Selbstbau Gitarre - Volume Poti brummt in Mittelstellung

  • Ersteller Thund3rb0lT
  • Erstellt am
Ich würde in diesem Fall echt auf nen puttes Poti tippen. Es gibt ja bei der schaltung nicht viel was sonst kaputt gehen könnte und dann diese Störung hervorruft. Probier mal eine komplett neue verdrahtung mit nem anderen Poti, mehr ist als Ferndiaknose nur schwer möglich (jaja die Herren Onkel, Lobo und konsorten mal aussen vor gelassen :D)
 
Ich glaub es nicht. Das ätzende Brummen im mittleren Volumenbereich und im Bereich von sehr höhen Tönen ist nach einem Wechsel des Kabels (zur teureren Variante) komplett verschwunden - das alte günstige Kabel war übrigens auch absolut neu!

Warum das Brummen ausgerechnet im mittleren Volumenbreich (plus extreme Höhen) aufgetreten ist und der Austausch des Kabels das Problem behoben hat konnten die Jungs im Gitarrenladen auch nicht sagen.

Ich drücke Dir auf jedenfall die Daumen und hoffe, dass du Dein Problem schnell lösen kannst.
 
Was für ne Marke war das? Rein Interesse halber.
 
Wahrlich schwer zu glauben, dass das Kabel allein dieses merkwürdige Phänomen hervorruft...

Ich habe es ausprobiert mit nem anderen kabel, jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt :(

Gruß, Thund3rb0lT
 
Was für ne Marke war das? Rein Interesse halber.

Das alte Kabel habe ich leider im Laden gelassen. Ich kann Dir die Marke leider nicht nennen, da ich sie vergessen habe. Das neue Kabel ist vom Hersteller: Stagg (www.staggmusic.com). Die Qualität scheint recht solide zu sein. Wie gut das Kabel wirlich ist, kann ich auch nicht sagen.
Vom Klang hebt es sich auf jedenfall vom Alten ab...


Wahrlich schwer zu glauben, dass das Kabel allein dieses merkwürdige Phänomen hervorruft...

Ich habe es ausprobiert mit nem anderen kabel, jedoch leider nicht von Erfolg gekrönt :(

Gruß, Thund3rb0lT

Ja, ich konnte es auch kaum glauben. Vor allem hat es mich gewundert, dass das Brummgeräusch bei dumpfen Tönen und bei voll aufgedrehter Lautstärke bzw. ausgeschaltet nicht mehr zu hören war. Kann es in deinem Fall vielleicht am Amp liegen?

Ansonsten empfehle ich Dir den Weg zum Onkel Doc...

gruß, David
 
Hinzukommt, dass die 2 Ibanez Humbucker 2adrig sind, sie haben nur nen weißen, nen roten (den heißen) Ausgang

Weit gefehlt. Der heiße Ausgang ist am weißen Kabel!

Rot ist ist Anzapfung zwischen den Spulen zum Umschalten auf Single-Coil.


W97009.gif
 
Oh oh, das könnte es dann natürlich sein... ich werd die bald umlöten, sage dann bescheid...

Danke schonmal!!!

Gruß, Thund3rb0lT
 
Das klingt allgemein schon sehr nach nem kaputten Poti.

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich mal sowas ähnliches, nur nicht so extrem ausgeprägt.
Ein Poti ist nicht teuer, musst einfach mal ausprobieren.

----------------------------------

Da fühlt sich wohl jemand groß oder was, nur weil er n bisel mehr weiß?

Ich war aus meinem Post wohl deutlich herauszuhören, das ich mir nicht sicher bin...
Wenn du das nicht kapierst, is das deine Sache...Schluss Basta!

War klar dass so ne Reaktion kommt.

Was du meinst dass da herauszuhören ist oder nicht steht nicht zur Debatte, es steht einfach nicht da (Wo in deinem Post #11 auch nur ansatzweise erkenbar sein soll dass du keine Ahnung hast, wüsst ich nebenbei auch gern. Da steht nämlich einfach mal NICHTS in die Richtung). Jemand ohne Plan nimmt das als Wahrheit hin und verbreitet das am Ende noch. Durch genau sowas entstehen dann Gerüchte und Halbwissen gegen die man nur sehr schwer ankämpfen kann.
Wenn du hier Falschaussagen reinschreibst und ich sehe das, pack ich da meinen Kommentar und - sofern ichs kann - ne korrekte Aussage dazu.
Wenn du da ein Problem damit hast, schreib mir das per PM oder schreib nem Mod dass du dich ungerecht behandelt fühlst. Hier im Thread rumzumeckern um wasweißichwas zu erreichen bringt überhaupt nichts. Weder dem Threadersteller noch dir. Aber vielleicht isses ja grad cool, HCAs anzumeckern, wer weiß.

Ansonsten: Wenn du was zum Thema beitragen willst, tu das so korrekt und unmissverständlich wie nur möglich. Wenn man deinen Post erstmal interpretieren muss, läuft definitiv was falsch.
 
Hmmm, ist nur merkwürdig, dass das Poti neu ist... Wodurch könnte die Kohlelaufbahn oder wasauchimmer kaputtgegangen sein? sind die hitzeempfindlich? Vielleicht vom Löten? dachte immer, dass da nich viel kaputt sein kann, grad wenn es neu gekauft wurde...

Gruß, Thund3rb0LT

PS: Bleibt bitte schön friedlich :)
 
Ich hab auch schon kaputte Potis fertig gekauft :D kann alles vorkommen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben