Selbstbau + Ohm?

Quake
Quake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.17
Registriert
23.02.05
Beiträge
326
Kekse
392
Ort
Karlsruhe
Hallo.

Hab vor mir in nächster Zeit ne 2xX Box zu bauen (wahrscheinlich 2x10). Jetzt hab ich dazu nur noch ne klitze kleine Frage: die Box sollte zum schluss 8 Ohm haben, was ja bekanntlich durch 2x4 Ohm und Reihenschaltung passiert.
Ist das die einzige Möglichkeit oder kann ich durch irgend einen Trick auch 8 Ohm Chassis verbauen? Die Lautsprecher die ich gerne verbauen würde gibts leider nur in 8 Ohm Ausführung.
Kann mir jemand einen Rat geben?

Gruß
Sebastian
 
Eigenschaft
 
nein da ist kein rat zu geben!

die 2x10er wird zwangsläufig 4 oder 16 ohm haben
 
2 Stück 8 Ohm-Speaker?

In Reihe ergibt das 16 Ohm oder parallel geschaltet 4 Ohm!

Aber 8 Ohm kann man auch durch Parallelschaltung von 2 x 16 Ohm erreichen.

Alles andere geht nun mal nicht....

.............Fast-EDE war schneller!
 
willkommen!

es gibt für eine 8 ohm box mit 2 speakern nur 4 ohm in reihe oder 16 ohm parallel. keine ander möglichkeit. du kannst 4x 8ohm nehem, dann kommst du mit "zwei parallel in reihe" auf deine 8 ohm.
es gibt keine tricks mit lastwiederständen oder ähnlichem, die sinn macht.

..sonntag ist nicht nur formel eins, da geht es auch im board um sekunden!
 
punkt für mich ^^
 
hmm ok, ist einleuchtend.
Hab mich auf dem Lautsprechermarkt ein wenig umgesehen, jedoch haben alle Speaker die in meinem Budgetbereich liegen 8 Ohm (?).
Ich möchte für 2 Speaker nicht mehr als 150€ ausgeben. Weiß von euch jemand welche da zu empfehlen sind?

Gruß
 
bzw was würde passieren wenn ich an den 4 Ohm Ausgang vom amp ne 8 und ne 4 Ohm Box parallel schalte? Theoretisch liegt der Wiederstand dann bei 3 Ohm. Wäre das sehr gefährlich für die Lautsprecher? Und wie stark verändert sich das Membranverhalten bei so niedrigen Wiederständen?
 
dann hat der amp 2,666... ohm anliegen. die mindeste impedanz beträgt 4 ohm. dem speaker passiert vermutlich nix, dafür geht dein amp hopps.
dh.: eine ganz schlechte idee!
 
das hab ich mir schon fast gedacht :(

die ganzen Firmen verbauen doch 10" Speaker in ner 2x10 box, die dann insgesamt 8 Ohm hat. Wo bekommen die die her?
Hab was von Eminence gefunden mit 16 Ohm, allerdings nur 50 W rms, was bei nem 300W amp wohl bisschen wenig ist, oder?
 
das sind oft spezialanfertigungen speziell für bestimmte boxen. ich würd mal die sufu zu oberton befragen, die sind aber wohl etwas teurer.
 
die sufu hat mich zum lsv hamburg geführt.
Dort hab ich sogar nen Lautsprecherchassis mit 4 Ohm gefunden, von der Firma Noir Audio.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Firma? Mir würds auch schon reichen wenns ein Erfahrungsbericht wär, der jemand mal von irgendjemand gehört hat :D.
Ich für meinen Teil hab nämlich noch nie von dem Hersteller gehört...
 
hat denn keiner jemals schonmal irgendwie Noir Audio im Zusammenhang mit Bass gehört?
 
könnte man schon, aber dann vergeudest du ja an dem widerstand deine leistung.
 
Quake schrieb:
hat denn keiner jemals schonmal irgendwie Noir Audio im Zusammenhang mit Bass gehört?
dazu brauchst du diesen mann
ich will jetzt behaupten, dass der nen plan von solchen dingen hat.
 
leider antwortet der nicht auf PN :(
 
hat denn keiner jemals schonmal irgendwie Noir Audio im Zusammenhang mit Bass gehört?
Doch,ich.
Brauchte vor längerer Zeit einen Ersatzspeaker für einen Basscombo.
 
Bevor Du Dir jetzt das Einjährige nach 4 oder 16 Ohm Chassis suchst, so nimm doch einfach Deine zwei Traum 8 Öhmer und schalte sie in Reihe. Du kommst dann zwar auf 16 Ohm, aber wenn Du die Leistung nicht zwanghaft aus Deinem Amp saugen mußt, dann fehlen Dir halt die letzten wenigen dBs. Und falls Du später nachlegen möchtest, dann baust Du das ganze einfach nochmal und hast dann bei gleicher Leistung an insgesamt 8 Ohm noch mehr Dampf durch die doppelte Chassisanzahl.

Alternativ weiß ich, daß es einige Eminence-Chassis auch als 8 und als 16 Öhmer gibt. Z.B. Delta 10 oder Delta 12, auch wenn für Gewöhnlich nur die 8 Ohm Variante angeboten wird. Frag einfach mal bei www.lautsprechershop.de nach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben