Selbstbau Querflötenmikro

  • Ersteller PuroProfundo
  • Erstellt am
P
PuroProfundo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.18
Registriert
27.12.12
Beiträge
9
Kekse
65
Hallo,
ich möchte hier einmal vorstellen, wie man mit einfachen Mitteln ein hochwertiges Querflöten-Mikro selber bauen kann. Ich verwende solche Mikros seit Jahren, sie sind rückkopplungsfest und zuverlässig, mit Speiseadapter oder Sender (AKG o.ä.) zu verwenden.
Materialliste:
1 vorkonfektioniertes Mini-XLR-Kabel, 3-polig (z.B. von Lindy)
1 Electret-Mikrofonkapsel (z.B. Panasonic MCE 2500)
Epoxyd-Kleber (z.B. Uhu Sofortfest, 2 Min.)
Schaumstoff für Windschutz
Selbstverschweißendes Isolierband oder Schrumpfschlauch
Material für Befestigung: Klettband, selbstklebend, Schaumstoff.

Werkzeug:

Lötkolben oder Lötstation.
Multimeter mit Durchgangstest (nicht zwingend aber empfohlen)
Bohrer
Evtl. Heißklebepistole

Bauanleitung (Arbeitszeit für geübten Löter ca. 1 - 1,5 Std):
Das Kabel wird so durchgeschnitten, dass ein ausreichend langes Stück mit der Kupplung übrig bleibt (je nach geplantem Einsatz und Geschmack).
Der übrig gebliebene Stecker wird 'entkernt' so daß nur die leere Hülle übrig bleibt. Dieses Teil wird das Mikrofon-Gehäuse.
Hier werden jetzt rund herum in das schwarze Kunststoffteil kleine Löcher gebohrt (ca. 2-3 mm). Dadurch erhalten wir eine kräftige Richtwirkung.
Das Kabel mit der Kupplung wird an die Mikrofonkapsel gelötet, ACHTUNG, erst das schwarze Kunststoffteil auf das Kabel aufschieben.
Die Belegung der Pins ist abhängig vom verweneten System. Für AKG-Sender und Verwandte gilt: Pin1: Masse
Pin2: Speisespannung
Pin3 (Mitte): Signal

Für die Kapsel Panasonic MCE 2500 heißt das, dass die beiden Innenleiter an den Ausgang der Kapsel (da liegt hier auch die Speisespannung an) und die Abschirmung an den anderen Port gelötet werden.
Das Ganze auf Funktion testen (mit Sender oder Mixer verbinden)
Wenn es funktioniert sollte die Lötstelle mit Epoxyd-Kleber mechanisch gesichert werden.
Die Kapsel am Kabel in das Plastikteil ziehen und evtl verkleben, etwas Schaumstoff hinter den gebohrten Löchern plazieren.
Die Metallhülse aufschrauben ('Richtrohr') .
Windschutz aus Schaumstoff formen, mit etwas Sekundenkleber fixieren und mit Isolierband befestigen.
Befestigung für das Ganze basteln, hier sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ich mache dsa meist so, wie auf den Bildern zu sehen.
Das Ding klingt sehr brillant, kann sich durchaus mit Produkten wie SD-Systems messen. Kosten: keine 10 Euro, wenn man die Arbeit nicht rechnet.


pc260005_jpg.jpeg pc260004_jpg.jpeg pc260006_jpg.jpeg pc260007_jpg.jpeg pc260009_jpg.jpeg
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben