Sehr Tiefe Stimme für Gothic Rock etc.

  • Ersteller obigrobi
  • Erstellt am
Hallo, Sarogoth,

ja, Du hast Recht - es ist schon erstaunlich, was man heute mit der Technik alles so machen kann. Das Risiko an diesen Dingern ist halt nur der gewisse Suchtfaktor - man will den Effekt am liebsten immer hören und tut damit zu schnell zuviel des Guten. Auch das Melodyne ist eine zwiespältige Sache: Sofern man nur kleine Sachen damit ausgleicht und die Grundsubstanz stimmt, ist es o.k., aber eine von vorne bis hinten verkorkste Gesansspur damit geradezuziehen, ist auch nicht das Wahre.
Kurz gesagt: Es gibt kein Wundermittel...
Zur live-performance: Viele Studiosachen gehen live eben einfach nicht. Was aber nicht stört, wenn die Musik in sich stimmig ist und die Zuhörer mitreißt. Wenn Du mal die Queen-DVDs "Live at the Bowl" oder "Live at Wembley" durchhörst, wirst Du feststellen, daß Freddie Mercury auch bei weitem nicht immer so hoch oben drüber jubiliert wie auf den CDs. Und trotzdem kommt es gut rüber...

Viele Grüße
Klaus
 
Ich schreibt hier manchmal einen Kappes...
Sehr tiefe Stimme = Veranlagung. Warum meint ihr gibt es Stimmfachregister, weil ein Tenor durch Alkohol und Zigaretten zum Bass werden kann??! :D
Dennoch kann man mit guten Unterricht die Stimme nach unten "ausbauen". Das bedeutet aber nicht, dass man mit einer hohen Stimme im tiefen Bereich der Stimme so klingt. Geht mal in euren Gesangsunterricht und sagt "ich möchte gerne wie Barry White klingen", aber ihr habt ne Stimme wie Michael Jackson. Ein GUTER Gesangslehrer zieht euch die Löffel lang.

Eine Stimme wie Peter Steele, Ville Vallo oder Konsorten hat man einfach. Manche haben einen hohen Stimmumfang, oder eine "schönes" Falsett (kann man aber auch trainieren), und singen hoch. Dafür könnten die genannten Jungs, selbst wenn sie die Töne treffen würden, niemals Nessun Dorma singen. Wollen sie aber auch nicht.

Und warum sich eine Stimme durch Dinge "positiv oder negativ" verändert, ist auch klar. Alkohol und Zigaretten zerstören langfristig die Stimmbänder und sorgen für eine Operation, die durchaus Karriere-beendend sein kann. Dummes gequatsche wie trink 3 whiskey und du klingst wie Joe Cocker sollten eigentlich zur Anzeige gebracht werden. Gerade im Internet, wo jeder Hampel meint, seine unqualifizierte Meinung zu schreiben (damit meine ich jetzt niemande in diesem Thread).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben