Seid ihr Amp- oder Guitar-Player??

  • Ersteller derYosh
  • Erstellt am

Welchen Style habt ihr??


  • Umfrageteilnehmer
    346
Ich produziere meine Sounds aus einer Symbiose aller möglichen Optionen. Ich
benutze Effekte, Ampeinstellung und Gitarre ( Pickupstellungen / Art ) in
den verschiedensten Variationen wobei ich jeweils für meine Les Paul und die
Stratocaster zwei verschiedene Grundsounds habe. Da man Live ja nicht
ständig die Einstellungen des Amps ändern kann, erfolgt der Wechsel zwischen
den zwei Hauptgitarren über selbst erstellte Settings des Multieffekt.
Kleine Korrekturen des Sound erfolgen, je nach Örtlichkeit evtl. anpassend
über die Ampeinstellung. Gain nehme ich nach Bedarf etwas über den Volume
Regler der Gitarre zurück.

Ich spiele einen Marshall Valvestate 8080 ( also ein Hybrid ) über eine 4x12
mit Celestion Speakern welche in dieser Kombination schon überraschend gut
klingt. Um einen Röhren ähnlicheren Sound zu erzeugen, nutze ich die
verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten meines Multieffekt.

So bekomme ich einen druckvollen sowie durchsetzungsfähigen und
differenzierten Gitarrensound.

Für Leadsounds nehme ich gerne meine LP in Steg - Stellung wobei ich für
Soli dann lieber auf den Neckpickup schalte.
Für Songs, die überwiegend Cleanparts haben, bevorzuge ich dann meine
Stratocaster. Die klingt clean einfach geiler als die LP.

In näherer Zukunft werde ich aber wohl auf ein Vollröhren Top umsteigen,
welches dann den Grundssound liefert ohne Beeinflussung des Multis', welches
dann nur noch für die verschieden Effekte ( Delay, Chorus, Wah Wah, Flanger
etc.) eingesetzt wird, sprich ohne Amp Modeling und dergleichen. Wobei ich
da überlege, dann auf einzelne Bodentreter umzusteigen. Ist aber Alles eine
Frage des Geldes und man muss halt versuchen, mit den zur Verfügung
stehenden Mitteln, das Optimum zu erreichen. :D
 
Jimmy_Page schrieb:
nur dass der sound bei dir höchstwahrscheinlich passt und bei mir eigentlich nur kacke klingt :D (na gut so schlecht isser auch nicht, bin eigentlich zufrieden, könnte halt besser sein)

na ja was soll man sagen: ich versuch halt auf jeder ampeinstellung bzw. auf jedem amp mit greif und schlaghand zu einem guten sound zu kommen.

Nun ja, ich kenne Deinen Sound nicht, aber so völlig ohne drehen am Amp geht es bei mir natürlich auch nicht, jeder Raum ist anders und vor allem im Probenraum meckern die andern immer, dass die Röhre zu laut ist. Dabei kann ich doch nix dafür, dass die Röhre erst ab Stellung 5 anfängt zu ziehen, egal wo der Gainregler steht ...

Auf alle Fälle sieht man an dieser Diskussion, dass viele Wege nach Rom führen und es ganz sicher auch viele divergente Vorstellungen vom idealen Sound gibt und das ist auch gut so, oder ?:screwy:
 
Ich bin derzeitig nen absoluter Amp-Player, weil mein Volume Poti ma wieder im Eimer is... ;)
 
ach verdammt :D eigntlich mach ich beides grr :D naja was solls... hauptsache das drückt richtig! :D
 
steinhart schrieb:
Nun ja, ich kenne Deinen Sound nicht, aber so völlig ohne drehen am Amp geht es bei mir natürlich auch nicht, jeder Raum ist anders und vor allem im Probenraum meckern die andern immer, dass die Röhre zu laut ist. Dabei kann ich doch nix dafür, dass die Röhre erst ab Stellung 5 anfängt zu ziehen, egal wo der Gainregler steht ...

ja ich hab den amp halt immer nur in einem Raum stehen, daher ist das schon "angepasst" :D
steinhart schrieb:
Auf alle Fälle sieht man an dieser Diskussion, dass viele Wege nach Rom führen und es ganz sicher auch viele divergente Vorstellungen vom idealen Sound gibt und das ist auch gut so, oder ?:screwy:

nein, denn wo kämen wir da den hin?
Jeder sollte eine Gibson Sg und einen JCM haben und wie Angus Young klingen ;) :D
 
von beidem ein bisschen würde ich sagen!
je nachdem stepptanz iss net so meine sache also lieber mach des volume poti benutzen hab auch ne etwas erweiterte schaltung an meinen gitarren und die humbucker sind immer splitbar von daher ergeben sich recht viele möglichkeiten! natürlich benutz ich aber auch die 3 kanäle von meinem amp
 
Ich bin Finger-Player;)
Amp auf eine Einstellung, Gitarre auf eine Einstellung, und der Rest kommt aus den Fingern.
Oder dem WahWah *grinst*
Wobei ich bei meiner LP noch am rumschrauben bin.
 
mein sound kommt aus den fingern, das drumrum is nur dazu da es zu verstärken und es bissl zu färben was ma mit den fingern allein net hinbekommen kann ;)
 
Die magischen Finger moecht ich auch haben, die aus nem emg81 mit AmpGain auf Anschlag nen ordentlichen clean sound rausholen. :rolleyes:

Leute, hier geht es um Sound, nicht um Ton!

@Topic:

War bis jetzt eigentlich Amp player, entwickle mich aber eher in Richtung beides
 
Ich bin ein Amp Player. Schliesslich kommt der Sound ja vom Amp :D
Aber eine Gitarre darf trotzdem nicht fehlen.
 
Ich dreh nicht lange rum... ich such mir am Amp eine ausgewogene EQ-Einstellung, dreh auf der Git alle Regler voll auf und spiel. Gain regle ich je nach Bedarf und das wars.
 
ich bin genauso wie my friend jack den eq für den song finden alle regler aufgedreht bei der gitte und rock n roll ganz erlich:cool:
 
Dann bin ich wohl ein "Guitar-Player".
Weiß ja nicht, wie Ihr das macht. Aber wenn ich beim Gig permanent am amp rumfummeln würde, wäre ich der Todfeind des FOH.

Vielleicht sollte man diese Umfrage noch mit Pedalboard erweitern. Das wird ja nun noch mehr genutzt als alles andere.

Wobei ich aber eh nur ein schlichtes Slapback-echo als Effekt benutze.

mfg
 
also ich bin beides und keins von beiden :confused: :great:

also ich benutze meine drei schalter und 2 potis ganz gerne um mir nen soudn zu suchen. das gleiche auch am amp.

aber wenn ich ihn einmal gefunden habe wird meist währedn eines liedes (oder einer phase) da dran nix verändert sondern zwischen clean udn crunch nur per anschlag oder palm-muting gewechselt.
ich liebe halt einfach den klang von verzerrten klängen so leicht angespielt, dass sie schon wieder fast clean klingen. und wenn man danach richtig reinhaut hat an auch ne geile steigerung

deswegen hab ich gar nich abgestimmt :D
 
Ich brauche nur einen Kanal, Baby :D Zerre rein und ab dafür. Naja als ich noch in ner Coverband gespielt hab brauchte ich halt en bischen mehr (Clean, crunch, Distortion, Lead, Chorus, Delay, Wah).
All diese Efektfrikelei nervt mich einfach nur ok delay + ein wenig reverb für Solos sind gerechtfertit aber der rest geht mir nicht ab.
 
ich hab für beides gevotet:
ich spiele auch erst sei 1.5 jahren aber mittlerweile sind mir mein amp und die vorzüge verschiedener einstellungen an der gitarre vertraut geworden :great:
 
Atrowurst schrieb:
Die magischen Finger moecht ich auch haben, die aus nem emg81 mit AmpGain auf Anschlag nen ordentlichen clean sound rausholen. :rolleyes:

Leute, hier geht es um Sound, nicht um Ton!

@Topic:

War bis jetzt eigentlich Amp player, entwickle mich aber eher in Richtung beides

eben, immer dieses überhebliche klug-gekote ;)

es sollte berichte gegen solche missverständnisse geben!
 
crashonline schrieb:
also ich bin beides und keins von beiden :confused: :great:

also ich benutze meine drei schalter und 2 potis ganz gerne um mir nen soudn zu suchen. das gleiche auch am amp.

aber wenn ich ihn einmal gefunden habe wird meist währedn eines liedes (oder einer phase) da dran nix verändert sondern zwischen clean udn crunch nur per anschlag oder palm-muting gewechselt.
ich liebe halt einfach den klang von verzerrten klängen so leicht angespielt, dass sie schon wieder fast clean klingen. und wenn man danach richtig reinhaut hat an auch ne geile steigerung

deswegen hab ich gar nich abgestimmt :D

dann spielst du "bis es abgeht" nur mit sehr leichtem anschlag?
 
Ich bin eher Guitar-Player, schalte aber ab und zu die Kanäle des Amps um und hau vl nen bissl Reverb rein ^^".
Den Rest mach ich durch zurückdrehen des Volumepotis oder sanfteren Anschlag/ Tremoloeinsatz usw.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben