Selbstbauprojekt: Rackpreamp mit Fenderclean + 6505 Lead

  • Ersteller Kramusha
  • Erstellt am
Ach f**k dich doch
double-finger1.gif
:D

Ich glaube er meint sich selber damit :D
 
Ich glaube er meint sich selber damit :D

Nur, er kann spielen. Besser als ich zumindest :D Nur Mister Einstein vergleicht sich selbst immer mit den Profis (was prinzipiell eh gut ist) und spielt sich selbst dann runter.

Jaja.. so ist das.. ;)
 
Immer noch besser als großkotzige Einsteiger, die von Tuten und Blasen null Ahnung haben und sich trotzdem unbedingt einen Amp zusammenkloppen möchten, koste es, was es wolle..........
 
Immer noch besser als großkotzige Einsteiger, die von Tuten und Blasen null Ahnung haben und sich trotzdem unbedingt einen Amp zusammenkloppen möchten, koste es, was es wolle..........

Ich war auch mal so einer :D
 
Ich bin es immer noch - aber ich gehe damit nicht unter die Leute, um mir Peinlichkeiten zu ersparen;).
 
Nein, ich meine damit nicht mich (ich bin musikalisch auch nicht gut...), weil ich mir keine sauteuren Sachen kaufe, mit denen ich nicht umgehen kann. Ich baue mir ja das Zeug möglichst günstig, weil es FUNKTIONIEREN soll. Wenn es für 80€ geht, warum soll ich dann 2500€ zahlen, nur damit dann irgendein Name draufsteht...
Die Leute erlebe ich immer wieder auf Konzerten. Gibson Les Paul, dicker Recti, Mesa 412 usw usw und kann ned gradaus 1234 spielen. Dann kommt einer mit nem Valvestate Combo und ner Squier Strat und macht Party und spielt GEIL. Das mein ich.

Wenn ich jetzt den Preamp baue, dann hab ich ein Gerät mehr, das ich nicht brauche und das rumliegt. Dann lass ich lieber die Teile einzeln im Lager, denn das vergrößert die Anzahl der Möglichkeiten, was man damit machen kann, ungemein :D
Sonst lande ich irgendwann in der Kühlschrank-Fraktion mit 10 HE Preamps und 10 HE Endstufen und 10 HE Effekten und 10 Gitarren... :D

MfG Stephan
 
höhö :D

Wie warst du denn testen bzw. wie hat er ihn denn gehört?

Man merkt eben immer wieder, dass der Aufbau doch viel am Sound macht :D
Mit meinem Rack.. dein (mein :p) Preamp + Velocity 300 an ner ENGL 4x12 V30 im Laden beim Klampfen testen..

Btw.: In Verbindung mit ner Ibanez SZ 12hunderbla Prestige.. genau mein Sound. Aber keine Kohle für die Gitarre..
 
Moin,

ich wage mich jetzt mal auf dünnes Eis..
Habe vor 2 Jahren eine HF Endstufe gebaut und bin technisch durchaus versiert. Traue mir den Selbstbau eines Amps also auf jeden Fall zu.
Das Problem: Ich hab absout keine Erfahrungen mit NF Amps. Auch nicht Hifi, eigentlich gar nicht.

Tjoa, lang nix mehr gebaut (das letzte Projekt war eine DCF77 Nixie Uhr :ugly: ), wird mal wieder Zeit, auch so zum Ausgleich zum Studium. Zufällig könnte ich einen kleinen Wohnzimmeramp gerade auch ganz gut gebrauchen, der Recti klingt zwar auch leise geil, ist aber irgendwie oversized und kommt in absehbarer Zeit eher in den Proberaum.
Warum ich hier poste: Eigentlich soll der Amp genau das machen. Schöner Clean und ordnentlich fetter Leadsound. Das ganze aber so in der 15W Region. Gigmaster ist mir zu teuer und irgendwie will ich ja auch was basteln.
Die Endstufe wollte ich mit 2 6V6 aufbauen. Die Frage ist jetzt natürlich, inwiefern ich dafür existierende Preampschaltungen übernehmen kann.

Ich wäre über einen Schaltplan, grad zum preamp, echt dankbar. Vielleicht auch ein paar Anregungen zur Idee mit den 6v6 generell. Bin schon am überlegen ob ich das nicht getrennt in Rackgehäuse bauen soll... :gruebel: Wäre halt flexibler. Auf der anderen Seite wird das Ding voraussichtlich eh nur im Zimmer stehen.

Input please!

Gruß,
Julian

PS: OneStone: Was las ich da? Thema Funk? :)
 
Hey, zeichne doch mal den Plan raus und stell ihn online, ich helf dir dann die Fehler finden und bereinigen :)

Meinen Plan will ich nicht online stellen, sorry. Anscheinend scheint der Ampbau meine Zukunft zu sein, ich will mir da nicht meine Zukunft verscheissen... :D

EDIT: Ahja, nachdem Victoria fertig ist, bin ich jetzt an einer neuen Julia dran. Eine Röhre weniger, keine Loop, dafür ein Ausgangsübertrager alá Larry.

Lg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Grüß dich,

keine Angst, ich wollte deinen genauen Bauplan gar nicht haben ;)
Suche nur ein paar Anregungen, Ideen, Beispiele. Und eine Auskunft darüber, ob ich den Premp anders designen muss, wenn ich eine Endstufe mit 6V6 aufbaue. Die brauchen ja nicht so viel Steuerspannung. Kann ich das quasi mit einem Master-Vorwiderstand regeln oder gibts noch was anderes zu beachten?

Ich weiß momentan nur nicht ganz wo ich anfangen soll. Ein übersichtlicher Plan würde mir helfen (wie gesagt.. es geht jetzt nicht um exakt dein Projekt, ich weiß gar nicht ob mir jetzt genau der Sound gefallen würde ;) ), mich in der Materie etwas einzuleben. Vielleicht gibts ja ein paar Vorschläge, es soll nicht mega komplex werden und 6 gainstages würd ich wohl auch nicht unbedingt verbauen.

lg,
Julian
 
Ob du zu viel Pegel aus der Vorstufe bekommst siehst du dann sowieso, dann einfach einen Vorwiderstand hin :)

Naja, wenn du 6505 Sound willst, brauchst du die 6505 Schaltung :D

Lg :)
 
wann ist es denn so weit? wann steht der pre mal im laden :D
 
Paar Jahre brauch ich dafür schon noch :D Im Moment bin ich ziemlich ausgebucht...
 
Kleines Update:
Heute den originalen 6505 getestet, druckloses unfettes Scheisteil. Mein Preamp klingt ja wesentlich geiler. OMG :eek:

Lief der mit fabrikmässigem Bias? Dann kein Wunder... das offenbart nur wenig vom wirklichen Potential des 5150/6505
 
Puh keine Ahnung. Dass das Bias beim 6505 Welten ausmacht, ist mir schon bewusst. Eigentlich jeder 6505 der vorbei kommt bekommt auch gleich einen Biasmod verpasst :)

Lg =)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben