Gitarren-Effekte selber bauen... Aber wie?

  • Ersteller Marlon1999
  • Erstellt am
Marlon1999
Marlon1999
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.23
Registriert
08.06.13
Beiträge
476
Kekse
3.354
Ort
Heidelberg, Deutschland
Hi,

Ich habe mal eine GROßE Frage: Wie kann man Effektgeräte selber bauen? Wie viel billiger wird das sein?
Ich habe nämlich satt immer sooo viel Geld für Effektgeräte auszugeben und deswegen will ich langsam anfangen sie selber zu bauen... Wie fängt man da am besten an?

Gruß
Marlon1999
:rock:
 
Eigenschaft
 
Lösung
G
Erstmal Bausätze machen (z.B. von Musikding), und ein bisschen im dortigen Forum und/oder hier einlesen. Mehr sparen tut man natürlich, wenn man alles selbst macht, also auch die Platinen selbst ätzt oder Loch-/Streifenraster verwendet. Wobei man das Preis/Leistungsverhältnis kleiner Multieffekte mit Selbstbau niemals toppen wird.
Wenn man nicht nur ein oder zwei Bausätze anfertigen will, sollte man sich einen Vorrat an Widerständen, Kondensatoren, Dioden, LEDs usw. anlegen. Ich hatte mir damals mal ne Liste für 20 beliebte Pedals genommen um zu sehen welche Komponenten öfters benutzt werden und habe mir dann einen Stock an Grundkomponenten angelegt. Für die meisten Pedals fehlen dann höchstens noch ein paar Transistoren bzw. ein IC. Die Bestückung der Platine ist oft erstaunlich günstig (auch bei teuren Boutique Pedals), oft kommt man nur auf 1 oder 2 Euro an Bauteilen. Dazu kommen dann die Kosten für Gehäuse, 3pdt Schalter, Potis, Buchsen und Knöpfen, für die man im Schnitt wohl zwischen 10 und 20 Euro einplanen muss (je nach Grösse und Herkunft der Bauteile). Der Vorteil ist, dass man diese Bauteile aber auch wirklich nur braucht wenn einem das Pedal gefällt. Wenn man nach dem Testen feststellt, dass dieser Effekt nicht so toll ist, kann man die Platine rausschmeissen und einen anderen Effekt einbauen. Ich bin ein Fan von Streifenplatinen, da kann man schon mal ohne Vorbereitung innerhalb kürzester Zeit einen Klon anfertigen, wenn man etwas entsprechendes im Netz findet. Andererseits kann man sich auch alte, schwer zu bekommene Effekte wie z.B. einen Octavia nachbauen, dann muss man aber manchmal etwas nach Komponenten suchen.
 
Hallo Marlon1999,
lass Dich mal nicht abschrecken! Du wirst beim Selbstbau zwar kein Geld sparen, aber es macht Spaß!
Die Leute im Musikding-Forum sind nett und hilfsbereit zu Anfängern. Wenn Du mit einem einfachen Bausatz von dort (z.B. das Lineal) anfängst und Dir im Forum bei Problemen helfen lässt, könnte mit etwas Glück auch schon der erste Selbstbau klappen.
Nur Mut!
Uwe.s.
 
Also für den Anfang kann ich dir den Screamer Bausatz von Musikding empfehlen.

http://www.musikding.de/Der-Screamer-Overdrive-Bausatz

Ich hab ihn auch (nur etwas modifiziert^^) und bin wirklich zufrieden damit. Klingt vielleicht nicht 100% wie der original TS9 aber er ist um einiges günstiger. Die Box of Rock kann man noch gut nachbauen (auch nen klasse dingen ^^) oder nen Purple Plexi usw.

Nen MXR Phaser bekommt man auch noch gut nachbebaut!

Und preislich bist du zumindest bei den unnötig teuren Pedalen auf jedenfall drunter. ^_^

Auserdem ist es wie schon erwähnt spaßiger. :great:

LG :ugly:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben