• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

"Selbshilfegruppe" ein erlaubter Name??

  • Ersteller Helle B.eC
  • Erstellt am
Helle B.eC
Helle B.eC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.09
Registriert
01.09.06
Beiträge
341
Kekse
126
Ort
Kreis Neuwied
Ich bin gerade dabei eine Band zu gründen (Songs+Proben etc laufen schon länger), doch nun will man sich auch mal in der Öffentlichkeit zeigen. Dazu braucht man einen Namen und wir haben überlegt was uns verbindet.

Da wir fast schon krankhaft musiksüchtig sind, kamen wir auf den Namen Selbshilfegruppe.

Doch ist dieser Name rechtlich erlaubt?


Selbshilfegruppe.de darf zum beispiel nicht vergeben werden als Domain und das macht uns skeptisch :(


Danke schonmal an euch :great:
 
Eigenschaft
 
Warum denn nicht? Kannst Dich ja nennen wie Du willst, meinetwegen auch "Pamelas Silicone Dream" :)
Probier es doch mal mit "Selbsthilfegruppe.info".

PS: Ich hab auch schon mal bei "Sondermüll" gespielt.
 
hmmm... laut denic hat aber selbsthilfegruppe.de ein gewisser Herr aus DD schon reserviert - insofern kanns ja nich illegal sein, oder?
 
Ähm, er meint "Selbshilfegruppe" :)
 
Ok danke :)

aber alle Selbsthilfegruppe.xx domains sind schon weg.
so zusätze wie "-band" etc hab ich noch nie gemocht.

Da müssen wir uns wohl mal zusammen setzen und nochmal beraten.
Habt ihr vllt noch den ein oder anderen tipp? :) :)

Edit: ne selbsthilfegruppe^^ 2 mal der gleiche Tippfehler darf nicht wahr sein
 
Hmmm, Google zeigt bei "Dreck.de" nix an. ;)
 
"selbsthilfegruppe" könnt ihr als Bandname problemlos verwenden.
Die wichtigsten Domains sind tatsächlich weg. Also müsst ihr entweder eine für uns ungewöhnlichere nehmen (sind aber oft teuer), oder Subdomain (selbsthilfegruppe.subdomainname.de), was anhängen (-music, -band, -net, -web, usw.), leicht verändern (selbst-hilfe-gruppe, etc.), andere Domain (beispielsweise Die Ärzte und ihre Seite heißt Bademeister) oder anderen Bandnamen nehmen (kA, die Therapheuten, Suchtprophylaxe, Selbsthelfende Gruppe, irgendeinen besseren Namen ;) ).
 
Oder Ihr nehmt sowas wie Musik-Sucht-Gruppe
Oder irgendwas eher im assoziativen Bereich: sound-anstalt, Sucht-Alarm, Sucht-Box, Eigenblut-Band ...

x-Riff
 
DAs sind ja jetzt zwei paar Schuhe, über die hier gesprochen wird.

1. "Selbsthilfegruppe" ist kein geschützer Markenbegriff wie "Deutsche Rotes Kreuz".

2. Die Internetadresse ist eine andere Baustelle. Das ist nur eine Adressvergabe. Wie bei Telefonnummern. Damit ist kein genereller Begriffsschutz verbunden. Ich darf ja auch dann weiterhin Hans heißen, wenn hans.de schon vergeben ist. Dann muss ich halt als ha-ns.de adressieren oder wie auch immer.
 
Eigenblut-Band ...

*lol* hab eben "eigenblut bad" gelesen - waer aber auch n cooler name :)

zur domain: oder englisch: selfhelpgroup.de oder sowas :)

Viel erfolg bei der domainsuche...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben