscheinend zu früh für nen post :p

Bin Momentan noch bei der Arbeit.. werd dann heuet nachmittag ma aufnahmen machen.. die Tabs sind echt simpel. Is ja der erste Slap-Versuch den ich unternommen hab :p

G ---
D ---
A -3-
E --X
das wirs einfach imemr wiederholt.. Die E-Saite dämpfe ich so auf Höhe vom 3.-4. Bund ab.. köntne es vllt an der Einstellung vom Hals liegen!? Ich hba das Gefühl, das er sich etwas verzogen hat.. werd mich heute mal dranmachen den was einzustellen..

oder vllt an den PU's? Ich spiel nen Yamaha RBX 170..

EDIT: ich hab bei meinem Amp (Hartke HA3500) alles mögliche versucht.. Höhen betonen, Tifene betonen.. hat alles nich viel gebracht..
 
naja, es wird wohl einfacher zu beurteilen sein, sobald du's mal aufgenommen hast.
da es auch möglich ist, im 4ten bund ein flageolett anzuschlagen, würde ich einfach mal versuchen,
mit allen fingern richtig abzudämpfen, evtl hilft das schon?

ich denke, dass es weder was mit dem hals noch den pu's zu tun hat...bzw ich kann mir nicht vorstellen, wie es das beeinflussen sollte....
 
soo.. ich hab den spaß jez ma aufgenommen.. eq ist neutral, kompressor aus, röhren- und solid-state vorstufen je halb eingestellt..
is nich die beste quali.. hatte aber gerade nur n headset zur hand :(
einfalsreich isses auch nich.. aber soll ja nur n beispiel sein :p

also wenn ich die E-Saite slappe, lass' ich den daumen direkt auf der Saite liegen.. hau ich einfach nur zu feste auf die saite!?

danke schonmal für die hilfe :great:
 

Anhänge

  • slap.rar
    120,2 KB · Aufrufe: 174
kannst du mir sagen, wie du abdämpfst? bzw n foto vielleicht machen? am besten von deiner hand und vom pu....

evtl ist es wirklich, weil du zu fest anschlägst, es hört sich nämlich wirklich lauter an als der rest. klingt denn alles auf de e-saite so laut? kann auch sein, dass der pu zu weit nach oben eingestellt ist und darum die e-saite zu laut ist....
 
sry.. musste kurz was helfen..

also wenn ich sonst was spiele, is die E-Saite eig normal laut.. wie die anderen...

ich hab gerade mal gesehen, das die odere von von den spilt-coil pus extrem schief war o_O
hab die dann direkt mal gerade gemacht und versucht.. immernoch zu laut -.-

ich mach die mal was tiefer als die restlichen

EDIT: nützt auch nich viel.. is zwar etwas leiser, aber immernoch zu laut
 

Anhänge

  • 22092008.JPG
    22092008.JPG
    36,5 KB · Aufrufe: 165
da haben wir glaube das Problem..
du schlägst den Daumen auf den Pickup, dabei kommt die Saiten auf den Magneten
so slappst du auch falsch ;)
du musst den Daumen auf die Griffbrettkante (halt so 20./21. Bund) knallen lassen, dann dürfts besser werden ;)
 
:great::great::great::great: vielen dank :) da lag das problem :)

jez klingt auch besser :p vielen vielen dank :)
 
LOL das Internet lebe hoch!
 
das kann ich nur bestätigen :) wenn es dieses forum nich gäbe.. :p
 
hehe, manchmal kann die lösung so einfach sein ;)

freut mich, dass dir geholfen werden konnte und wünsche noch viel spass beim RICHTIG slappen :great:
 
ich habs eben mal mit der neuen technik versucht (son bisschen "rumgeslapt" :p)

geil :) nochmals viele dank!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben