Selbstbau - 1x12 Cabinet

  • Ersteller Suricate Hill
  • Erstellt am
Suricate Hill
Suricate Hill
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.14
Registriert
25.06.10
Beiträge
49
Kekse
0
Ort
Chemnitz
Moin moin,

vor ein paar Tagen habe ich ja in einem Beitrag gefragt welcher Röhrenamp für mein Studio denn geeignet wäre was für mich letzten Endes darin mündete den Madamp A15MK2 zu bauen. Der Bausatz ist unterwegs zu mir und dazu brauch ich natürlich auch ein Gehäuse für Amp und Speaker. Also habe ich mich letzten Freitag Abends mal hin gesetzt und ein Gehäuse entworfen.
Bin dann gestern Nachmittag gleich in den Baumarkt gefahren und zu meiner Überraschung wurden meine Teile sofort zugeschnitten, so das ich gestern Abend schon einmal mit dem Bau beginnen konnte.
Da vielleicht der ein oder andere auch daran interessiert ist, wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten.

Monarch_01.jpg

Am Anfang steht das Holz. Erfreulicherweise auf den Millimeter zugeschnitten - die Dame im Baumarkt hat das fein gemacht :)

Monarch_02.jpg Monarch_03.jpg

Hier nun die Box von vorn, noch ohne Deckplatte. Dort sollte dann genug Platz für den Amp sein. Die Verblendung im rechten Bild wird dann noch entsprechend für das Gehäuse des Madamp ausgeschnitten

Monarch_04.jpg

Der Lautsprecher ist etwa 5° nach oben geneigt und wird nicht ganz zentriert eingebaut (habe ich aus nem Bauvorschlag aus dem Netz entnommen).

Monarch_05.jpg

Die Rückseite...oben beim Amp wird die offen bleiben. Ob ich mir für den unteren Teil evtl. noch eine ganz geschlossene Variante ermögliche weiß ich noch nicht.

Das ganze wird dann noch schön furniert. Soll kein klassisches, bühnentaugliches Cabinet werden, sondern eher was hübsches für das Studio :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sieht ja schon gut aus.
Hast du auch Infos zur Bestückung und Abstimmung?
 
Ich baue erst ein mal einen alten 12 Zoller ein, den ich von nem Kumpel geschenkt bekommen habe. Dann schaue ich mal wie der klingt. Falls das nix ist wird wohl ein Eminence The Govenour oder so rein kommen.

Innen werde ich evtl. die Ecken noch etwas dämmen. Ansonsten macht sich das verwendete MDF audiotechnisch eigentlich schon ganz gut. Stabil genug ist das Gehäuse auch, da sollte nix groß mitschwingen.
 
Der Governor könnte in deinem gehäuse etwas zu dünn klingen. Vielleicht ist es ja auch das was du suchst, das kann ich dir nicht sagen.
Wegen der niedrigen Güte fällt der Frequenzgang im offenen Gehäuse unten rum aber stark ab. Speaker mit hoher Güte (so etwa ab Qts 1,0) bekommen durch den meist schwächeren Antrieb bei der Resonanzfrequenz nochmal etwas Schub.
Der Governor ist für mich eher ein Speaker für geschlossene oder Bassreflexgehäuse.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Innen werde ich evtl. die Ecken noch etwas dämmen.
In den Ecken bringt es am wenigsten.
 
Schönes Projekt - Abonniert!!! :great:
Ist das Holz eigentlich Sperrholz, Leimholz oder eine Platte? Kann ich auf den Bildern irgendwie nicht gut erkennen.
 
In den Ecken bringt es am wenigsten.

Hatte das irgendwo im Netz gelesen das man es in den Ecken machen sollte....war für mich so auch neu. Ich hab mir schon mal Hifi-Lautsprecher selber gebaut...da war auch nix mit Ecken dämmen. Da das aber eh alles erst zum Schluß kommt leg ich mich da noch nicht fest.

Auch was den Lautsprecher angeht....bin da auch für (bessere) Vorschläge offen.

Schönes Projekt - Abonniert!!! :great:
Ist das Holz eigentlich Sperrholz, Leimholz oder eine Platte? Kann ich auf den Bildern irgendwie nicht gut erkennen.

Danke :)

Das Holz ist 18mm dickes MDF.
 
Vom Klang her sollte es relativ warm klingen. Extrem viel Bass muss nicht sein, aber zu viel sollte auch nicht fehlen. Von den Höhen her ziehe ich es mir vor wenn sie nicht zu harsch sind.

Es wäre an und für sich auch kein Problem die Box noch komplett zu schließen.
 
:embarrassed:sorry, das MDF hatte ich überlesen....
 
Habe heute noch weiter gemacht und alles für das furnieren vorbereitet. Das Furnier kommt leider erst morgen oder Donnerstag und das Madamp-Kit wird auch nicht eher da sein.

monarch_08.jpg monarch_07.jpg

Habe die Box nun komplett zusammengebaut (außer Frontplatte). Alles was nicht furniert wird bekommt einen matten graublauen Anstrich. Spachtelarbeiten wurden auch soweit ausgeführt wie ich es für das Furnier benötige.

Ich bin im übrigen gerne noch offen für evtl. passende Lautsprecher da ich vermute das das Chassis von meinem Kumpel eher Müll ist ;) -> Tonsil LT-300 8 Ohm - ich habe keinerlei Infos dazu gefunden, außer das es ein polnischer Hersteller ist. Hier im Flohmarkt wird gerade n Celestion für 60€ angeboten...vielleicht wäre der ja was?
 
Huch, ich hatte nach den Fotos im Eingangsposting gedacht, das Bedienpanel käme oben in den abgeschrägten Teil :D.
 
Huch, ich hatte nach den Fotos im Eingangsposting gedacht, das Bedienpanel käme oben in den abgeschrägten Teil :D.

Ne da kommt doch das fette Logo hin :D - ne da ich die Box vom Madamp Bausatz verwende die ja auch hinten Anschlüsse hat wäre das vom Platz her wahrscheinlich zu knapp geworden. Die Röhren und Trafos brauchen ja außerdem auch etwas "Headroom" ;)
 
Ich hab den Governor auch mal in einem offenen Blackstar HT-20 Combo gehabt. Der klingt alles andere als dünn. Auch ein Grund, warum ihn Palmer in seinem FAT 50 Combo verbaut, der auch rückseitig offen ist.

Der Speaker hat allerdings sehr penetrante Mitten, was ich immer als "Mittenhupe" beschreibe (der V30 hat eine "Mittensäge" im Vergleich).
Ob dir das gefällt, kann keiner sagen.

Ich persönlich bin mit dem Speaker nicht warm geworden, so wie mit vielen anderen Eminence Speakern auch nicht. Das sind für mich Speaker, die oft recht charakterlos und undynamisch klingen (brauchen auch meistens erstmal viel Input, um überhaupt zu "klingen") und deren Vorteile eher in der großen Belastbarkeit und Stabilität liegen, ebenso im Durchsetzungsvermögen.

Mein Lieblings-Allround-Speaker für 1x12er Bestückungen ist der WGS ET-90. Der klingt in offenen Boxen sehr gut und braucht aber auch bei einer geschlossenen Box ausreichend Volumen.
 
Mein Lieblings-Allround-Speaker für 1x12er Bestückungen ist der WGS ET-90. Der klingt in offenen Boxen sehr gut und braucht aber auch bei einer geschlossenen Box ausreichend Volumen.

Vielen Dank für deinen Tip. Leider hat "mein Händler" WGS nicht im Programm. Deshalb ist es jetzt ein Eminence Red, White an Blues geworden. Laut Beschreibung trifft das schon ungefähr das was ich mir vorstelle.

Das Cabinet habe ich bis auf die noch fehlende Lackierung soweit auch fertig. Das Furnier schaut ganz witzig aus, ist mal was anderes:

Monarch_06.jpg

Ich hoffe das nun bald mein Madamp-Bausatz kommt damit auch die Innereien so langsam dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, das Furnier sieht aus wie "spalted maple" und ist wirklich mal was anderes :D.
 
Hat mir auch sehr gut gefallen. Ich bin mal gespannt wie es dann nach dem ölen ausschaut. Müsste dann noch etwas dunkler/kontrastreicher werden.

Für die Bespannung der Front fehlt mir aber noch irgend was ausgefallenes - diese Standard-Cabinet-Bespannungen gefallen mir irgendwie nicht so ;)
 
Ich würde vielleicht doch irgendeine dezentere, bzw. neutrale Bespannung nehmen weil das Gehäuse schon "exotisch" genug ist.
 
Vielleicht lass ich es sogar ganz offen...steht ja eigentlich eh nur im Studio. Muss ich nur den Katzen beibringen das sie den Speaker in Ruhe lassen :p
 
Das würde doch prima passen:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben