Seit Cubase 7 eigenartiges Aufnahme-Problem, Buffer-Problem

  • Ersteller Hephaistos
  • Erstellt am
H
Hephaistos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.15
Registriert
01.10.06
Beiträge
835
Kekse
354
Ort
München
Zuerst einmal ein Hörbeispiel:

https://www.dropbox.com/s/9m9anp2jm9yxjxp/cubase stottern.wav

Wie man hört, habe ich bei meinen Aufnahmen ab und zu ein eigenartige Störgeräusch, das zwar auf einen ASIO-Fehler schließen lässt, aber irgendwie nicht wirklich nach den typischen Aussetzern/ Verzerrungen klingt. Ich kenne mein Focusrite Saffire 6 USB mittlerweile schon ziemlich gut und weiß, dass es bisher mit Cubase Essentials 5 (unter Mac OS 10.8) eine gute Figur gemacht hat und bei einer Buffer-Größe von 192 angenehme 7ms Latenz lieferte ohne Verzerrungen. Bei einer kleineren Rate hatte ich dann stärker werdend, digitales Kratzen. Bei einem Buffer von 32 kam nur noch digitale Verzerrung und kein Nutzsignal mehr an. Soweit alles ganz normal damals.

Jetzt unter Cubase 7 kann ich mit meinem Interface auf einen Buffer von 32 gehen, habe 3ms Latenz und kann scheinbar störungsfrei aufnehmen. Im unregelmäßigen Abstand von ca. 20 Sekunden passiert dann aber oben verlinktes Hörbeispiel. Eine halbe Sekunde Audio wird scheinbar wiederholt abgespielt. Keine Verzerrung oder Stille, sondern jedes Mal einfach eine kurze Verdopplung, die dann wie "Stolpern" klingt. Die Buffer-Größe scheint aber mit dem Fehler nichts zu tun zu haben. Wenn ich bei mittleren (512) oder sogar bei über 2000 aufnehme (mit riesiger Latenz von 30ms oder mehr), tritt der Fehler ab und zu trotzdem auf.

Mit anderen Worten: Seit Cubase 7 ist mein Interface unbrauchbar geworden, obwohl es die neuesten Treiber hat und bisher problemlos lief. Hat jemand eine Idee was es sein könnte?
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben