Selbstbauamp "Zombie Structure 887"

  • Ersteller BackToThe80s
  • Erstellt am
Okay das hilft mir trotzdem weiter. Ich will beruflich in diese Richtung gehen und mach gerade die Berufsschule zum Radio- und Fernsehtechniker/Informationselektroniker, hab mich aber bis jetzt noch nicht an lebensgefährliche Spannungen rangetraut - vorher muss noch Erfahrung gesammelt werden ;). Lieber langsam ...
 
jetzt noch vernünftige aufnahmen von clean bis crunch :)
 
Das ist das beeindruckendste Projekt das ich je gesehen habe. Unglaublich!
Vorallem wenn man bedenkt was für Mist die Leute dir am Anfang geschrieben haben. Und du hast dich nicht beirren lassen und hast das Ding bis zum Ende durchgezogen. Meinen tiefsten Respekt dafür.
Die Verarbeitung sieht zudem noch so sauber das der Amp wie ne high-end Firmenproduktion aussieht. Allein die Handyaufnahmen lassen schon auf eine überirdische Klangquali schließen.

Hoffentlich kannst du mit dem Amp etwas Geld verdienen(was heißt etwas...). Ich wünsch dir dafür alles Glük der Welt.
 
Vorallem wenn man bedenkt was für Mist die Leute dir am Anfang geschrieben haben. Und du hast dich nicht beirren lassen und hast das Ding bis zum Ende durchgezogen. Meinen tiefsten Respekt dafür.

Wenn du konstruktive Kritik als Mist bezeichnest, dann hast du eine komische Auffassung von Forendiskussionen :)
Mist wird viel geschrieben, aber das hier waren zum Teil schon durchaus richtige Hinweise...

Die Verarbeitung sieht zudem noch so sauber das der Amp wie ne high-end Firmenproduktion aussieht.

Das sehe ich auch so.

Allein die Handyaufnahmen lassen schon auf eine überirdische Klangquali schließen.

Du kannst anhand der Bilder darauf schließen, wie der Amp klingt? Interessant. Andere - auch Profis - können das mit Sicherheit nicht. :rolleyes:
Aussehen und Klingen sind zwei verschiedene Baustellen und wenn man kein Schaltbild sieht, dann kann man über den Klang mal garnichts sagen ;)

Hoffentlich kannst du mit dem Amp etwas Geld verdienen(was heißt etwas...). Ich wünsch dir dafür alles Glük der Welt.

Sofern er das Ding konkurrenzfähig anbieten kann. Und genau das stelle ich in Frage, bei den vielen Einzelplatinen und der nötigen VDE-Abnahme usw. Das altbekannte Problem eben...

MfG Stephan
 
Boah eyyyy Stephan, er meint doch die Tonaufnahmen vom Handy :D
 
Ah okay, das macht Sinn :D

Sowas passiert, wenn man um 7:00 ins Bett kommt und um 14:00 aufsteht...

Sorry :D

MfG Stephan
 
von der 2. mp3 das erste stück hört sich ja richtig geil an...
also der sound und deine gefriemel! schöner schallplatten-ohne-bass-surfsound!!!!
 
@onestone
Was unterstellst du mir den da???
Man hatt ihn dumm angelabbert, ob er sich denn nicht übernimmt und ob er dass tasächlich alles so "übertrieben" haben will usw. Konstruktive Kritik ist nicht. Anstatt ihn zu bestärken und zu sagen: "Klar, mach das, ist ein geniales Projekt!"
Sogenannte Kosntruktive Kritik ist auf den ersten Seiten bis auf vereinzelte Ausnahmen nicht zufinden.
Da haben scheinbar ganz andere Leute eine falsche Auffassung von Forendiskussionen!

:D Und ich meine logischerweise die "Audio"-Aufnahmen des Handys... die "Foto"-Aufnahmen stammen höstwahrscheinlich auch nicht von einem Handy. Von Bild auf Klang kann ich auch nicht schließen, hab ich auch nie behauptet.:cool:

Ich hoffe das klärt was ich mit dem Post damals ausagen wollte.

LG
 
@onestone
Was unterstellst du mir den da???
Man hatt ihn dumm angelabbert, ob er sich denn nicht übernimmt und ob er dass tasächlich alles so "übertrieben" haben will usw. Konstruktive Kritik ist nicht. Anstatt ihn zu bestärken und zu sagen: "Klar, mach das, ist ein geniales Projekt!"
LG

Da hast du recht, die ersten Posts waren sehr ernüchternd, nach dem Motto "oh je, das wird doch eh nix...wieder einer dieser Träumer..."

Umso schöner, dass der Threadersteller das Projekt auch fertiggekriegt hat!
Als ich mir im März in den Kopf gesetzt hatte ohne große handwerkliche Vorkenntnisse eine eigene E-Gitarre zu bauen, gab es hier im Board zum Glück viele Leute die das Vorhaben nicht von Anfang an schlechtredeten (Stichwort: So wird das eh nix), sondern aktiv am Entstehungsprozess teilnahmen und mir in schwierigen Momenten mit guten Ratschlägen zur Seite standen, das war wertvoller als jedes Werkzeug :p
 
Allerdings ist ein Verstärker auch etwas komplexer als eine Gitarre..... :D
 
Was unterstellst du mir den da???
Man hatt ihn dumm angelabbert, ob er sich denn nicht übernimmt und ob er dass tasächlich alles so "übertrieben" haben will usw. Konstruktive Kritik ist nicht. Anstatt ihn zu bestärken und zu sagen: "Klar, mach das, ist ein geniales Projekt!"

Auf der ersten Seite könnte man die Aussagen des Threaderstellers so deuten, daß er nicht besonders viel Wert auf die Bauteilselektion legt und nimmt, was gerade verfügbar ist. Wenn man sich die Ambition des Werkes ansieht und, dann halte ich das auch für ne fatale Herangehensweise ( die sich ja nicht bestätigt hat ). Ich bau bei einem so komplexen Teil möglichst stabile und bewährte Komponenten ein, nicht, daß ich am Schluß merke, daß irgendwo ein faules Ei verbaut ist. Und dann geht die langwierige Fehlersuche, das Teil evtl. zu finden.

Zumal die ersten Skizzen sehr nach plötzlichen Hitzetod aussehen.

:D Und ich meine logischerweise die "Audio"-Aufnahmen des Handys... die "Foto"-Aufnahmen stammen höstwahrscheinlich auch nicht von einem Handy. Von Bild auf Klang kann ich auch nicht schließen, hab ich auch nie behauptet.:cool:

Ich hoffe das klärt was ich mit dem Post damals ausagen wollte.

LG

1. als erstes möchte ich mal eines würdigen: es ist eine riesen Leistung, so ein komplexes Gerät zu planen und es überhaupt zum Laufen zu bringen. Dafür erstmal: Hut ab! :great:

Allein die Handyaufnahmen lassen schon auf eine überirdische Klangquali schließen.

2. leider sagen die Audio-Clips mir gar nichts über die klangliche Qualität des Amps aus. Man hört eigentlich nur, daß er funktioniert und richtig abbraten kann. Man hört nicht heraus, wie der Amp vom Nebengeräuschverhalten reagiert, wie er neutral eingestellt klingt usw. Auf überirdisches würde ich deswegen noch nicht schließen. :D

Das, was man auf den Bildern an Verarbeitung sehen kann, schließt darauf, daß er sich Gedanken gemacht hat. Aussagen zur Schaltung kann ich nicht machen, da fehlt mir die fachliche Tiefe.

Ob der Amp, wie es OneStone auch kommentiert, schon "Serienreife" hat, kann man eben an den spärlichen Infos nicht abschätzen. Da gehört auch mehr als ein funktionierender Amp dazu, nämlich ein zuverlässiger und - vor allem - betriebssicherer Amp.

Das soll aber nicht die Leistung des Baus schmälern, aber ich kann auch nichts hochjubeln, daß man überhaupt nicht als Gitarrenamp in der Praxis einschätzen kann.
 
Allerdings ist ein Verstärker auch etwas komplexer als eine Gitarre..... :D

Ich glaube das wirkt nur so...
Selber habe ich noch keine Gitarre gebaut, aber ich spiele mit dem Gedanken und im Rahmen meiner bisherigen recherchen dazu muss ich sagen, dass es mindestens genausoviel Know-how und handwrekliches Können abverlangt.
 
Naja, ich verdiene mein Geld mit dem Bau von Gitarren und ich muss sagen, eine funktionierende E-Gitarre zu bauen halte ich, auch bei einem Anfänger, nicht für schwer... Dass es dann diverse Steigerungsmöglichkeiten die Konstruktion betreffend gibt ist klar. Dass es bei einer Akustikgitarre wieder anders aussieht ebenso.

Ein bisschen handwerkliches Geschick sicherlich, aber ich wüsste nicht, welcher Arbeitsschritt selbst einen Amateur nicht vor unüberwindbare Hürden stellen sollte - gewissenhafte PLanung und Vorbereitung vorrausgesetzt.


Auch kann das Basteln an einer Gitarre nicht so schnell lebensgefährlich werden, wie das an/in einem Gitarrenverstärker... :D
 
Nabend,
[...]gewissenhafte PLanung und Vorbereitung vorrausgesetzt.

Ja, unter der Vorraussetzung geht sowieso fast alles.
Und ganz ehrlich, ein einfacher Gitarrenamp ist mit besagter Planung ein Kinderspiel.

Wenn man aber ein aufwändiges Produkt von Qualität herstellen möchte, dann ists schlicht egal ob Amp oder Gitarre, das kommt ja nicht von ungefähr. ;)
 
Richtig!

Aber eine aufwendige Gitarre wird wohl eher weniger von der Funktion her aufwändiger als vom Aussehen. Hier passiert es wohl eher dass bestimme Teile nicht symmetrisch sind oder sie einfach nur **** aussieht, man muss sich aber schon anstrengen, damit sie nicht funktioniert...

Nichtsdestotrotz erkenne ich, wohin die Diskussion führt und muss meine "Niederlage" wohl eingestehen... :D
 
Achwas Niederlage....is ja kein Krieg hier :p

Aber eine aufwendige Gitarre wird wohl eher weniger von der Funktion her aufwändiger als vom Aussehen. Hier passiert es wohl eher dass bestimme Teile nicht symmetrisch sind oder sie einfach nur **** aussieht, man muss sich aber schon anstrengen, damit sie nicht funktioniert...
Findeste? - Ich finde dass man schon viel falsch machen kann.
Halstasche nicht passgenau, Bundierung nicht oktavrein, Halswinkel stimmt nicht, Mensur bzw. Position füpr die Brücke stimmt nicht....also ich finde da kann man schon einiges falsch machen :redface:

aber wir sind langsam wirklich OT :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben