Selbst zusammen gebastelte Box auf Ebay. Bräuchte mal bitte eure Meinung!

  • Ersteller rackham77
  • Erstellt am
R
rackham77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.16
Registriert
24.10.06
Beiträge
124
Kekse
31
Ort
Bad Reichenhall
hallo zusammen,

ich hab heute diese box entdeckt auf ebay und wollte mal eure meinung dazu wissen. weil bei so selbstgebasteltetem zeugs bin ich immer bischen vorsichtig.

also um diese box gehts:

http://cgi.ebay.de/Framus-FR212-2x12-Box-mit-CELESTION-nach-Wahl-NEU_W0QQitemZ150302887608QQcmdZViewItem?hash=item150302887608&_trkparms=72%3A1274%7C39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A12%7C240%3A1318&_trksid=p3911.c0.m14

da stellen sich mir folgende fragen:

1. Hat schonmal jemand erfahrung mit der box gemacht und glaubt ihr das is was ordentliches? Preislich wärs ok denk ich.

2. ist es sinnvoll bei ner 2x12 einmal nen vintage 30 Speaker und einmal nen greenback rein zutun? Denk mal das könnte den Sound auch undevinierter machen oder?

3. Was sind jetzt klanglich nochmal der genaue unterschied zwischen den Vintage 30 und den Greenback?

Steh auf den britischen sound und hab selbst nen fame reverb der darüber laufen sollte.
 
Eigenschaft
 
Bei mir wird kein Link angezeigt, wär cool wenn du den nochmal postet, vll kann ich dir helfen.

Gruß Felix
 
also neu gibts die zb beim music store für 298€
die is danna ber mit 2 vintage 30ern..
 
[...]
1. Hat schonmal jemand erfahrung mit der box gemacht und glaubt ihr das is was ordentliches? Preislich wärs ok denk ich.

Erfahrungen zu dieser Box dürfteste mMn hier reichlich finden, die Dinger dürften im Moment laufen wie geschnitten Brot, da

a) Celestion V30 scheinbar äußerst beliebt sind
und
b) 2x12er Boxen ebenfalls

Die Framus ist eine der günstigsten "Markenboxen" nach der Harley Benton Vintage 2x12er.

Der Preis ist so 'ne Sache - i.d.R. sind die Kisten mit V30ern bestückt und kosten unter 300,-... Wenn Du allerdings 'ne andere (oder Misch-) Bestückung willst kommste bei dem von Dir vorgelegten Angebot ggf billiger weg.
Zeitweise hatte Framus, aufgrund von Lieferengpässen, zumindest in einigen "Dragon"-Cabs anstelle der V30 (klammheimlich) andere Celestion Speaker verbaut. Ich meine es waren die ebenfalls angebotenen G12H "70th Anniversary Special Edition", bin aber nicht mehr 100%ig sicher.

2. ist es sinnvoll bei ner 2x12 einmal nen vintage 30 Speaker und einmal nen greenback rein zutun? Denk mal das könnte den Sound auch undevinierter machen oder?

Wieso? Die Kombination ist äußerst beliebt...

3. Was sind jetzt klanglich nochmal der genaue unterschied zwischen den Vintage 30 und den Greenback?

Die Speaker sind äußerst unterschiedlich, die V30er sind sehr Mittenfokussiert, den Greenback fand ich weniger mittig, aber bassiger, die Höhen fand ich beim GB auch angenehmer, zumindest bei moderaten Lautstäken.

Musst Du echt probieren... Wenn ich mich blind entscheiden müsste würde ich die G12H "70th Anniversary Special Edition" nehmen... Mir gefallen die besser als die V30er...
 
Die Box kenne ich, mein Bruder hat erst kürzlich seine verkauft. Das lag aber daran, dass er günstig an eine gebrauchte Fender 2x12 kam, was einfach besser zu seinem Topteil passt, nicht daran, dass die Framus schlecht ist. Verarbeitung ist prima, Optik ist Geschmacksache (sieht man ja auf dem Foto, mir gefällts ;) ) und auch die Möglichkeit, ohne Aufriss zwischen halboffener und geschlossener Bauweise umzubauen ist prima.

Ansonsten ist ja schon alles gesagt. Die Box ab Werk kriegst Du woanders billiger, die Greenbacks kosten allerdings neu je 100 €, daher kann es sich lohnen, wenn Du auf diese umrüsten willst.
 
Ich schätze mal, der wird einfach ne Menge von den Boxen gekauft haben, baut die Speaker aus, die nicht geordert werden, verkauft sie bei eBay (oder sonstwo) für den fast Neupreis, kauft für's gleiche Geld den georderten Speaker ein und verdient sich dabei ein paar Euro...

Das kannste im Endeffekt selber machen und sparts dabei.

MfG
 
Speaker in Boxen einbauen ist sehr einfach, leichter als PUs in Gitarren beinahe :) Das kann sogar ich. Allerdings kosten 4 neue Greenbacks je nach Anbieter und Modell zwischen 450 und 650 € :eek:
 
hallo rackham 77,

über die qualität des gehäuses kann ich nicht beurteilen, ich unterstelle aber zumindest ordentliche qualität.

unterschiedliche speaker in einer box finde ich sehr reizvoll.

ich spiele u.a. einen 18 w marshall-clone mit einem bordeigenen greenback GM 25 heritage und einer zusatzbox mit GH 30, klingt sehr gut.

wenn ich über zwei 1 x 12 boxen spiele, kann ich mir die klangunterschiede einzeln anhören.

über eine 2 x 12 box decke ich jeweils einen speaker mit einem schachbrett ab, um den anderen zu hören.
 
ja stimmt. 450 euronen sind nicht ohne. allerdings wenn man bedenkt das man für en genannte box schon 350 bezahlen muss würd sichs schon lohnen.
aber denk mal das die greenback mehr meinem geschmack treffen.
hät mir eh gestern schon fast ne marshall 1960 tv gekauft. aber die letzten sekunden haben sich die bieter daraufgestürzt wie die geier. keine change!!

gibts sonst noch meinungen zu der box bzw zu den greenback?
 
hi rackham!
wie oben schon gesagt - es handelt sich um eine "normale" framus-box (np um die 299,-) und der verkäufer lässt sich seinen umbau-service bezahlen.
reich wird er damit sicher nicht...

die greenbacks sind meine persönlichen celestion-favoriten.
man findet sie mit ein bißchen suchen neu um die 99,- E. das stück.
wenn du vier brauchst lohnt sich vermutlich eine bestellung in england - da bekommst du sie deutlich günstiger.

bei http://celestion.com findest du weitere infos und soundfiles zu den speakern.

cheers - 68.
 
Da wuerde ich eher ne normale Framus FR212 kaufen und den einen V30 selbst tauschen. Da sollte man beim Speakertausch auf +-0 rauskommen...
 
dann kannste dir aber auch gleich ne Harley Benton 212 Vintage kaufen, die kostet nämlich nur 199 euros.
dann den speaker gegen nen greenback tauschen und die preisdifferenz dürfte nur minimal sein.
jedenfalls haste dann für die 212er mit mischbestückung grad mal etwas über 200 euros investiert:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben