Suche geeignetes Material (Gummi/Neopren) für E-Drum-Pads zum aufbau auf Akustikset

  • Ersteller Decolive
  • Erstellt am
D
Decolive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.14
Registriert
02.02.12
Beiträge
35
Kekse
0
Hallo liebe Bastler und Handwerklich begabte Selberbauer!

Ich möchte mein "lautes" Akustikset von Tama nicht hergeben, aber auch nicht unbedingt ein zweites (E)-Drumset in die Wohnung stellen. Auf einigen Webseiten habe ich gelesen, dass man sich selbst Pads bauen kann, die sehr gut triggern. Da ich damit bereits sehr positive Erfahrungen sammeln konnte - das Triggern mit solchen einfachen Piezo-Triggern ist bedeutend besser als bei gekauften Rim-Triggern. Bedeutend besser soll eigentlich heißen, das ist spitze!
Auch die selbstgenähten Meshheads funktionieren super - Rebound ist klasse und Lautstärke praktisch null. Nur von Zeit zu Zeit muss ich immer wieder nähen. Das Fliegengitter reißt nun mal bei Belastung. ;-(
Nun habe ich aber diese Selbstbau-Pads gesehen und will mir die Nachbauen. Ich suche aber bereits seit einigen Wochen das geeignete Material für die Schlagflächen. Bestellt und ausprobiert habe ich schon folgendes:
Holzplatte mit 3mm dickem Dichtungsband (aus dem Trockenbau) beklebt und 1mm Gummi (65 Shore - Härtegrad) drauf. Funzt prima -sprich triggern wie Weltmeister, aber misserabler Rebound.
Dann habe ich 3mm Gummi (65 Shore) draufgeklebt, ist aber auch nix. Das Zeug ist zu hart und hat keinen echten Rebound.
Nun habe ich zuletzt 5mm dickes Gummi (40 Shore) bestellt und ausprobiert . das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung - ist aber immer noch kein perfekter Rebound - zu hart, nach wie vor.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem Vertrieb, der mir Gummi oder Neopren in der Stärke 5-10 mm besorgen kann, deren Härtegrade aber noch unter 40 Shore liegen. Meine bisherigen Händler können mir da nix besorgen.

Nun zu meinen Fragen:
Kennt sich jemand der Board-Mitglieder mit Härtegraden bei Gummi/Neopren/Zellgummi/Moosgummi aus?
Kennt jemand einen Vertriebspartner, bei dem ich obige Materialien mit niedrigen Shore-Werten beziehen kann?
Kennt jemand vielleicht das am Besten geeignete Material für den Selbstbau von Drumpads?

Ich würde mich über positive Antworten freuen, dann hätte die Suche auch mal ein Ende!
Im Voraus schon vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
Eigenschaft
 
Hast du schon einmal nach Silikonplatten geschaut?
Ich weis nicht ob es die in unter 30 Shore fertig zu kaufen gibt, aber evtl. kannst du dir die Dinger auch selber gießen.
Vielleicht braucht man bei Silikon auch keine so harten Platten, kommt ja auch noch auf die dicken an.

z.B. : http://www.rai-ro.de/product_info.php/?products_id=687

Gruß Stefan
 
Hi Afterburner, (ist doch ne ZZTop-Anleihe, oder?)

Silikonplatten gießen? Welchen Rebound hat denn Silikon? Hast du da selbst mit Erfahrungen machen können? Wie kommst du auf Silikon?
Wenn das funzt, habe ich bisher die falschen Quellen angezapft! Vielen Dank für deinen Tipp!

Wäre aber trotzdem super, wenn mir jemand berichten kann, ob das, was ich vorhabe mit dem SIlikon umzusetzen ist.
Also wie sieht es aus?
 
Hi,

habt ihr in der nähe eine orthopädische werkstatt. solche werkstätten haben doch eine große auswahl an verschiedenen gummizeug. und abfall fällt immerwieder mal an.

schau doch einfach mal und frag mal.

lg

DT
 
Hey, das ist mal ein richtig guter Tipp mit der Ortho-Werkstatt. Das gibt es tatsächlich bei mir und Kunde bin ich dort auch schon.
Muss man erst mal draufkommen!
VIelen Dank!
 
Reboundtechnisch hab ich mal sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Mousepad. Auf der einen Seite war so eine harte Plastikseite für die Mouse und auf der anderen ein weiches Gummi, ca 2-3 mm dünn.
mfg, high life
 
@high life,

auf welcher Seite hast du denn probiert? DOch sicher auf der weichen Seite, oder? Und der Rebound war OK?
Gibt es das Material von Mousepads auch als Meterware irgendwo zu ordern?
 
@Decolive

Ja, das ist eine Anleihe von ZZ-Top.
Ich habe damals als ich mich hier angemeldet habe einen Nicknamen gebraucht und zufällig die CD im Player gehabt.

Mit dem Silikon habe ich keine Erfahrung, ich dachte nur da die von Yamaha bei ihren Pads jetzt Silikon verwenden könnte man das mal versuchen. Ich haben früher bei uns Teile im Vakuumgießverfahren ab-geformt, daher kenne ich das Zeug. Leider wird das jetzt nicht mehr gemacht, sonnst hätte ich da einmal was probieren können.

Gruß Stefan
 
Hi Deco,

ich habe das ganze auf ein Holzbrett geklebt, mit der Plastikseite nach unten (weiche Seite = Schlagseite). Einmal eine Lage und über die Hälfte der Fläche noch eine zweite. Beide Flächen (einfach/doppeltes Pad) waren gut spielbar, und hatten einen leicht anderen Rebound. Man kann also einfach per Lagenanzahl noch ein wenig variieren.

Ich kann mir bei den zig Mousepads, die es gibt leider gut vorstellen, dass du dich durch zig Pads fühlen/spielen müsstest, um für dich gutes Zeug zu bekommen.

mfg, high life
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben