Mein erster Komplett-Selbstbau T-Style

S
sean_crap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.21
Registriert
02.10.17
Beiträge
11
Kekse
340
Hallo
Ich habe letzes Jahr einen Selbstbau-kit gemacht - habe damals den Hals behalten, denn ich dachte das war ein Bisschen zu viel im ersten Versuch, und den Körper zur seite gelegt und meinen eigenen aus mahogni gemacht.
Alles ging gut - und jetzt habe ich mein nächstes Projekt angefangen: ein Telecaster.
Diesmal versuche ich alles - bis auf die Bünde - selbst zu machen.
Die Pläne habe ich vom Netz runtergeladen.

Der Hals hab ich so ungefähr 2/3 fertig; Fotos der erste Schritte anbei. Im zweiten Foto ist eine Führungsschiene für die Oberfräse, die ich bastelte - im dritten liegt der Truss Rod in die gefräste Rille.

Danach fing ich mit dem Peghead an; zunächst grob gesägt und dann mit Raspeln und Schweifhobel bearbeitet.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Halsplanke.jpg
    Halsplanke.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 594
  • Fræserguide.jpg
    Fræserguide.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 511
  • Trækstang.jpg
    Trækstang.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 452
  • Trækstangsskrue.jpg
    Trækstangsskrue.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 483
  • Aflastningssnit.jpg
    Aflastningssnit.jpg
    107,5 KB · Aufrufe: 449
  • Hoved1.jpg
    Hoved1.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 511
  • Hoved2.jpg
    Hoved2.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 447
  • Hoved3.jpg
    Hoved3.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 520
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Herzlich willkommen im Forum!

Immer wieder schön zu sehen wie Leute mit einfachen Mitteln sich an so ein Projekt heranwagen.

Ich wage jetzt auch mal was, nämlich eine Prognose: Die Bünde schaffst Du auch.

Ich wünsche jedenfalls weiterhin viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr cool so ging's bei mir auch mal los! Daher werd ich deinen Thread hier mit Freude verfolgen! Sehr cool.
 
Danke für die Kommentare!
Stand der Dinge ist jetzt, dass ich den Profil an beiden Enden des Halses grob fertig habe - nun muss ich "nur noch" die Punkte verbinden und feinschleifen..
Hoffentlich kann ich dann am Wochenende fertig werden und mit der - langweiligen - Lackarbeit loslegen!
IMAG0759.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So - mit dem Hals bin ich jetzt so weit, dass ich mit den ersten Lackschichten fertig bin.
Ich bin - wenn ich es sagen darf - sehr zufrieden mit der Wölbung/dem Profil - das war meine grösste Sorge bevor ich anfing, ob ich das hinkriegen konnte. Ich habe mir viele Tipps online und in Büchern ausgesucht, und die sind sehr hilfreich gewesen. Ich hätte gedacht, dass ich das meiste mit dem Oberfräser hätte machen sollen, aber die Handwerkzeuge - Hobel, Raspel, Feil und Schleifpapier - fand ich viel besser und habe den Fräser nicht benutzt.
Ich warte seit Wochen auf ein Fender-decal, der irgendwo zwischen Spanien und hier in der Post hängengeblieben ist.. Erst danach kann ich fertig lackieren und die Mechaniken dran schrauben.

In der Zwischenzeit habe ich angefangen Fräserschablonen für die Tonaufnehmer usw. zu basteln

IMAG0792.jpg


IMAG0791.jpg

IMAG0790.jpg

IMAG0765.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Danke :)
Habe hin und her überlegt ob decal oder nicht - ist ja kein Fender. Aber ganz ohne sieht meiner Meinung nach ein bisschen unfertig aus. Mal schauen ob das ding überhaupt ankommt..
Was bevorzugst du bei deinen Selbstbaus - ohne Decal oder custom decal, oder gar nichts?
 
Moin!

Ich persönlich stehe auf selbstklebende Folien. Die sind ja mittlerweile auf jedem Taxi, Polizeitauto, Feuerwehrfahrzeug und privat aufgeklebt, sehen super aus und halten auch. Das hat mMn mehrere Vorteile: Man kann sie rückstandsfrei entfernen, wenn sich der Geschmack ändert. Sie sind günstig in Herstellung und Anschaffung. Viele Designs sind möglich. Man bekommt sie in fast jedem Copy-Shop. Und der Lackierer entscheidet nicht ob und wie gut es aussieht.

Hier mal ein Beispiel:

Kanister3.JPG


Schicken Gruß,
Etna
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Etna

Ahja, das ist eine gute Idee und schaut auch richtig cool aus; die Variante mit dem Autogramm finde ich super!
Danke für's input!
 
Danke :)
Habe hin und her überlegt ob decal oder nicht - ist ja kein Fender. Aber ganz ohne sieht meiner Meinung nach ein bisschen unfertig aus. Mal schauen ob das ding überhaupt ankommt..
Was bevorzugst du bei deinen Selbstbaus - ohne Decal oder custom decal, oder gar nichts?

Ich mach immer Custom Decal
 
Nun ist es der Hals endlich fertig! Ich habe durch Zufall herausgefunden, dass eine pasta zum polieren von Messern, die ich in der Schublade hatte, sich sehr gut eignet für polieren vom Lack - hatte eine Stelle, wo ich mit zu grossem Abstand gesprayed hatte und kleine "körner" im Lack bekam; die hab ich aber damit Wegpolieren können.
Habe heute die Halstasche gefräst - erst mit einem Forster bit den Hauptteil des Holzes weggemacht, und dann gefräst.
Ich werde dann Morgen das Holz für den Körper zusammenkleben.


IMAG0780.jpg
IMAG0783.jpg
IMAG0784.jpg


IMAG0824.jpg
IMAG0823.jpg
IMAG0822.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Tolle Leistung! An den Bau eines eigenen Halses werde ich mich wohl erst trauen, wenn ich in Pension gehe und richtig Zeit und Muße habe:opa:
Btw. ich finde die Entscheidung für's Fender Decal gut. Zur Stratocaster und Telecasterform gehören für mich auch die entsprechenden Decals - sonst fehlt mir da was (optisch).
 
Gestern habe ich den ersten richtigen Eindruck bekommen wie das fertige Ding ausschauen wird.
Ich habe letztes Wochenende Flachdübel für den zusammenleimen des Holzes benutzt; dadurch vermeide ich, dass sich alles verschiebt, wenn die Schraubzwingen zusmmenklemmen.

Die Körperformschablone habe ich vom Netzt heruntergeladen und auf Sperrholz übertragen. Das Holz habe ich mit Bandsäge, Raspel under Fräser bearbeitet.
Mit dem Schnur habe ich dann festgestellt, dass die Halstasche seitwärtz ein Millimeter ungenau war, und das wird einiges mehr am ende des Halses! - aber zum glück habe ich das nachjustieren können, weil das Körper noch nicht ausgesägt war, und ich habe es einfach ein bisschen gedreht.

Nun muss ich die Poren im Holz mit "grain filler" füllen, und dann kann ich mit der Farbe anfangen - ich glaube sie wird mattblau!
første samling.jpg


Samling.jpg
ligeprøve.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Sorry, aber das ist ein typischer "Anfängerfehler"! Immer zuerst die Halstasche fräsen, den Hals einschrauben, und danach die PU und Tremelofräsungen machen. Besonders bei Tele mit Vintage-Brückenplatte ist kaum Spiel, das man die PU Fräsung nicht sieht, wenn der Hals nicht in Flucht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauchst garnicht Anfänger in anführungszeichen zu setzen - bin ich ja :)
Das doofe ist, dass ich schon von dieser Risiko gelesen hatte, und deswegen die halstasche gefräst habe vor die übrigen Fräsungen (#12). Aber irgendwie habe ich das vergessen - war wohl vom Erfolg mit der Tasche so berauscht, dass ich mir keine Zeit zum denken gelassen habe!
Naja - habe noch nicht die Brücke gekauft, aber der Pickguard sitzt ohne sichtbare Fräsungen... Mal schauen wie's weitergeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So! Fertig. Nach langem Lackier- und warteprozess. Die PU's sind diMarzio, die ich gebraucht gekauft habe. Seidenlage ist einjustiert nach meiner Liebe und Intonation auch - ich habe allerdings ein Problem: Die tiefe E und die G-saiden intonieren nicht genau - es liegen ja zwei Saiden auf jedem Block in der bridge, und die A-saide intoniert richtig, aber die E, die nebendran auf dem Selben Block liegt ist ein bisschen falsch. Ebenso mit D und G: D intoniert gut, G nicht.
Meine zweite Gitarre hat einen Tune o matic bridge, wo jede Seide individuell justiert werden kann.
Gibt es einen Tip - jede Hilfe wäre schön!

20171203_142816.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bei der Bridge mit den Doppelreitern muss Mann einen zwischenweg finden. 100% geht nur mit einzelreitern.

Der Leo dachte damals gut und günstig. :)

Schaut für die erste Echt gut aus
 
Vielen Dank für die Antworte und hinweise! Ich habe es ja geahnt mit den dobbelten Reitern - aber habe mich trotzdem dafür entschieden, weil die saugut ausschauen! :)
Die mit den Schlitzen werde ich allerdings ausprobieren. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben