Seite verklemmt im Pickup bei Ibanez SZ

  • Ersteller PapaPunkrock
  • Erstellt am
ET schrieb:
passiert bei meiner Tele am Hals Pickup auch,die Seite hängt dann zw. Platik des Singlecoil und im eingerückten Isoband des Pickup

werde mir wohl mal nen PU mit Abdeckung kaufen ;)
Oder gleich EMG81 :rock: :rock: :rock: :D
 
ich würde meinen 2 oder 3 mm abstand sind verdammt wenig..... wenn man bedenkt das selbst bei etwas größerem abstand der output nicht so "wahnsinnig abnimmt"......
 
HI
nur mal so...ich würde dem ganzen mal mit besserer Spieltechnik entgegenwirken. :cool:

Ist eigentlich normal, und bringt einem nichts....wenn die saite so tief runterschwingt, kommt sie auch auf dem Griffbrett an, und somit kann kein ton entstehen, egal wie sehr du drauf haust, und auch wenn sie sich nicht verkannten würde, würdest du nichts hören...
Das cool aussehen und draufhauen wie blöde ist eigentlich nur kontraproduktiv.

Ausserdem trockenen Schläge aus dem Handgelenk bringen mehr Kraft und Präzision und Geschwindigkeit...sieht natürlich nicht spektakulär aus, und beeindruckt Frauen weniger....
(Kannte da auch mal einen, der jede Woche E-Bassaite geschreddert hat...hat aber trotzdem bescheiden geklungen)


ansonsten:
Tapen, hals eventuel ausrichten, oder sonst irgendwie kreativ sein.

gruss
eep
 
billie joe schrieb:
ich würde meinen 2 oder 3 mm abstand sind verdammt wenig..... wenn man bedenkt das selbst bei etwas größerem abstand der output nicht so "wahnsinnig abnimmt"......

Sind IMHO schon fast zuwenig.
Vom freien Schwinge der Saiten kann da schon fast keine Rede mehr sein.
Aber da gabs schon vor kurzen einen "physikalischen" thread, wo wir die Einbussen durchgegangen sind. kann man ja mal sufuen. (weiss threadname nicht mehr)

gruss
eep
 
ich frag mich nach wie vor wie man so in die Saiten hauen kann, dass sowas passiert. Ich hab auch ne ganze Weile mit 9er Saiten gespielt aber das Phänomen kenn ich nicht.
 
PapaPunkrock schrieb:
Hi Leute,

Ich habe folgendes Problem bei meiner SZ-320:

Sobald ich eine etwas forciertere Spielweise bei dieser Gitarre anschlage, verklemmt sich die dünne E Saite unter der Abdeckplatte des Hals-Pickups, so daß ich sie erst wieder rausangeln muss. Das ist nicht nur lästig sondern macht die Klampfe für Liveeinsätze so gut wie unbrauchbar.

Die einfachste Lösung wäre natürlich, die Saite und den PU soweit auseinanderzubringen wie nötig, damit das nicht mehr passiert. Sprich, die Saiten hochlegen oder den Pickup nach unten. Da die Klampfe allerdings eine sehr gute flache Saitenlage hat, und der vordere und der hintere Pickup lautstärketechnisch optimal aufeinander abgestimmt sind, kommt das natürlich nicht in Frage.

Weitere Lösungen, die dort wohl schon eher in Frage kommen, drehen sich um die Abdeckung des Humbys; hatte schon überlegt, ihn mit Isoband zu umwickeln, bis die Spule genau der Größe des Abdeckplättchens entspricht. Das wird aber auch nichts bringen, wenn ein verdammt dünnes kleines Stahlseil mit Schwung versucht, den immernoch bestehenden Spalt zwischen den, wohlgemerkt weichen, Materialien zu entern.

Gibt es vielleicht nachrüstbare Pickup Kappen dafür? Ich könnte mir natürlich auch direkt einen neuen Tonabnehmer kaufen, da der verbaute allerdings vom Klang völlig OK ist, wär das auch Schwachsinn.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Problem gemacht? Würde mich nicht wundern, wenn es anderen SZ Usern ähnlich ginge, da die PU`s meines Wissens bis in die Spitzenmodelle verbaut wurden. Vielleicht hilft dieser Thread ja jetzt 1000 en verzweifelten, weinenden SZ Besitzern, die schon an dieser eigentlich geilen Gitarre zweifeln . . . ;)

Ich wäre für jede Idee dankbar!!!! :great: :great: :great:


SAITE
 
Phili schrieb:
Oder gleich EMG81 :rock: :rock: :rock: :D



lol

bin armer Student,wenn ich mir nen neuen PU kaufen wird das eher enn Rockinger Telly sein :great:
 
ey heftig du musst echt ein tier sein ,ich habe auch eine sz und das müsste echt schon mit gewalt sein :D .

wenn ich die seite mal mit dem finger zum pu ziehe ist sie schon tierisch auf spannung und sie hält auch garnicht unter den pu rutscht so wieder raus vileicht solltest du dein pu ein kleines stück reindrehn.

aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wer echt so spielt lach du sollst die gitarre nicht vergewaltigen :p

wie kann die seite beim anschlagen so stark sich verziehen nee :D
 
Sir Taki schrieb:
Achja, wo hier grad ein paar SZ-Spieler versammelt sind:
Letzte Probe hat urplötzlich mein (Bridge)PU begonnen, wie blöd zu pfeifen.
Feedback isses nicht, sondern der PU ist mikrophonisch geworden.
Konnte nur dadurch Abhilfe schaffen, dass aich ein Stückchen Pappe zwischen PU und Einbaurahmen geklemmt hab.

Meine Frage ist, ob das bei euren SZs auch der Fall ist.
Ich hab eigentlich keine große Lust, meine Pickups auszubaun und zu wachsen. Die Pappe tuts auch. Ist halt nur nicht besonders schön anzusehen...

Wie erkenne ich, ob das pfeifen mikrophonisch oder ob es normales feedback durch zu viel gain, zu nah am amp usw. ist?
die pus meiner sz pfeifen nämlich auch ganz gern. meinst du wachsen hilft bei den SZ pus was? man hört ja oft, dass die normalerweise schon im werk so sorgfältig gewachst werden, dass es sinnlos wäre, das nochmal zu wiederholen. (bei neuen gitarren versteht sich)
 
riff schrieb:
aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wer echt so spielt lach du sollst die gitarre nicht vergewaltigen :p

wie kann die seite beim anschlagen so stark sich verziehen nee :D



Ich liebe es, wenigstens dieses Spielproblem mit Steve Vai und seiner alten Schrottklampfe teilen zu dürfen . . . ;)

Ich spiele seit nunmehr 17 Jahren E-Gitarre, aber sowas, wie dieser Saitenklemmer-Scheiß is mir echt noch nicht untergekommen . . . Ich werde wohl erstmal die "unschöne" Klebeband Lösung versuchen und mir über kurz oder lang eine PU Abdeckung zulegen!!!! :cool:

So, gute Nacht jetzt, muß morgen früh raus . . . :(
 
PapaPunkrock schrieb:
Ich liebe es, wenigstens dieses Spielproblem mit Steve Vai und seiner alten Schrottklampfe teilen zu dürfen . . . ;)

Ich spiele seit nunmehr 17 Jahren E-Gitarre, aber sowas, wie dieser Saitenklemmer-Scheiß is mir echt noch nicht untergekommen . . . Ich werde wohl erstmal die "unschöne" Klebeband Lösung versuchen und mir über kurz oder lang eine PU Abdeckung zulegen!!!! :cool:

So, gute Nacht jetzt, muß morgen früh raus . . . :(

Hey, es gibt auch durchsichtiges Klebeband...schau mal im baumarkt. die dürfte man nicht weiter sehen.

Aber wichtig:
zieg das band einpaarmal überdie hose, damit die Klebleistung vermindert wird!

gruss
eep
 
vielleicht solltest du mal an deiner spieltechnick arbeiten weiß ja nicht was du da mit den seiten anstellst :D
 
Stifflers_mom schrieb:
Wie erkenne ich, ob das pfeifen mikrophonisch oder ob es normales feedback durch zu viel gain, zu nah am amp usw. ist?
die pus meiner sz pfeifen nämlich auch ganz gern. meinst du wachsen hilft bei den SZ pus was? man hört ja oft, dass die normalerweise schon im werk so sorgfältig gewachst werden, dass es sinnlos wäre, das nochmal zu wiederholen. (bei neuen gitarren versteht sich)
Also mikrophonisch ist der PU dann, wenn auch das Festhalten der Saiten nicht zum Verschwinden des Piepsens führt. Grob gesagt.
Meist isses dann so, dass eine Wicklung des PUs etwas lose ist, der Draht schwingt und somit ein Piepsen erzeugt.
Bei mir war das so, dass das Piepsen dann angefangen hat, wenn der Schlagzeuger losgelegt hat. Wenn ich dann auf den PU drauf gedrückt hab, hat's aufgehört.
Durch Rumdrehen am Amp hat es sich nicht ohne weiteres beseitigen lassen.
"Normales" Feedback kriegt man ja recht gut mit Gain- und Treblereglerin den Griff...
Wachsen könnte in diesem fall schon was helfen. Nicht alle Tonabnehmer sind ab Werk gewachst. Ob dies bei der SZ der Fall ist, weiß ich nicht, dafür müsste ich den PU komplett ausbauen...
 
WOW, wie kriegst du das hin??? Wenn du so ein Tier bist, empfehl ich dir 11er Saiten :)
 
Sir Taki schrieb:
mit Gain- und Treblereglerin
Ein bisschen pc und auf die Gleichberechtigung der Frauen achten ist ja i.O., aber das finde ich jetzt doch übertrieben :D
Wachsen könnte in diesem fall schon was helfen.
Du meinst, damit er an die Gain- und Treblereglerinnen herankommt... :D :D :D
 
Phili schrieb:
Ein bisschen pc und auf die Gleichberechtigung der Frauen achten ist ja i.O., aber das finde ich jetzt doch übertrieben :D
Du meinst, damit er an die Gain- und Treblereglerinnen herankommt... :D :D :D
ROFL ich sollte meine Beiträginnen vor dem Posten doch öfters mal Korrektur lesen :D

Außerdem bin ich völlig deiner Meinung: große Kerle kommen einfach besser an :p
 
Sir Taki schrieb:
ROFL ich sollte meine Beiträginnen vor dem Posten doch öfters mal Korrektur lesen :D
Bloß nicht, dann gibt´s ja seltener solche Dinger ;) :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben