Selbstbau Kits

-Js-
-Js-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
20.01.09
Beiträge
20
Kekse
0
Moin,

ich wollte einfach mal fragen was ihr von so etwas haltet:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_e_guitar_kit_lp_style.htm

https://www.thomann.de/de/hosco_lp_style_kit.htm

ist sowas zu empfehlen vom holz usw her. Und wenn ja sollte man lieber den billigen bausatzt nehmen udn neue tonabnehmer kaufen oder einfach den teuren und gut ist? weil ich würde gerne mal eine gitarre selber bauen :) evtl besteht noch die möglichkeit einen holzkorpus selber herzustellen (per cnc fräse) aber das auch nur wenn sich der aufwand lohnen würde und das holz der oben genanten bausätze wirklich schrottig wäre.
lg Johannes
 
Eigenschaft
 
Hi JS

ein guter Gitarrist wird auch auf einer "schlechten" Gitte gut klingen.
ein schlechter . . . nun ja das ist einfach so.

Davon aber mal abgesehen.
gegen so einen Bausatz ist (zu dem Preis) erstmal nichts einzuwenden.
Du hast beim Zusammenbau vieles in der Hand z. B. was die Sorgfalt beim Einstellen angeht. Auch kann man einige Teile durch bessere ersetzen.
Muss man aber nicht.
Besseres gibt es natürlich immer. Wichtiger ist, mit wieviel Sachverstand und Gefühl man die Sache angeht. Bauen als auch Spielen. Ein Gitarre ist mehr als die Summe der Einzelteile! Echt!

Eine weitere Möglichkeit wäre an einem dieser >Ich bau mir eine Gitarre< Kurse teilzunehmen. Allerdings kommst du da nicht mit 99 Ocken weg.

Probieren geht über studieren. Und man macht das ja auch weil es Spaß macht.
Erfolgserlebnis eingeschlossen und eine Menge dazugelernt.

Viel Erfolg
bonito
 
danke schonmal
ich denke ich werde in nächster zeit mal zum Thomann fahren und mir einen von beiden ausssuchen. Die Tonabnehmer, Mechaniken etc. kann ich ja immer noch auswechseln :)
aber mir geht es in erster Linie nicht um die Bespielbarkeit etc. sondern eher dass ich was (so dumm es auch klingen mag) dazu lerne :D mir ist natürlich klar dass es zu dem preis nicht unbedingt die beste Qualität ist :p
ist halt nur die frage ob ich eher den billigeren von harley benton nehmen sollte und gleich "bessere" tonabnemer, oder ob die erstmal für den anfang reichen... ich hab ja schon gitarren und deshalb würde ich die nur als fun bzw. bastel gitarre verwenden um etwas mehr über den Aufabu zu lernen o:
ich hoffe ihr versteht was ich meine.
lg Johannes
 
ein guter Gitarrist wird auch auf einer "schlechten" Gitte gut klingen.

Nein, wird er nicht. Das werden so manche weniger empfindliche Zuhörer so sehen, ist aber trotzdem Unfug. Er kann zwar auch auf einer schlechten Gitte erkennbar gut spielen, hat aber mit dem Klang an sich wenig zu tun.
 
also wenn du die gitarre dann eh nur zum absteln nehmen willst und eine andere zum spielen hast, dann würd ich die billigere nehmen!
 
Ich hab mir so nen "Billig-Bausatz" geholt, und nach eigenem Ermessen mit Zubehör erweitert, und bin sehr zufrieden. Das Teil übersteigt fertige Gitarren zum selben Preis auf jeden Fall deutlich (wenn mans nicht vollständig verpfuscht), wenn man die Arbeitszeit vollständig vernachlässigt, und sie ist eben nicht von der Stange.
Was oft vernachlässigt wird ist, die Beziehung zum eigenen Instrument:
Gegen wesentlich teurere Instrumente kommt sie in der Qualität in keinster Weise ran, aber ich bin letztendlich so froh, ein Instrument nach meinen Vorstellungen zu haben, dass ich das Teil momentan einfach (mit Abstrichen) lieber spiel als meine Fender American Standard SD Hot rodded doublefat weisichwasnoch alles-Strat...Und meine Vorstellungen unterscheiden sich massiv, von sämtlichen Fertig-Instrumenten, das war eigentlich der Hauptgrund...

Also mach einfach, evtl. kommst auf den Geschmack und ziehst dir als nächstes was von Warmoth, das kostet dann mehr, soll sich aber entsprechend lohnen. You get what you pay for...
 
@ effexxx

welches hatteste denn :) ?
 
Ein "PR$-Style-Bausatz" von ML-Factory, aus der Bucht...
Siehe Signatur :great:

Gruß
 
Das ist bei den PRS- und LP-Sätzen aber auch nicht der Fall...
 
Moin,

ich wollte einfach mal fragen was ihr von so etwas haltet:

https://www.thomann.de/de/harley_benton_e_guitar_kit_lp_style.htm

https://www.thomann.de/de/hosco_lp_style_kit.htm

ist sowas zu empfehlen vom holz usw her.....

Siehe Angaben: bei beiden steht nicht mal dabei, welche Korpushölzer das sind.
Das sagt eigentlich alles.

Mein Tipp: vergiss es!
Finanziell lohnen solche Bausätze nicht, denn für die Preise der Bausätze bekommst du i mRegelfall gleichwertige fertige Gitarren, fertig lackiert und im Regelfall wesentlich besser lackiert als du als Laie das kannst.
Die Holzqualität der meisten mir bekannten Bausätze ist eher niedrig.
Linde für die Korpusse (und da nicht die beste Qualität), die Qualität der Bauteile (Mechaniken, Potis usw.) ist meistens aucheher nicht so der Hit.
Will man das Instrunment lackieren oder nmit Wachs/Öl versigelen, enstehen weitere Kosten (Lack, Hartöl, Schleifpapier usw.).
Wie gesagt, für den Preis gibt es Gleichwertiges fix und fertig, ohne Zeitaufwand von vielen Stunden oder gar Tagen.

Und Vorsicht, die Bausätze haben zuweilen ihre Tücken.
Z.B. hat hier in den Foren ein User berichtet, dass die Bolzen für Stop/Tailpiece 11,5 mm dick waren und die Löcher nicht vorgebohrt.
Man muss also die Löcher selber bohren; leider findet man hierzulande kaum Bohrer mit 11,5 mm. Entweder 11 oder 12 mm sind hierzulande üblich. Das bedeutet: entweder neue Bridge kaufen mit 11/12mm-Bolzen kaufen (Zusatzkosten!) oder 11 mm Bohren und dann vorsichtig von Hand auf 11,5 mm feilen, was ohne entsprechendes handwerkliches Geschick aber daneben gehen kann. Oder sich im Ausland auf die Suche nach einem passendem Bohrer begeben ....
Das nur als kleines Beispiel für die Tücken.

Das schwierigste ist, als Laie ohne Zugang zu Profiwerkzeug eine gute Lackierung hinzubekommen. Spraydosen führen selten zu einem professionellem Ergebnis, eine Druckluft-Spritzpistole ist die eindeutig bessere Wahl. Sonst sit die Lackierung hinterher deutlich schlechter als bei der billigsten 69-Euro-Chinagitarre.

Dennoch kann so ein Bausatz sich lohnen. Aber nur, wenn man entweder:
- einfach Spaß am Basteln und Schrauben hat oder
- wenn man den Bausatz modifizieren will (Koprusform ändern oder so) oder
- wenn man eine Lackierung / ein Finish möchte, das es "ab Werk" gar nicht oder nur bei für das persönliche Budget zu teuren Gitarren gibt.

Man sollte aber handwerklich einigermaßen geübt sein und über eine halbwegs gut ausgestattete Werkzeugkiste verfügen.
Dann ist so ein Bausatz eine -eventuell- Alternative.

Nein, wird er nicht. Das werden so manche weniger empfindliche Zuhörer so sehen, ist aber trotzdem Unfug. Er kann zwar auch auf einer schlechten Gitte erkennbar gut spielen, hat aber mit dem Klang an sich wenig zu tun.

Sehe ich anders. Ein guter Gitarrist klingt immer gut, auch auf enem grottigem Instrument.
Ton kommt ja auch aus den Fingern, und ein guter Gitarrist entlockt auch einer schlechten Gitarre schöne Töne. Ist so. Ein guter, erfahrener Gitarrist hat genug Erfahrung und Können, um jedem Instrument das halbwegs bundrein ist, angenehme Tönne zu entlocken. Er muss zwar mehr um den Ton kämpfen, bekommt es aber hin; der schlechte Gitarrist bekommt es dann halt nicht hin und wundert sich, warum das Instrument bei ihm so lausig klingt...
Das genau unterscheidet gute von schlechten Gitarristen, imho.

ciao
band-o-lero
 
Sehe ich anders. Ein guter Gitarrist klingt immer gut, auch auf enem grottigem Instrument.
Ton kommt ja auch aus den Fingern, und ein guter Gitarrist entlockt auch einer schlechten Gitarre schöne Töne. Ist so. Ein guter, erfahrener Gitarrist hat genug Erfahrung und Können, um jedem Instrument das halbwegs bundrein ist, angenehme Tönne zu entlocken. Er muss zwar mehr um den Ton kämpfen, bekommt es aber hin; der schlechte Gitarrist bekommt es dann halt nicht hin und wundert sich, warum das Instrument bei ihm so lausig klingt...
Das genau unterscheidet gute von schlechten Gitarristen, imho.

ciao
band-o-lero

Das ist wie wenn ich sagen würde ine guter Rennfahrer fährt mit jedem Auto gut. Du kannst eher sagen ein guter Gitarrist klingt auch mit einer Schlechten Gitarre besser als ein schlechter Gitarrist mit der selben Gitarre. Aber es gibt einfach sachen, die kann die beste Technik nicht ausbügeln. Da wären z.B. Dead Spots auf dem Griffbrett, dumpfe Tonabhnemer, Miserable Seitenlage, Saitenschnarren, kaum Sustain (ok das ist am ehesten kompensierbar), ....

cu Direwolf
 
Leute, die Grundsatzdiskussion muss doch nicht an jeder Stelle geführt werden, oder?

Machen wir es mal so, ich schreibe einfach mal beide Kernaussagen auf, und ihr erkennt das sie sich garnicht unbedingt widersprechen.

1.) Ein guter Gitarrist kann auch aus einer miesen Gitarre brauchbare Töne herausholen, und wird damit immer noch bessere Ergebnisse erzielen als ein Anfänger auf dem gleichen oder auch einem weitaus besseren Instrument.


2.) Eine schlechte Gitarre limitiert auch den besten Gitarristen. Miese Bespielbarkeit, Dead-Spots und schlechter Sound sind eben nicht nur durch Spieltechnik wegzubekommen, aber ein guter Gitarrist kann durchaus einige Schwächen des Instruments geschickt kaschieren.


Einwände?
 
Und Vorsicht, die Bausätze haben zuweilen ihre Tücken.
Z.B. hat hier in den Foren ein User berichtet, dass die Bolzen für Stop/Tailpiece 11,5 mm dick waren und die Löcher nicht vorgebohrt.
Man muss also die Löcher selber bohren; leider findet man hierzulande kaum Bohrer mit 11,5 mm. Entweder 11 oder 12 mm sind hierzulande üblich. Das bedeutet: entweder neue Bridge kaufen mit 11/12mm-Bolzen kaufen (Zusatzkosten!) oder 11 mm Bohren und dann vorsichtig von Hand auf 11,5 mm feilen, was ohne entsprechendes handwerkliches Geschick aber daneben gehen kann. Oder sich im Ausland auf die Suche nach einem passendem Bohrer begeben ....
Das nur als kleines Beispiel für die Tücken.

Das schwierigste ist, als Laie ohne Zugang zu Profiwerkzeug eine gute Lackierung hinzubekommen. Spraydosen führen selten zu einem professionellem Ergebnis, eine Druckluft-Spritzpistole ist die eindeutig bessere Wahl. Sonst sit die Lackierung hinterher deutlich schlechter als bei der billigsten 69-Euro-Chinagitarre.

Danke ist gut gemeint von dir ich weis :) aber ich (mein Vater :p) verfüge über eine sehr große auswahl an Werkzeugen (inklusive spritzpistole 11,5er bohrer usw und sofort^^)
 
Danke ist gut gemeint von dir ich weis :) ... verfüge über eine sehr große auswahl an Werkzeugen (inklusive spritzpistole 11,5er bohrer usw und sofort^^)

Ja dann ist die Sachlage eine andere ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben