Amp für 80er Metal , Ampeg VL taugt der was ?

J
jmp1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.09
Registriert
04.05.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo bin neu hier !
Ich habe folgendes Problem , ich suche einen Amp für 80 er Metal ala Alice Cooper ,
Black Sabath bzw Zakk Wylde oder Scorpions bis 700 Euro.
Jetzt habe ich folgendes gefunden :

http://cgi.ebay.de/Ampeg-VL-1002-10...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

kann mir jemand etwas über den Amp sagen ?
oder gibt es irgendwelche Alternativen die Ihr empfehlen könntet ?

Grüße da Sash
 
Eigenschaft
 
Habe den Amp selbst seit kurzem (wollte einfach mal wieder ein Top haben), auch von einem Kollegen aus dem Musiker-Board und finde ihn schon ziemlich geil und er kann auch ein bisschen mehr als nur 80er. :great:
 
Ich empfehle dir nen Marshall JCM 800 oder auch den Marshall 6100/6101 Anniversary!
Sehr gut für 80er Metal, kann aber sein dass du für den JCM800 noch nen Tubescreamer oder so brauchst, für soli.
 
Mit dem Ampeg hast Du auf jeden Fall einen hervorrangenden Amp an deiner Seite der zuverlässig läuft und gut klingt. Typische Verteter für Ampeg Gitarrenamps waren Trevor Rabin (Gitarrist von Yes) und Paul Gilbert (Mr. Big). Für den Kurs kannste wirklich nicht meckern. Die Ampegs (Gitarrenamps) waren früher nicht billig gewesen. So 3000 dm und mehr musste man schon hinblättern. Man hat diese Amps auch nicht so oft im Musikladen gesehen.

Gruss___Tommy
 
Ich empfehle dir nen Marshall JCM 800 oder auch den Marshall 6100/6101 Anniversary!
Sehr gut für 80er Metal, kann aber sein dass du für den JCM800 noch nen Tubescreamer oder so brauchst, für soli.


Einen JCM800 in vernünftigem und unverbasteltem Zustand für 700 Stutz wird schwer aufzutreiben sein ;)

Der 6100 ist auch in Ordnung, für den Preis auch locker zu haben, ich hatte selbst mal einen. Der klingt ok und er macht was er soll, allerdings denke ich ehrlichgesagt nicht dass er an den Ampeg rankommt. Ich habe zwar genau den noch nicht gespielt, aber wenn der genauso gut ist wie die amps von Lee Jackson selbst dann kannst du den 6100 getrost vergessen.
 
abgesehen davon gibts bei youtube n haufen videos, anhand derer man den sound des amps einschätzen kann, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=fMBU91Sb-ok
ich finde, er klingt total beschissen, aber das ist ja geschmackssache...
jeder anständige marshall macht den ampeg platt...:twisted:
 
abgesehen davon gibts bei youtube n haufen videos, anhand derer man den sound des amps einschätzen kann, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=fMBU91Sb-ok
ich finde, er klingt total beschissen, aber das ist ja geschmackssache...
jeder anständige marshall macht den ampeg platt...:twisted:

Der Amp in dem Vid klingt für mich nicht gerade nach 80er. Vielleicht liegt das auch an dem furchtbaren Zeug, das der Typ da zusammenschraddelt.:gruebel:

Ansonsten ist für den Threadersteller auch ein neuer Laney GH50 im preislichen Rahmen, der kommt meiner Vorstellung von klassischem Hardrocksound sehr nahe.
 
abgesehen davon gibts bei youtube n haufen videos, anhand derer man den sound des amps einschätzen kann, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=fMBU91Sb-ok
ich finde, er klingt total beschissen, aber das ist ja geschmackssache...
jeder anständige marshall macht den ampeg platt...:twisted:



Man kann sich so gut wie keinen Eindruck über den Sound machen wenn das Ding nicht abgenommen wurde, somit eine reine Audiodatei über die schlechte Audioqualität Youtubes abgespielt wird.... und selbst wenn, dann auch nicht richtig!
Schau dir mal ein Paar Videos vom JCM800 auf Youtube an... erkennst den Amp nicht wieder :gruebel:

gruß:D
 
Hallo!

Ich denke dass der Amp für 80er passt, kenn ihn aber auch nur aus Soundsamples und vom Hörensagen.

Zum Technischen:

Aus anderen Foren weiß ich, dass diese Amps eine Schwachstelle haben. Irgendwo im Amp gibst ne Verbindung die gerne mal durchschmoort.. Google doch mal.
 
Hallo bin neu hier !
Ich habe folgendes Problem , ich suche einen Amp für 80 er Metal ala Alice Cooper ,
Black Sabath bzw Zakk Wylde oder Scorpions bis 700 Euro.
Jetzt habe ich folgendes gefunden :

http://cgi.ebay.de/Ampeg-VL-1002-10...9|66:2|65:12|39:1|240:1318|301:1|293:1|294:50

kann mir jemand etwas über den Amp sagen ?
oder gibt es irgendwelche Alternativen die Ihr empfehlen könntet ?

Grüße da Sash

guter amp etwas teuer in dem angebot aber er bekommt die musik gut hin.
 
Also den JCM800er musst du auf jeden Fall anblasen. Ohne bodentreter wird sonst nichts aus 80's Metal. Denn der 800er hat von Haus aus nicht viel Gain. Was ich dir aber wärmstens empfehlen kann ist ein Marshall JVM. Den gibts sowohl als "grosse" oder "kleine" Variante. Technisch gesehen hast du in dem Amp eine echte JCM 800er endstufe und eine Preamsektion mit genügend Power, Gain und Attack um problemlos ohne zusatztreter auszukommen.
Versuch den mal :great:
 
Hey , vielen Dank für die vielen Antworten !
Also läuft es wohl auf nen Marshall oder den Ampeg hinaus .
Habe vorhin gesehen das der Amp im Nachbarort von mir steht und hab dem Verkäufer schon gemailt wegen anspielen und so.
Werde also morgen zum probespielen fahren :great:
und dann berichten !
 
grünes blau;3794366 schrieb:
Also den JCM800er musst du auf jeden Fall anblasen. Ohne bodentreter wird sonst nichts aus 80's Metal. Denn der 800er hat von Haus aus nicht viel Gain.

Sorry, das ist Unsinn. Der 800 ist das Sound-Monster unter den Marshalls, und speziell für den von Dir angestrebten Sound quasi die Referenz! :great:
Man kann mit nem EQ n bisschen aufräumen, und für irgendwelchen nervigen NuMetal-Highgain-Crap benötigst Du eventuell n Treter, aber davon abgesehen killt ein ordentlich aufgerissener JCM800 2203 jeden anderen Amp. Word!

Der hier (2210) wurde ohne Booster oder ähnliches gespielt:
http://www.youtube.com/watch?v=xsoJVoOW2p0

Der JVM ist auch super, hat mich aber mit seinen 12 Millionen Knöppen, Reglern und Soundmodes wahnsinnig gemacht...
 
und das klingt nun besser als das video vom ampeg?
wohl eher nich... ich find das klingt wie marshall mg, wenn überhaupt :gruebel:
das ampeg video is doch gar nich mal übel, wobei da zu viele effekte drin sind.
 
von der aufnahmequalität nicht, vom sound auf jeden fall... :D
und es gibt halt nicht allzu viele samples von 800ern ohne booster oder mods...
wer zuviel zeit hat, kann gerne eins in dolby digital 5.1 raussuchen! :twisted:

abgesehen davon: 05:07 uhr und 05:29 uhr??!!! ihr macht mir derbe angst, jungs...:eek:
 
ich war auf arbeit und hab grad pause gemacht :)
 
ja arbeiten gehen kann schon manchmal die angst in einem wecken, da haste recht, ich glaub ich lass es auch lieber sein und werd hauptberuflicher musikerboardleser :)
 
grünes blau;3794366 schrieb:
Also den JCM800er musst du auf jeden Fall anblasen. Ohne bodentreter wird sonst nichts aus 80's Metal. Denn der 800er hat von Haus aus nicht viel Gain. Was ich dir aber wärmstens empfehlen kann ist ein Marshall JVM. Den gibts sowohl als "grosse" oder "kleine" Variante. Technisch gesehen hast du in dem Amp eine echte JCM 800er endstufe und eine Preamsektion mit genügend Power, Gain und Attack um problemlos ohne zusatztreter auszukommen.
Versuch den mal :great:

der sound der 80er (ich bin ein kind dieser zeit) hatte aber auch nicht viel gain. ich habe den 2210 jahrelang ohne pedal gespielt und ich halte den sound heute noch für das beste. auch im studio benutze ich immer wieder marshallamps ohne pedal, weil er sehr offen klingt... eben wie die 80er waren.

ne andere möglichkeit ist, ein einkanaliges marshall top zu nehmen und das anzublasen (zb mit ner ratte) klingt auch schön 80er mäßig.


klingt nach 80er!!!

ein beliebter amp (lynch, de martini) war auch das rocktron progap in verbindung mit ner röhrenendstufe...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben