selber bauen oder alte aufarbeiten?

  • Ersteller Tanketorion
  • Erstellt am
Tanketorion
Tanketorion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.17
Registriert
08.06.13
Beiträge
61
Kekse
0
Moin Leute

Ich hatte vor eine 30 Jahre alte Gibson SG fälschung zu restaurieren.
jetzt hab ich mir mal die teile raus gesucht die ich ersetzen möchte und komme auf gut 400€.

der höhe vom preis ansich ist kein problem´, doch da ist der neue lack und die arbeiten am korpus nicht mit einberechnet..kann also auch auf 500 hoch gehen und das würde den aktuellen wert der gitarre bestimmt um das doppelte übersteigen...vermute ich....


jetzt stellt sih mir die frage, ob es nicht besser ist selber eine gitarre zu bauen...
ich bin handwerklich etwas begabt und mein Vater kennst sich damit richtig aus (hat aber auch noch nie ne gitarre gebaut).
so könnte ich mir ne gitarre bauen die genau zu mir passt und das bauen würde auch noch spaß machen.

ist so was zu empfehlen oder soll ich lieber die alte gitarre restaurieren??

noch ein paar infos zu der gitarre...
wie gesagt ist die mindestens 30 Jahre alt
ich weis nicht welche marke die ist, ist aber keine originale gibson
zum holz....
ka welches holz das ist, man sieht nur, das der korpus aus mehreren schichten zusammen geleimten holz besteht.außerdem ist die gitarre sehr leicht und der hals im verhältnis so schwer das sie übergewicht bekommt...

alles in allem ist die quallität der gitarre nicht die beste und ich würde mir den bau einer eigenen gitarre durchaus zutrauen. doch ist das machbar??

Lg
 
Eigenschaft
 
moin :) Ob das eine oder andere besser ist sollte dir überlassen sein. Lege dir auf jeden Fall mal das Koch-Buch zu. Dort findest du alles wichtige rund um den Gitarrenbau. Übrigens kann man auch mit B-Stock Material die erste Gitarre bauen. Muss ja nicht gleich Tropenhölzer und von Hand gewickelte Pickups sein. :)
 
ich bin handwerklich etwas begabt und mein Vater kennst sich damit richtig aus (hat aber auch noch nie ne gitarre gebaut).
so könnte ich mir ne gitarre bauen die genau zu mir passt und das bauen würde auch noch spaß machen.

Lg

So wie Du das formulierst hast Du dir die Antwort ja eigentlich schon selber gegeben.
Fang mit dem Gitarrenbau doch einfach mal an.
Du musst ja nicht gleich teures Holz kaufen. Zeichne mal Pläne, lies dich rein ins Thema, überleg welche der Arbeiten Du komplett selber machen und was Du dazukaufen willst. Welches Holz, welche Bauform, vielleicht was ganz eigenes........
Und schon hast Du erstmal ne Weile zu tun ohne groß Geld auszugeben.
Wenn Du dann merkst dass es Spaß macht kannst Du die SG-Kopie ja verkaufen und den Eigenbau damit teilweise finanzieren.
 
ok schon mal danke für die tipps

es würde mich schon reizen selber eine gitarre zu bauen....
wenn ich die selber bauen würde, welche teile sollte ich unbedingt kaufen und nicht selber herstellen, abgesehen von den abnehmern und so???
naja geht mir eig nur um den hals :D
da ist es besser den zu kaufen oder??
 
Tanketorion, wer kann dir das sagen? Liegt halt daren, wie gut du handwerklich bist und ob du weist was auf dich zukommt.
Wie würdest du denn einen Sattel anfertigen und anpassen? (Als Beispielfrage)
Wenn du bei der Frage schon grob die Arbeitsschritte, Schweirigkeiten, Werkzeuge im Kopfs hast, lautet die Antwort: mach alles Selber.
 
ja also ich hab da schon einige schritte im kopf und hab gerade auch mal ein lowpoly modell am computer gebastelt, damit ihr mal seht wie ich mir die vorgestellt habe

Custom Flying V.jpg

ich hoffe man kann da drauf was erkennen...
denkt ihr das ist machbar für einen neuling???

P.s. das rote sind die abnehmer und der steg
 
ja also ich hab da schon einige schritte im kopf und hab gerade auch mal ein lowpoly modell am computer gebastelt, damit ihr mal seht wie ich mir die vorgestellt habe

Anhang anzeigen 294357

ich hoffe man kann da drauf was erkennen...
denkt ihr das ist machbar für einen neuling???

P.s. das rote sind die abnehmer und der steg

Ich für meinen Teil würde sagen ja. Da es sich hier wohl um eine Flache Decke handelt macht es dir schonmal einiges leichter. Außerdem brauchst du hier keine aufwändige Fräsung für ein Tremolo. Den Hals könntest du auch schrauben und fertig kaufen. Für den Beginn ist das denke ich mal eine brauchbare Form. Einzig die Lackierung könnte etwas schwierig werden mit den "Tribals" wenn du in dieser Richtung keine Erfahrung hast.
 
kurze frage...
was meinst du mit flache Decke???

den hals wollte ich mir auch fertig kaufen, damit ich den "nur" dran schrauben muss...
was den lack angeht werde ich da eh erst alles weiß grundieren und dann die stellen so abkleben, dass ich die schwarzen teile da rein bekomm.

noch eine frage zum bau...
der Steg muss doch genau so weit vom 12. Bundstab entfernt liegen wie der Sattel oder??
 
Hallo Tanketorion,
ich schlage Dir mal diese Buch vor:
http://www.amazon.de/Gitarrenbau-Martin-Koch/dp/3901314067
da sind eine Menge Fragen beantwortet. Ich finde es stellenweise etwas unübersichtlich, aber es ist zur Zeit das beste Gitarren-Selbstbau-Buch, das man auf deutsch für kleines Geld kaufen kann.
Viel Spaß
Uwe.s.
 
ok danke
aber ist das auf für e-gitarre??

ich kam gerade noch auf die idee eine alte gitarre auf der ich nicht mehr spiele aus zu schlachten und von der den Hals zu nehmen...
es handelt sich um ne billige strat.
hab dazu auch noch eine frage...kann man aus dem Kopfteil vom hals ne ecke raus schneiden, damit es nicht mehr so aus sieht
kopf_stratocaster.jpg

sondern so??

kopf_stratocaster.jpg
 
Für E-Gitarre ist das, ist aber auch vom selben Autor.
Die Kopfplatte so zu modifizieren ist sicherlich kein Problem.
Wenn Du die alte Strat als Grundlage nimmst und den Hals verwendest kannst Du auch die Maße der Halstasche dort abnehmen.

P.S. Da Du ja schon einen Hals hast und die Korpusform feststeht, säg die Korpusform doch mal aus einem Stück Sperrholz o.ä. aus und leg beides mal zusammen. Das ist nicht viel Arbeit und Du bekommst einen guten Eindruck ob beides zusammen harmoniert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben