Gelöst: Geräusche durch USB Maus

G
Gast11
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.23
Registriert
27.04.08
Beiträge
827
Kekse
2.263
Ich habe ständig kratzende Geräusche in den Boxen, wenn ich die Maus bewege oder auch ein Fenster ziehe etc, während gleichzeitig zB ein Softsynth (VST) spielt. Und zwar tritt dieses Problem unabhängig voneinander auf zwei völlig unterschiedlich eingerichteten PC`s auf:

a) Selbst aufgebauter Audio-PC mit Ryzen 5800, 32GB Ram, Presonus Studio 68c und Studio One 5 Artist, Tannoy Gold Boxen, Maus und Tastatur hängen hier per Kabel am USB-Port, mal direkt an den USB-2 oder USB-3 Anschlüssen des Mainboards, mal an einer Porterweiterung mit Kartenleser. Der Rrechner ist eigentlich für Audio optimiert, nach den Tipps auf der Webseite von Presonus, Windows ist ziemlich jungfräulich, es läuft auf dem System sonst gar nichts. Was hier auffällt: Neben dem Presonus Interface zeigt Windows bei der Einstellung der Lautstärke noch zwei Einträge "HP LP2475w (NVIDIA High Definition Audio)", die ich nicht brauche und nicht haben will (ich verwende zwei Monitore dieses Typs)

b) Laptop mit Zweikern-i7 von anno 2011, 8GB Ram, Focusrite Saffire (Firewire, per Adapter am PCI Express Slot), Samson Boxen und älterem Cubase, mal mit Kabelmaus, mal mit Funkmaus. Dieser Rechner ist optimiert nach den Tipps von Focusrite. Auch hier ist neben dem Focusrite Interface in den Windows-Lautstärkeeinstellungen der interne Lautsprecher ("High Definition Audio Device") anwählbar.

Beide Geräte stehen 200km voneinander entfernt. Es gibt also kaum Gemeinsamkeiten, jegliche äußere Einflüsse können ausgeschlossen werden.

Beiden Systemen ist nur folgendes gemein: Auf beiden läuft Win 10 Pro (64 Bit) in der aktuellen Version. Und bei beiden ist neben dem Interface noch eine andere Audioausgabe in Windows sichtbar.

Wie kriegt man diese Geräusche weg???
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wichtige Beobachtung:

Die Geräusche treten auf, während der Mauszeiger sich über ein mit Inhalt gefülltes Fenster bewegt. Dabei muss Windows ja ständig den Fensterinhalt aktualisieren.
Ziehe ich aber ein ganzes Fenster, dessen Inhalt beim Ziehen NICHT angezeigt wird (weil Windows entsprechend eingestellt ist), über den leeren Desktop, ist solange Ruhe, bis ich das Fenster loslasse. Dann kraspelt es wieder, während Windows das Fenster an der neuen Position neu zeichnen muss.
 
Eigenschaft
 
Das Problem hatte ich auch und konnte es lange nicht lösen. Dieses Gerät hier hat Abhilfe geschaffen:
https://www.thomann.de/de/behringer_microhd_hd400.htm
Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht. Vielleicht kommt noch wer vorbei und erklärt es. Halt irgendwelche Störsignale, die im PC entstehen und dann auf die Audio Leitung kommen und mit verstärkt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und das soll dann in die Audioleitung zwischen Interface und Boxen? Da fließt doch bloß ein analoges Signal. Wie soll das Gerät da "wissen", was es filtern soll und was nicht?

Ich möchte erstmal verstehen, wie das Geräusch entsteht. Und die Beobachtung, die ich oben noch ergänzt habe, dürfte da wichtig sein. Es kraspelt, wenn Windows das Fenster neu zeichnen muss, wobei es egal ist, ob es das Fenster der Audioanwendung ist oder ein anderes. Und es kraspelt ja nichts, wenn gerade keine Audioausgabe erfolgt - dann darf Mäuschen tanzen wie es will, es bleibt still.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Gerät kommt in die Audio-Verbindung zwischen Interface und Boxen. Ich vermute, es funktioniert in etwa wie ein Humbucker Tonabnehmer in der Gitarre, aber das ist nur eine Vermutung. Würde mich auch interessieren, wie es wirklich funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich könnte mir eher vorstellen, dass es die Funktion eines Trenntrafos hat, aber dann wäre die Frage, wo eine Brummschleife bestehen könnte, die nur dieses Nebengeräusch betrifft. Kannst du das Behringer bei Gelegenheit mal aufschrauben und ein Foto machen? Das Funktionsprinzip würde mich interessieren.
 
Es ist ein Trenntrafo... und wandelt unsymmetrische in symmetrische Signale.
Dabei wird prinzipbedingt die Masse zwischen Interface und Aktiv-Boxen getrennt.
Diese Verbindungen haben relativ oft ein Masse-Problem, das der Trafo beseitigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok, dann wird das funzen.
Dennoch wäre interessant, wie genau das Geräusch entsteht. Es kann ja eigentlich nur irgendwie um Stromaufnahme des PC's versus Stromaufnahme des Interfaces etc gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht zwangsweise... ich kenne den Effekt auch, in sehr unterschiedlichen Varianten.
Falls der Rechner noch PS2 Buchsen hat: USB Maus mit PS2 Adapter und es ist Ruhe.
(habe ich letztens genau so gemacht... und hier gibt es keine Probleme mit Masse-Schleifen)
 
Hat er leider nicht...
 
Wäre halt einfach zu testen gewesen...
In meinem Fall lag es am Chipsatz und/oder USB handling - das ist aber kaum repräsentativ, weil es ein altes ASUS P4 board ist.
(das hat einen sehr guten PCI Datendurchsatz und läuft mit der Mobil-Version des P4 mit niedriger VCore Spannung sehr kühl und sparsam)

Du kannst (falls noch nicht probiert) die Maus mal an verschieden USB ports anschliessen.
Eine andere Option wäre ein USB Line-Isolator, das ist ähnlich wie das og Gerät, aber entkoppelt das USB Interface von der PC Masse.
 
Auffällig ist ja, dass es nicht egal ist, WO man den Mauszeiger drüber bewegt. Es kraspelt in Studio One/Cubase, in Firefox/Chrome, im Explorer und anderen Fenstern von Windows-Funktionen. Es kraspelt aber nicht, wenn sich der Zeiger über den Desktop bewegt, und auch nicht über dem Fenster des fraglichen VST-Synth.
 
Ihr werdet nicht glauben, was die Lösung war:
Man muss in den Mauseinstellungen die Anzeige der Mausspur AKTIVIEREN. Ob es auf "kurz" oder "lang" steht, ist egal, Maussschatten spielt ebenfalls keine Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben