Selbstbaubox für zuhause

  • Ersteller warmastertimo
  • Erstellt am
W
warmastertimo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
09.06.09
Beiträge
20
Kekse
0
Hallöchen,

Folgendes: ich habe mir einen Behringer Ultrabass amp gekauft, damals mit ner ashdown box. Nachdem ich jetzt mir den dazugehörigen amp gekauft habe, steht nun der amp einsam und ohne box zuhase.
Nun dachte ich mir, da ich doch ein paar boxen hier zuhasue rumliegen habe, und mir der sound jetz für ZUHAUSE nich soo wichtig ist, ganz einfach mal selber bauen.

ich habe zur verfügung 2 Boxen 200 watt auf 8ohm (ca. 10 zoll) und eine Box auch 200 Watt aber 4 Ohm (ca. 12 Zoll).

ich glaube ne 2. 12 zoll box steht mir auch noch zur verfügung in 8 ohm, allerdings müsst ich da erst mit meinem Bruder reden :D

Meine Fragen sind nun:
1. Wie bekomm ich es hin, die boxen auf 8 ohm zu verkabeln? hätte gern die ersten drei zusammen, aber ich weiß nicht wie ich das machen kann, besondes nich mit 3 boxen und unterschiedlichen ohmzahl. Wie schon gesagt es soll einfach sein.
2. könnt ichs dann einfach so machen , dass ich mir eine box in der größe von ner 2 10er und 1 12er zusammen baue, oder ist das schon zuviel volumen??

freue mich schon um Antworten ;)

schöne Grüße, Kilian
 
Eigenschaft
 
Hast du jetzt einzelne Chassis oder komplette Boxen?
Um welches Material handelt es sich genau (Hersteller, Typ, etc.)?
 
Wenn du 2 10er mit 8 Ohm und einen 12er mit 4 Ohm hast wäre es rein rechnerisch möglich die beiden 10er parallel zu verschalten (die hätten dann zusammen 4 Ohm) und mit dem 12er wiederum in Serie, sodass das Gesamtkonstrukt 8 Ohm hat. Allerdings weiß ich nicht, ob man die Speaker in der Realität überhaupt so verschalten kann, da müsste mal einer unserer Spezialisten was zu sagen. :nix:
 
von den Ohmzahlen her musst du die beiden 10 zoll boxen paralell verkabeln und dann mit der 12er in reihe schalten. So kommst du auf eine Gesamtinpedanz von 8 ohm.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben