Selbstbau meines E-Drums

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Decolive
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Hallo liebe Forumsmitglieder!

Wegen Sparmaßnahmen musste ich entweder aufs e-drummen verzichten oder selber bauen. So habe ich mich für ein eigenes Set entschieden. Dazu habe ich ein altes ausgedientes Akustikset (die beiden Toms 12"/13" und das Standtom 16") zerlegt und in der Mitte zersägt. Mit Folie beklebt und mit selbstgenähten Meshheads aus schwarzem Fliegengitter bestückt. Ist alles ziemlich zeitaufwändig aber lohnt sich. Die Gesamtkosten lagen etwa bei 50,-€ fehlte nur noch ein Drumcomputer. Da musste ein ROland TD3 her. DIe Mikrokabel sind bei den 50,-€ übrigens schon dabei.
Ich werde die nächsten Tage die Bilder aussuchen und einstellen, damit Interessierte sich ein Bild davon machen können.
Die Bilder sollen mit ausführlicher Beschreibugn eine eventuellen Nachbau ermöglichen.
 
Eigenschaft
 
Das klingt doch Interessant! Vorallem für den Preis, wenn es denn stabil ist, lässt sich das doch vorzeigen!

Stell mal dir Bilder rein. :D
 
Also ich weis nicht, diese ganze Bastelei führt nur zu endlosen Stunden probieren und einstellen. Dann kommt dazu was kannst du am TD3 alles an Trigger-Eigenschaften einstellen?
Ich habe meinen Kram, bis auf das Drum-Modul (war ein TD10), alles auf dem Dachboden.
Das sind auch halbe Toms mit Meshheads, eine 16er KD und das ganze hat nie so richtig zuverlässig und zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Wenn ich jetzt noch lese das du die Mesh aus Fliegengitter selber machst, wie lange glaubst du das die halten. Ich würde auf jeden Fall wenigstens für KD und Snare schon einmal richtige Meshheads drauf machen.
Ich hatte mit Rand-Triggern an einem normalen A-Set und mit den Kegeln von Roland an den zersägten Toms experimentiert und das Ergebnis habe ich ja schon geschrieben.
Man kann auf jeden Fall gespannt sein wie das dann bei dir so alles funktioniert und ich drücke dir die Daumen das es zu deiner Zufriedenheit auch klappt.
Ich möchte dir auch nicht den Mut nehmen, aber wenn es nicht gleich funktioniert lass es. Wenn du dann anfängst und weiter machst, kauft du dann ein Ding nach dem anderen in der Hoffnung das es besser wird. Dann wenn du mal alles zusammen zählst, wirst du feststellen wie viel dich das ganze dann doch gekostet hat.
Also viel Spaß und Glück beim Schrauben und ich bin gespannt auf deinen Bericht mit den Bildern.:great:

Gruß Stefan
 
ALso zum Drumset...

das ist bereits seit Januar 2012 im Einsatz - mit den selbstgenähten Meshheads. Die Triggereigenschaften sind auch mit den billig-Piezos von Pollin top. Die Meshheads spiele ich bislang nur mit Sticks mit Kunststoffköpfen. Aber nach dieser intensiven Spielerei muss jetzt bald der Satz Meshheads erneuert werden. Ich will aber nicht wieder nähen und auch keine 149,-€ hinblättern, für etwas, das selbstgemacht genausogut ist und solange hält. Ich will etwas für die Ewigkeit! ;-)
Die Tru Trac Pads von Pearl scheinen mir das zu sein, was ich nachbauen will. Kaufen werde ich die auch nicht, die sind mit knapp 900,-€ zu teuer für das was an Technik drinne steckt.

Sorry, aber das mit den Bildern wird noch dauern. Der upload klappt bei mir nicht. Vielleicht bin ich zu doof dazu, aber ich kann auf meinem PC keine Dateien auswählen. Liegt das am Browser (firefox)?
 
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Hilfe Admin!


OK, ein update auf firefox17 hat mir jetzt ermöglicht, Bilder hochzuladen. Nur schade, dass ich immer nur eins hochladen kann. So werde ich nur ein paar Bilder zeigen und ein bisschen was schreiben und die ausführliche Bauanleitung auf meiner homepage veröffentlichen. Der Link folgt also, sobald ich sie online habe.
Hier sind die Materialien, mit denen ich die Toms gebaut habe:
Korpus, ein Stück Dachlatte, Dichtklebeband, Schaumstoff, Piezo, Lüsterklemme, Lochblech und Schrauben.
Anhang anzeigen 251715

Hier ist die Dachlatte schon beklebt.
Anhang anzeigen 251716

Die Winkel zur Befestigung der Tragleiste sind gebogen...
Anhang anzeigen 251717

...und angeschraubt.
Anhang anzeigen 251718

Die fertig montierte Tragleiste mit dem Piezo.
Anhang anzeigen 251719


Der Beckenbau ist auch nicht schwer. Das braucht man:
Übebecken, Lochblech, Piezo, Aluklebefolie, Kabelbinder, Gummi usw.
Anhang anzeigen 251720

Der Piezo ist befestigt, jetzt kommt die
Anhang anzeigen 251721

Chokefunktion
Anhang anzeigen 251723

Die fertige Chokefunktion
Anhang anzeigen 251722

Mehr dann, auf meiner homepage, wenn ich es fertig habe. Bilder vom kompletten Set gibt es erst nächste Woche, da ich erst wieder Montag im Bandraum zur Probe bin und erlich gesagt das letzte dreiviertel Jahr vergessen habe, meinen Schatz zu fotografieren. Aber schließlich wollte ich testen und Spielen - an die Dokumentation habe ich da nicht gedacht. Macht aber auch Spass!
 
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Hi,
@afterburner, ich benutze auch fliegengittergewebe. es funzt einwandfrei. ich bekomme es in verschiedenen stärken und
materialien. die bassdrum macht etwas probleme. aber ich weiß warum und deshalb problem erkannt und wird gebannt.

wenn man es selbst nicht hinbekommt muss man nicht alles schlecht reden. es gibt wohl auch genügend beisspiele das es klappt sogar mit mesh und rimtrigger. und teuerer wird es auch nicht unbedingt wenn das material schon da ist.
es wird auch nicht umsonst davon gesprochen die trommeln klein zu halten also bis 12" wenn du dann versuchst
eine 16" trommel zu triggern kann es natürlich zu problemen kommen. dann kommt es auch aufs modul an,
was man da einstellen kann, wenn das modul abkackt nutzt dir das beste meshfell auch nichts.

@decolive, so einfach wie du das darstellst sind die becken nicht. ok ein einzonen becken ist nicht das problem.
aber wenn du mehrzoenen bauen willst z.B: ridebecken mit bell kommt bman beim selbstbau schnell an seine grenzen.
du hast bei dem einzonen becken nur die fläche als spielfläche. edge und bell sind erstmal außen vor.
viuele schlagen beim crash becken aber nicht auf die fläöche sondern haben die becken relative wenig zu einem hin angewinkelt sondern relativ gerade so dass diese drummer eher edge anschlagen.

bei den yamaha modulen gibt es da keine probleme, mit diesen modulen kann man 2 piezos verwenden, den einen kann man dann mit der KR schaltung zum schalter umbauen. bei roland kommt eher die blinkerfunktion raus geht , geht nicht.
TD 12 scheint bisher das einzigste modul zu sein wo auch die schaltung funktioniert, aber mit einschränkungen.

also ein zonen becken sind einfach bei mehrzonen becken gibt es noch keine überzeugende vorstellung in sachen DIY

lg

DT
 
du hast bei dem einzonen becken nur die fläche als spielfläche. edge und bell sind erstmal außen vor.
also ein zonen becken sind einfach bei mehrzonen becken gibt es noch keine überzeugende vorstellung in sachen DIY

lg

DT

Nun, mir reicht mein Ein-Zonen-Becken. Auch als Ride, obwohl ich nur einen Piezo brauche habe ich mit der Chokefunktion wohl gleichzeitig auch den Effekt, dass ein zweiter Sound belegbar ist - zumindest bei meinem Roland TD3. Das Ride klingt bei starken Schlägen als Ride-Bell, ansonsten eben als Ride. Die Crashbecken habe ich zu testzwecken mal mit WHistles, Claps, CHimes und ähnlichem belegt. Funktioniert, muss aber trainiert werden, bis man die richtige Anschlagsstärke dosieren kann.
FÜr meine SPielweise reichen aber fast immer der normale SOund der Crashs und des Ride auch des HiHats.
 
@decolive

Wenn das für dich so gut ist und es funktioniert, finde ich das super.
Auch deine Bauanleitung ist gut dokumentiert, bin schon gespannt wie das ganze Teil aussieht. Auf jeden Fall meinen Respekt für dein Projekt.:great:


@drumtheater736

es ist ja nicht so das ich es nicht hinbekommen habe, nur leider nicht so wie ich das wollte. es ist halt immer eine sache welchen anspruch man hat. für mich selbst hatte ich eben die anforderung das die snare die rims immer sauber gibt. bei den crash-becken alle zweizonig mit Chokefunktion, HiHat zweizohnig und ride sollte dreizonig sein. einen blöden kessel dazu zu bekommen den impuls an das modul zu bekommen ist ja wohl keine kunst, dazu bekommt man jede menge infos. das die größe der kessel nicht zu groß gewählt werden sollte ist auch jedem bekannt. ich habe mit verschieden größen und modulen (roland td10, yamaha xpress3, alesis dm5) versuche gemacht, zum schluss alle kessel 12". leider hatte mich das ergebnis nicht zufrieden gestellt, vor allem die hihat und das riede waren nicht zuverlässig genug. bei der snare gab es auch mit dem rim immer wieder mal kleine aussetzter. alles in allem war das für meinen anspruch eben nicht genug. wenn jemand mit einzonigen becken und fliegengitter zufrieden ist, ist das echt super und meinen respekt für sein selbstbau-projekt. mein anspruch ist (warscheinlich bedingt durch meinen beruf) ein anderer gewesen und deshalb bin ich da etwas anders an die sache ran gegangen.

Gruß Stefan


Bevor jetzt noch "einer" was schreibt: Ich weis sehr wohl das die Module die ich verwendet habe keine Dreizohnen-Ride unterstützen. Da hatte ich von einem Stereo-Input den einen verwendet.
 
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