Selbstbau + Ohm?

wie schon vielfach erwähnt ist diesr link völlig fürn arsch!
 
Und was meinst du zu der Experimentellen Bestimmung der Länge der Reflexrohre?
 
holt pegelmäßig das beste bei einer abstimmung heraus,
wenn aber volumen und treiber grundsätzlich nicht richtig gewählt sind kommt nur mumpiz raus (man erzeugt damit einen peak auf der abstimmfrequenz, teilweise auch die s.g. "dröhnabstimmung" genannt)
 
Hab mal die ganze Geschichte mit den Speakern von Noir Audio durchgerechnet. Ich komm da auf ne relativ kleine box (so um die 20l).
Hab mich natürlich auch schon in "dem Boxen Selbstbauthread schlechthin :great:" schlaugemacht. Dort war dann bei euch die Rede von Volumenverkleinerung zur mechanischen Entlastung. Inwiefern macht das bei einer so kleinen Box Sinn? Funktioniert das dann im entsprechend kleineren Maßstab?
 
bei 20 litern dürfte das ganze konstrukt aber sowasvon keinen bass machen....
 
Wie gesagt ich bin gerade dabei meine 410er in 2 210er umzubauen. Entweder heute nachmittag oder nächste woche kann ich den Prototyp testen. Da sind 10b100 von Oberton drin. Ich hab die mit 8 Ohm, aber es gibt auch welche mit 4 Ohm. Kosten 83 Euro das Stück glaub ich.
Ich hab jetzt eine sehr kleine Box gebaut. Knapp unter 70 Liter Volumen. Ich schätze ich bekomme so etwa 30-33 Liter pro Speaker. Die ist kleiner als die meisten Fertigboxen. Nur Aluhartkes sind noch kleiner...
20 Liter muss irgendwo ein Fehler sein. Das kann nicht passen...
 
So hab mal getestet. Funktioniert ziemlich gut. Das Gehäuse ist echt gut geworden. Man merkt allerdings schon, dass sie nicht mehr ganz so tief geht (allerdings nur beim tiefen H beim 5er). Naja jedenfalls hab ich festgestellt, dass die 4*10er an dem Amp an dem ich getestet habe auch nicht wirklich anders klingt (außer ein bisschen mehr Druck tief unten) und auch die Lautstärke passt. In dem Fall wars vielleicht doch der t.amp, der irgendwie nicht genug Druck gemacht hat. Jedenfalls hab ich jetzt ein schönes, solides OSB 2*10er Gehäuse passend für Oberton 10b100 zu viel, falls jemand Interesse hat: Für Erstattung des Portos + Kiste Bier würd ich sie hergeben...
Achso auch wenns hier vielleicht nicht 100%ig passt: Ich hab ein Problem mit dem Hochtöner in meiner 4*10er. Egal, ob ich ihn reindreh oder nicht, es hört sich immer gleich an. Wenn er voll aufgedreht ist und ich booste ordentlich Höhen ist auch kein Rauschen zu hören. Beim aufschrauben hab ich festgestellt, dass ich die Frequenzweiche parallel zu den 4 10ern angeschlossen habe. Ist das richtig?
Woran könnte es noch liegen (war von Anfang an so)?
 
Luebbe schrieb:
Jedenfalls hab ich jetzt ein schönes, solides OSB 2*10er Gehäuse passend für Oberton 10b100 zu viel, falls jemand Interesse hat: Für Erstattung des Portos + Kiste Bier würd ich sie hergeben...)
Nicht wirklich, aber die Maße und technischen Details (Versteifungen etc) finde ich immer interessant! :great:
Luebbe schrieb:
Ich hab ein Problem mit dem Hochtöner in meiner 4*10er. Egal, ob ich ihn reindreh oder nicht, es hört sich immer gleich an. Wenn er voll aufgedreht ist und ich booste ordentlich Höhen ist auch kein Rauschen zu hören.
SOOO rauschfrei ist eigentlich keine Elektronik - evtl. sind ja auch inzwischen Deine Ohren "rauschfrei"... :D Ne, mal im Ernst: Sicher, dass das Teil jemals funktioniert hat? Schon mal den Durchgang gemessen?
Luebbe schrieb:
Beim aufschrauben hab ich festgestellt, dass ich die Frequenzweiche parallel zu den 4 10ern angeschlossen habe. Ist das richtig?
Ja, das ist sicher richtig! Das Horn mit der vorgeschalteten Frequenzweiche funktioniert wie eine eigene Box. Da sich die 10er und das (unterrum) beschnittene Horn nicht wirklich um einen Frequenzbereich "streiten", beeinflusst die Parallelschaltung die Gesamtimpedanz nicht, und so soll´s ja auch sein.

Spekulativer Ansatz: Eine Reihenschaltung hingegen, macht keinen Sinn, da die Weiche durch die serielle Verbindung mit den 10ern sicherlich in deren Übertragungsbereich eingreifen könnte, aber vor allem aufgrund ihrer (eingeschränkten) Belastbarkeit im Serienverbund schnell der gesamten Box im Schadensfall das Licht ausknipsen dürfte.
 
korrektur: bei meiner rechnung handelt es sich um 21l pro 8" speaker! ist das eher realistisch?
 
RAUTI schrieb:
SOOO rauschfrei ist eigentlich keine Elektronik - evtl. sind ja auch inzwischen Deine Ohren "rauschfrei"... :D Ne, mal im Ernst: Sicher, dass das Teil jemals funktioniert hat? Schon mal den Durchgang gemessen?
Weiß nicht, obs jemals funktioniert hat. Inwiefern Durchgang messen? Ohmschen Widerstand mit Multimeter?
Achso und meinen Ashdown hör ich deutlich rauschen...
 
Luebbe schrieb:
Weiß nicht, obs jemals funktioniert hat. Inwiefern Durchgang messen? Ohmschen Widerstand mit Multimeter?
Ja, am Besten vorher von der Weiche abklemmen. Bei Defekt sollte der "Durchgang" im Mega-Ohm-Bereich liegen. Funktionstüchtige Schwingspulen weisen doch meistens irgendwas um 10 Ohm (plusminus irgendwas) auf.
Luebbe schrieb:
Achso und meinen Ashdown hör ich deutlich rauschen...
Das ist doch angenehm zu wissen! Jedenfalls tun die Ohren das dann offenbar noch ganz gut... :D
 
So jetzt habe ich mal alles gecheckt und das Problem auf die Frequenzweiche eingegrenzt. Der Höchtöner funktioniert definitiv.
Die Frequenzweiche ist wie meine skizze im Anhang aufgebaut. Stimmt das so? ich komm einfach nicht dahinter...
Die Bauteile der Weiche sind soweit OK. Nichts verkohlt oder so. Der Kondensator und die Spule sind in Ordnung.
 

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Luebbe schrieb:
So jetzt habe ich mal alles gecheckt und das Problem auf die Frequenzweiche eingegrenzt. Der Höchtöner funktioniert definitiv.
Die Frequenzweiche ist wie meine skizze im Anhang aufgebaut. Stimmt das so? ich komm einfach nicht dahinter...
Die Bauteile der Weiche sind soweit OK. Nichts verkohlt oder so. Der Kondensator und die Spule sind in Ordnung.
Da passt doch was in der Schaltung nicht, soll das 12dB/Okt. sein? Vergleich doch mal! Die Widerstände lassen sich ggf. gegen ein Poti austauschen (Leistungsregler, L-Regler)

In Deinem Plan befindet sich der Tweeter links? Dann hast Du 6db/Okt, wenn der "Stromkreis" geschlossen wäre, der kleine schwarze Gnubbel soll eine Spule sein, oberhalb davon ein Poti. Hm, sieht eher nach 12db/Okt Tiefpass aus, allerdings auch nicht geschlossen, deshalb funktioniert das Hörnchen auch noch....
 

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Der Tweeter soll in meiner Zeichnung rechts sein. Sorry hab nicht genauer hingeschrieben wie ichs meine. Hab einfach wie immer den Input nach Links gemalt...
Mir kam die Schaltung auch sehr Suspekt vor. Alles was ich über Hoch/Tiefpass gefunden hatte sah anders aus...
EDIT: Hab nochmal nachgeschaut. Sie sollte wohl theoretisch bei 3,7khz mit 18db trennen...
Die Spule hat 0,22mH und der Kondensator 1,5uF
 
18dB? Da sind aber wenige Bauteile drin, oder die Zeichnung ist Mist!

Vergleiche mal:

http://www.visaton-bausaetze.de/tools/weiche/auswahl.htm

Klick Dich bei 18dB/Okt durch. (Und betrachte nur die rote, rechte Seite.)

2 Kondensatoren in Serie, dazwischen parallele Induktivität sind Minimum!
 
Dann solltes vielleicht doch nur 12 db sein. dafür würden ja die bauteile passen...
 
Hmm wirklich komisch...
Jedenfalls hab ich 3 Bauteile: Spule, Kondensator, L-Regler...
Naja ich werd das morgen mal auf eine 12 db Weiche umlöten wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich damit dem Hochtöner einen Gefallen tu.
Der Hochtöner ist ein 18 Sound XD 120
Die Tieftöner sind 4 Oberton 10b100
 
Ick wees et nich...
12 dB/Okt sind meistens auch okay. Aber bei dem Link (Richtung Visaton...) lässt sich auch mal checken, wie man auf 3,7kHz kommen kann - sorry, aber da finde ich einfach keine Kombination von L+C, die Deinen Bauteilen nahekommt. Aber soooooooooooooo teuer sind die Teile ja auch wieder nicht:D
Trotzdem solltest Du das nochmal genau überprüfen - als Lebensversicherung für das Horn!
Für 12 db/Okt Hochpass (8 Ohm vorausgesetzt) komme ich auf 3,8 Mikrofarad seriell und 0.49 Millihenry parallel, wenn denn bei 3,7k getrennt werden soll. Die 3 dB Absenkung, die ja im Bereich der Trennfrequenz gefordert wird, lässt sich so aber nicht unbedingt realisieren - aber reden wir über HIFI?:D Nee, über Leber... tschuldigung Lebensversicherung fürs Hörnchen...
Lass mal von Deinen Experimenten hören, kriegst Du schon hin....:great:
 
So gings mir auch. Orgendwo bei 8000hz passen dann meine teile beinahe....
Soll ich dann ne Komplett neue Weiche bauen?
 
Luebbe schrieb:
So gings mir auch. Orgendwo bei 8000hz passen dann meine teile beinahe....
Soll ich dann ne Komplett neue Weiche bauen?
Auch eine gute Frage:D !

Fällt Dir denn eine andere Möglichkeit ein? Mir nicht - aber wie gesagt, so teuer sind die Teile ja nicht, die Spule ist mickrig - nimm den dicksten Drahtquerschnitt, den Du kriegen kannst, und MKT ist Pflicht!
 

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