Cubase Elements 7 - ich höre die Aufnahme nicht.

  • Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
1.420
Kekse
13.206
Ort
Schweiz - Raum TG Süd
Hallo
Nach jahrelangem Benutzen von Cakewalk Sonar habe ich mir neulich Cubase Elements 7 als Software gegönnt. Dazu habe ich eigens fürs Recording ein Notebook zugelegt.

So sieht mein Setup aus:
  • Aufnahme Software: Cubase Elements 7
  • Audio Interface: Focusritte Saffire 6 USB
  • PC: Notebook Windows 7 64-bit.
Mit Asio4all funktioniert alles wunderbar, ich kann aufnehmen und habe ein Signal auf der Aufnahme. Nur kann ich mir die Aufnahme nicht anhören, es kommt keinerlei Ton. Ich hab alles mal durchgecheckt, sowohl die Aufnahme als Mono1 als auch Stereo links 1 aufgenommen (Mikrofon an Interface XML Input 1).

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
Hallo startom

Nur kann ich mir die Aufnahme nicht anhören, es kommt keinerlei Ton.
Die Boxen zum Abhören sind aber ordnungsgemäß am Interface angeschlossen ?.
Wenn du deine Aufnahme abhören willst, musst du den Drehregler ( Mixer ) am Interface auf "Playback" stellen. Hast du das gemacht ?.
Hast du in den Windows Soundeinstellungen und Cubase das Interface auch als Output angegeben ?.
Check mal die Audioeinstellungen in Cubase.

EDIT :...Fast Vergessen.......
Der Asio4all ist ja beim Start von Cubase unten rechts in der Taskleiste zu sehen.
Klick da mal drauf....Dort gibt es auch noch einiges einzustellen unteranderem auch die Soundausgaben
 
Danke, ich hab jetzt die Asio4all Einstellungen durchgecheckt. Dabei sehe ich, dass Asio4All als Output gar nicht mein Audio Interface verwendet. Kann es auch nicht umschalten, das Interface wird in den Asio Einstellungen als 'inaktiv' gewertet.

Aber ich hab ja das Saffire Focusrite!
Wenn ich in den Cubase Audio Einstellungen den Audio Treiber auf "Focusrite USB Asio Driver" wechsle (was aus meiner Sicht ja eigentlich Sinn macht, wenn ich schon das Audio Interface verwende), und die Ein- und Ausgänge entsprechend zuweise, erhalte ich bei der Aufnahme die Meldung "Aufnahmefehler: Asio Treiber ist nicht aktiv".

Es ist zum Ha-ha-haaare raufen.
 
Hast du den Asio-Treiber in den Windows-Einstellungen aktiviert? Rechtsklick auf den Lautsprecher unten rechts in der Ecke, 'Wiedergabegeräte' oder 'Aufnahmegeräte' klicken, Rechtsklick in das weiße Feld und den Haken bei 'Deaktivierte Geräte anzeigen' setzen. Dann kannst du die einzelnen Geräte per Rechtsklick aktivieren und auch als Standardgerät auswählen.
 
Danke für den Hinweis. Ja, in den Windows-Einstellungen ist das Saffire 6 USB sowohl als Aufnahme- als auch als Wiedergabegerät definiert.
 
Und deine Lautsprecher hast du an das Saffire angeschlossen? Hörst du denn etwas wenn du irgendetwas abspielst (Youtube oder Windows Media Player)? Wenn nicht, musst du wahrscheinlich das Signal im Saffire entsprechend routen. Wenn ja, liegts an den Einstellungen in Cubase.

Hast du nach der Aufnahme ein Signal (rechte rote Markierung). Wenn ja und du kannst es nicht abspielen, spiele mal mit den Einstellungen in der linken Markierung.



cubase1.l.jpg
 
Ist der Saffire-Treiber auch installiert bzw. am richtigen USB-Port? Soweit ich mich noch aus Windows-Zeiten erinnere, mussten Treiber je USB-Port neu installiert werden.

Beim Saffire 6 USB gibt es 2 Versionen die USB-1.1 und die USB 2.0-Version? Wurde da der richtiger Treiber gewählt?

http://focusrite.de/downloads?product=Saffire+6+USB

Und den Treiber hast du hier in Cubase ausgewählt?


upload_2015-2-3_9-44-57.png

Weiter musst du die Ein- und Ausgänge in den VST-Verbindungen (F 4) erst zuweisen:

siehe Quick start Guide ab S. 40:

upload_2015-2-3_9-56-39.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Muchas Danke @unifaun
Jetzt klappts! Ich habe jetzt die aktuellste Version des USB 1.1 Treibers heruntergeladen und alles nochmals neu zugewiesen.

Vielen Dank auch allen anderen für eure tolle Hilfe.
 
Ich habe jetzt die aktuellste Version des USB 1.1 Treibers heruntergeladen und alles nochmals neu zugewiesen.
Aktuellste Version des USB 1.1 Treibers ?.
Soweit ich weiß, ist dies die aktuelle Version........"Windows: Focusrite USB 2.0 driver-2.5.1.exe"
Ich habe das Saffire 6 auch.
Aber wenns damit gut klappt, dann ist es ja ok.
Ansonsten würde ich nochmal den aktuelleren Treiber laden.....http://focusrite.de/downloads?product=Saffire+6+USB
 
Hoi Alex
Ja, das habe ich auch gedacht und den USB 2.0 driver installiert. Seltsamerweise klappte es aber damit überhaut nicht, mit dem 1.1 jedoch einwandfrei. Ich bin jetzt aber nicht der Techie, um das begründen zu können. Ich nehme an, es hat mit meinem etwas älteren Saffire Focusrite Gerät zu tun.
 
Ich nehme an, es hat mit meinem etwas älteren Saffire Focusrite Gerät zu tun.
Ahh....Hast du noch die 1.1 Version des Saffire ?.
Ich habe meins nämlich vor 2 Monaten gekauft und habe daher die 2.0 er Version.
 
Mein Saffire Focusrite ist ca. 4 bis 5 Jahre alt.
 
Dann wirst du wahrscheinlich noch die 1.1 Version haben. Steht aber auch hinten unter dem USB Anschluss drauf.
Naja,...Hauptsache es funktioniert jetzt alles.

Dann viel Spass :great:
 
Hmm, die Problemursache könnte man also folgendermaßen beschreiben: "Handbücher nicht gelesen und Anweisungen nicht befolgt."
 
Vielen vielen herzlichen Dank für diesen hilfreichen Beitrag, Signalschwarz. Das baut nicht nur auf, sondern hilft richtig gut weiter.

Soll ich dafür Kekse verteilen? Hmmm....mal schauen.....

..
..
..

äh.. nein.


By the Way: Ich lese Handbücher. Es gibt aber Leute, die vom ganzen Recordingkram nicht so viel Ahnung haben und von den Fachbegriffen leicht überfordert sind. Ja, auch diejenigen Fachbegriffe im Handbuch. Klingt komisch, ist aber so.
 
Ja was? Ist es denn nicht so, dass wenn Du die Anleitungen zur Inbetriebnahme von Hard- und Software gelesen und befolgt hättest es gleich beim ersten Anlauf funktioniert hätte, denn nichts anderes hast Du beim zweiten Anlauf auch gemacht?

Und ist es nicht so, dass Anleitungen idR bebildert sind? Und es ist nicht auch so, dass man keine Fachkenntnis braucht um simple Anweisungen á la "Gehen sie zu Geräte -> Geräte konfigurieren und wählen dort den ASIO-Treiber ihrer Audio-Hardware" zu verstehen?


Ach komm, lass sein, Antwort kannste Dir sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Obwohl ich mir die Antwort sparen könnte, weil du ja wahrscheinlich sowieso keine anderen Argumente neben deinem Fazit gelten lassen wirst, verteidige ich mich trotzdem.

Ja, ich habe die Anleitung durchgelesen.
Ja, ich habe sämtliche Geräte angeschlossen und in Betrieb genommen. Lustig wirds bei den Konfigurationen für Input / Output. Zur Auswahl standen
  • Asio4all --> versucht: Klappte nicht.
  • Saffire Asio --> versucht: Klappte nicht.
  • Saffire Focusrite 1.1 --> versucht: Klappte nicht.
  • Saffire Focusrite 2.0 (weil ich in meiner grossen Naivität dachte, ich lade den aktuellen Treiber runter) --> versucht: Klappte nicht.
Sämtliche möglichen Konfigurationen (nach Anleitung!) ausprobiert. Nix!

Bis ich den 1.1 Treiber nochmals neu heruntergeladen und installiert habe, danach ist es gegangen. Stand in keinerlei Anleitung und keine Anweisung hat mich darauf hingewiesen.

Deine beiden Beiträge finde ich nach wie vor ziemlich herablassend. Der erste war völlig unnötig und hatte einzig den Zweck, mich blosszustellen, der zweite mit dem "Ach komm, lass sein, Antwort kannste Dir sparen" sagt einiges über dich selber aus.

So, deine Antwort lasse ich nun gerne gelten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben