Selbstbau Charvel Strat

  • Ersteller StonedMoses
  • Erstellt am
StonedMoses
StonedMoses
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.15
Registriert
13.08.06
Beiträge
124
Kekse
316
Ort
Landkern
Hallo zusammen,

nächster Eigenbau:
Ich habe den Plan, mir eine etwas andere Strat zu bauen. Pate steht die Black Strat von David Gilmour, bzw. zum Teil auch die Rote von ihm.

Nun zu den Einzelheiten:

Ich habe mir einen Charvel Body gewerkelt. Komplett aus Erle.
Fräsungen sind aber etwas modifiziert. Charvel Strats haben in der Regel kein Schlagbrett. Das wollte ich aber unbedingt haben (bzw. bin ich mir noch nicht ganz sicher) Und zwar habe ich die Fräsung für Elektrik bisher nur auf der Rückseite gemacht. Zusätzlich SSS Fräsungen für TOnabnehmer. Die Fräsung auf der Rückseite wollte ich unbedingt, da ich mir das EMG DG20 Set gekauft habe. Das ist ein komplettes David Gilmour Signature schlagbrett dass er auch auf seiner roten Strat drauf hat. Einzelheiten hierzu findet ihr bei EMG... Und da die PUs aktiv sind muss ab und an ja mal eine Batterie gewechselt werden. Ich wollte aber nicht jedes Mal das Schlagbrett abmontieren müssen. Deshalb die Fräsung auf der Rückseite.
Als Hals kommt ein gekaufter... und zwar ein ESP Nachbau. Hierzu im Anschluss noch ein Problem...
Bridge: Floyd Rose System (Fräsung im Body schon komplett) Wie läuft das mit dem Schlagbrett? Das was bei dem Set dabei ist ist in white perloid... will aber dreilagig schwarz. Da werde ich wohl das Schlagbrett modifizieren müssen damits passt oder?

Im Prinzip habe ich alles außer den Halsschrauben und dem Klemmsattel.... Fragen über Kosten beantworte ich gerne auf Anfrage.... :eek:

Das Ganze soll vom Look her nachher aussehen wie die Black Strat von David G. nur halt mit den aktiven PUs und Floyd Rose und spitzer Kopfplatte.

Nun zu meinen Fragen:
1. Wie passe ich am Einfachsten den Klemmsattel ein? Der ist ja schließlich leicht schräg? Nicht dass ich Probleme mit der Mensur bekomme. Ich fräst mich Schritt für Schritt an die richtige Höhe des Sattels... das ist soweit klar. Aber die Schräge des Sattels gibt mir etwas zu denken.
2. jetzt zum harten Teil des Projekts: Es ist inzwischen mein 4. Eigenbau und noch nie habe ich einen gekauften Hals verwendet... aber der hier sieht einfach nur Porno aus. Ein "Makel" ist jedoch dran: Das Griffbrett gefällt mir nicht.... Ahorn... schlicht und einfach.
Ich habe aber noch ein WUNDERSCHÖNES Quilted Maple Griffbrett mit AAAA Riegelung... das würde ich gerne dafür verwenden. Dafür müsste ich aber wissen wie ich das Griffbrett vom alten Hals abbekomme.... Bügeleisen?!?! :confused:
Das Griffbrett hat einen Compound Radius... Gibts da ein Problem mit dem Radius vom Floyd Rose?!

Für ein paar Tips wäre ich SEHR dankbar! Bilder setze ich gerne morgen ein wenn gewünscht. Nach Abschluss dieses bisher teuersten Projekts mache ich gerne auch ein paar Soundsamples....

Viele Grüße und vielen Dank
StonedMoses
 
Eigenschaft
 
bin schonmal gespannt.
1. klemmsättel sind zwar oben schräg, aber die unterseite ist mWn gerade, also ganz simpel anzubringen. hatte eben bei rockinger geguckt http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG051&product=1630C/1630S/1630G
is natürlich die Frage, wie gut sich die Saiten über dem Compound-Radius am Sattel machen, der ja vielleicht kleiner als die gängigeren Radien bei Gitarren mit FR ist. Am Korpusende sollte der Radius kein Problem sein.

2. zum Fretboard-Tausch gibts hier ein Tutorial, eigentlich zwei:
http://www.projectguitar.com/tut/removal.htm
http://www.projectguitar.com/tut/attach.htm

Viel Erfolg!
 
Wow vielen Dank! Genau nach so einem Tutorial hab ich gesucht! Ich dachte mir schon dass das irgendwie mit Hitze abläuft um den Leim anzulösen... Die Sache mit dem Radius am Sattel denke ich kann ich hoffentlich vernachlässigen. Am Sattel ist der Strat-Radius. Und in Richtung Steg geht es dann in 12" über. Das müsste also eigentlich irgendwie hinhauen...

Ich werde mich am Wochenende mal an einem alten Hals versuchen... .wenn das klappt gehts gleich ans Ahorn.... bibber.... :)
 
So das alte Griffbrett ist ab. War zwar ne Geduldsarbeit aber es ging mit genügend Dampf wirklich SAUBER! Bin total erstaunt wie einfach das war.
Jetzt steh ich vor einem kleinen Problem:
Das neue Griffbrett hat einen Nullbund vorgesehen. Soll ich den nutzen und die Locking Nut einfach dahinter festmachen? Oder wird davon eher abgeraten? Oder soll ich quasi hinterm Nullbund Material abnehmen und ihn dann wie bei vielen anderen Modellen auch einlassen? Am Einfachsten wäre denke ich mal die Nullbundvariante. Hat dich NAchteile? Von wegen Saitenhöhe oder so?
Morgen gibts mal ne Menge Fotos von der Bügelaktion.. ;)
 
Da anscheinend keiner einen Tipp parat hatte bin ich nun auf Nummer sicher gegangen...
Heute war Hochzeit von Griffbrett und Hals... Das lass ich jetzt heute stehen. Den Klemmsattel werde ich wie bei den meisten Gitten mit Floyd Rose einlassen. Hoffe nur dass ich die optimale Höhe hinkriege. Habe auch keine Gitarre zum Vergleich da. Aber ich taste mich dann von der Höhe langsam ran.
Ich denke mal das wird so hinhauen.
Die Bilder von der Scheidung (von Hals und altem Griffbrett muss ich nachreichen, da sie nich auf meiner Digicam sind...
Wenn der Kater morgen nicht allzu groß ist werde ich das Griffbrett von der Breite her an den Hals angleichen und vielleicht auch schon bundieren wenn ich total gut drauf bin... :)
Das Einzige was mir noch Sorgen macht ist wie gesagt der Klemmsattel... aber auch das wird

Grüße
 

Anhänge

  • HPIM2112.jpg
    HPIM2112.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 269
  • Musikerboard2.jpg
    Musikerboard2.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 248
  • Musikerboard1.jpg
    Musikerboard1.jpg
    161,8 KB · Aufrufe: 287
Cooles Projekt:great:

Den Klemmsattel zu montieren ist nicht soo schwer, das schaffst du schon:)
 
Hi StonedMoses,

denke, der Klemmsattel kann auch hinter dem Nullbund installiert werden, füher gabe es mal die TTT (TrueTuneTremolos) von Rockinger, die hatten einen Saitenkemmer für den Bereich hinter dem Sattel, was auch gut funktioniert hat für Gitarren mit konventionellem Sattel. Du müsstest dann bei regulärem Klemmsattel, der ja gerade ist, den evtl. geshapten Radius an der Kopfplatten begradigen, machbar wäre es.

LG
 
Tja Leute, was soll ich sagen: SIE IST FERTIG!

Und ich finde es um Längen einfacher eine Strat zu bauen, als eine Paula...
Es hat alles funktioniert was ich vorhatte. Der Klemmsattel sitzt wunderbar, die Saitenlage ist absolut spitze. Auch hatte ich zu meiner Verwunderung keinerlei Probleme mit der Intonation...

Schauts euch mal an. Ich hatte am Wochenende meinen ersten Auftritt mit ihr. Ich war noch nie vielseitiger als mit dieser Gitarre und vor allem: DIESEM Pickup-System.

Die Lackierung ist mattschwarz. Mein Schwager, der zufällig Lackiermeister ist hat die an einem Vormittag fertig geschliffen, grundiert und lackiert. Sieht wirklich makelos aus. Den Hals habe ich nach Bundierung geölt mit Truoil (Öl für Gewehre) und danach versiegelt mit Truwax. Ich werde die Tage mal versuchen, es noch etwas glänzender hinzubekommen.

Zur Zeit sitzt noch ein Licended Floyd Rose drin. Schaller ist aber bestellt. Bin mal gespannt ob ich da einen Unterschied in Sound, Verarbeitung oder Stimmstabilität bemerke.... denn auch das Lic. klingt wunderbar und hält die Stimmung.

So jetzt mal ein paar Bilder. was noch fehlt wäre ein Logo für die Kopfplatte. Lass ich mir noch was einfallen. Denkt ihr, dass ich über ein selbstgemachtes Logo wachsen kann??? Damit habe ich null Erfahrung.

Grüße
StonedMoses

HPIM2122.jpg HPIM2123.jpg HPIM2127.jpg HPIM2128.jpg HPIM2129.jpg HPIM2130.jpg HPIM2131.jpg
 
Sieht super aus, Bünde selbst reingemacht? Haste die auch mit ner Crowning-Feile bearbeitet? Suche noch nach ner guten Lösung, die nicht gleich 70 oder 100 € kostet.
Kommt drauf an, was du für ein Logo machen möchtest. Logo eingravieren und mit dunklerer Füllung oder Perlmutt füllen? Sowas muss man hinterher eh planschleifen, da kann man auch wachsen. Oder meinste ein Waterslide-Decal?
 
Ja bis aufs Drehen der Hardware hab ich alles selbstgemacht. Auch die Bünde. Und ich muss sagen dass ichs einfach mit dem Dremel gemacht hab. Hatte noch Bundmaterial übrig und konnte so an nem Holzklotz üben wie ich es anstelle ohne zu verrutschen. aber wenn mans einmal raus hat ist das wunderbar. Nachher dann mit einem anderes aufsatz poliert....

Tja mit dem Decal bin ich mir immernoch n icht sicher. Sie hat inzwischen schon 2 Liveauftritte überstanden und ich bin total zufrieden mit der Variabilität der PUs... Hammer! Aber übers Decal bin ich mir nicht schlüssig. Ich hab mir ein Buch für Intarsien gekauft aber weiß nicht ob das nicht ne Nummer zu groß für mich ist. Hab jede Menge Mother of Pearl hier aber ich weiß n icht was ich draus machen soll bzw. ob ichs drauf hab....
 
...du könntest ja mal probehalber an nem anderen Stück Holz das decal versuchen, Würd ich echt machen ;)
Beim 2ten mal klappts meist besser.

Saucoole Gitarre... Bewertung ist hier mehr als verdient!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ja und auch das inlay/logo einsetzen geht mit ein bißchen übung ganz gut. hab die kompletten inlays meines selbstbaus (siehe sig) mit dremel und aufsatz gemacht. ist nicht ohne, aber zu schaffen.
 
Das werd ich echt mal versuchen. Hab noch jede Menge Holz vom Bau der Les Paul übrig. Denn geil aussehen würde es bestimmt.

Am Wochenende werde ich erst mal die Deckel fürs EFach und für das Tremolo bauen. Hab von dem Freund meiner Schwester (arbeitet am Nürburgring bei einer Tuningfirma) eine Platte aus Kohlefaser bekommen. Bin mal gespannt wie sich das bearbeiten lässt.

Das Decal will ich aber auf jeden Flal noch machen. Mal sehen was für eins ich mache...
Bin für "T.M. no.4" weils der vierte komplette Selbstbau ist... wobei ich 2 davon für mich behalte. Die erste weils halt die Erste ist und diese hier weil sie mir einfach gefällt und so vielseitig ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben